Hallo ihr,
mein Mann hat eien balancierte Trtanslokation der Chromosome. Eine Tochter haben wir deshalb schon verloren. Der Genetiker sagt, es gibt eine 50/50 Chance, dass wir gesunde Kinder bekommen können.
Nun bin ich auf der Suche nach Paaren, die ebenfalls eine Translokation haben und gesunde Kinder bekommen haben.
Ich brauch nun irgendwie die Gewissheit und die Hoffnung, dass noch nicht alles für uns verloren ist....
Liebe Grüße und eine schöne Rest Schwangerschaft,
pancho
Balancierte Translokation
hallo
das ist ein ganz schwieriges thema, ich habe gegoogelt und einiges gefunden, aber wirklich verstanden habe ich wenig.ich weiss auch nicht, welche behinderungen dieser gendeffekt verursachen kann.
ach mensch, ich weiss garnicht wie ich mit dir darüber reden soll, denn man kann soviel falsches sagen....ich versuchs mal.
es gibt wohl mehrere möglichkeiten für dich denke ich:
1. du versuchst schwanger zu werden, was wohl schon schwieriger ist mit dieser diagnose, und wenn es geklappt hat, muss man sehen, ob du von den 50%chancen die positive situation erwischt hast, sonst wird es wohl abgehen oder du brichst die schwangerschaft ab.( auch hier, bitte bewerfe mich keiner mit steinen, ich weiss nicht wie schwerwiegend die behinderungen sein können, ob es lebensfähig ist, ob nicht keine ahnung habe darüber nichts gefunden.)
2: du versuchst schwanger zu werden, aber mit einer samenspende, darüber müsst ihr euch gedanken machen, denn das wäre wohl das einfachste.
3:ihr überlegt euch ein kind zu adoptieren.
ich würde mich so entscheiden: wenn man in der schwangerschaft feststellen kann, ob das embrio ein geschädigtes ist oder nicht, dann würde ich versuchen diese 50 % gesunden zu erwischen. wenn es nicht klappt, dann würde ich mich zur samenspende entscheiden, wenn beide einverstanden sind.
ich wünsche dir alles gute, wahrscheinlich hat dir meine antwort wenig geholfen, aber dieses gebiet ist echt schwierig.
kopf hoch, du wirst die richtige entscheidung treffen.
liebe grüsse anni
Hallo Ani,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir werden die 50% auf jeden Fall nutzen. Ab der 8. Ssw kann man eine Mutterkuchenbiopsie machen. Da lässt sich dann feststellen, ob die Translokation vererbt wurde oder nicht.
Unser erstes Kind haben wir in der 23. Ssw still geboren. Sie war leider nicht lebensfähig, da sie die unbalancierte Translokation hatte
Liebe Grüße,
Sonja
genauso würde ich es dann auch machen, versuche es und lasst es untersuchen. lasst euch nicht entmutigen.
ich wünsche dir alles gute und hoffe sehr, dass sich dein traum erfüllt. liebe grüsse anni
Hallo Pancho,
ich habe heute das Ergebnis unserers Chromosomentest bekommen. Ich habe einen Chromosomenfehler! Werde nächste Woche genauere Infos dazu bekommen. Im Moment weiss ich nur das ein Stück vom Chromosom 8 am Chromosom 13 hängt und umgedreht!
Wenn ich es richtig verstehe ist bei uns auch die Chance 50/50. im Moment bin ich ziemlich niedergeschlagen, jetzt wissen wir zwar warum wir 2 FG erleiden mussten, aber wie geht es weiter?
Wünsche Euch alles gut, leider kann ich Euch nicht helfen, ich habe noch keine Kinder!
LG
anke
Hallo Pancho,
dein Eintrag ist nun zwar schon ein paar Monate her, aber ich bin gerade darüber gestolpert als ich nach balancierter Translokation gesucht habe. Bei meinem Mann wurde ebenfalls eine balancierte Translokation festgestellt. Wir wissen aber noch nicht, welche Chromosomen sich da "vertauscht" bzw. aneinander gehängt haben. Am Montag haben wir eine Besprechung mit dem Humangenetiker. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft. Nun suche ich einfach den Erfahrungsaustausch. Es tut mir leid, dass du schon eine Tochter verloren hast und hoffe, dass sich bei dir inzwischen etwas erfreuliches ergeben hat. Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Frieda