Welche Untersuchungen bis zur 24.SSW?

Hallo,

ich bin ab morgen in der 24. SSW. Bis jetzt hatte ich keine vaginale Untersuchung (außer Ultraschall). Ich hatte 2 mal Ultraschall, 1 Blutuntersuchung und bei jeder Kontrolluntersuchung wird der Bauch kurz abgetastet und das Herz abgehört. Ich bin hier in den Niederlanden.
Wie ist das bei euch in Deutschland? Genauso, oder wird man dort mehr untersucht? Ich meine, manche Probleme können doch ohne vaginale Untersuchung gar nicht festgestellt werden, oder? #kratz
Ich habe auch gefragt, ab welcher SSW hier Frühchen behandelt werden. Die Hebamme meinte, ab der 26. SSW. Wenn ein Kind früher geboren wird, werden erst Maßnahmen ergriffen, wenn es die ersten 24 Stunden überlebt hat.
ERzählt doch mal, wie das bei euch ist, würde mich wirklich mal interessieren.
Liebe Grüße
Jogi

1

ich war bei 2 FA`s (wegen umzug und werd jetzt nochmal nen dritten aufsuchen, wieder Umzug) und beide haben unterschiedliche Dinge gemacht.
Vaginal untersucht hat mich mein Alter arzt zb gar nicht. er hat aber bei jeder Vorsorge einen Ultraschall gemacht.
mein neuer Arzt handhabt die Vaginale untersuchung so dass er vll nur alle 8 Wochen mal "reinguggt" und macht ausser den drei US gar keine. aber er hoert auch nicht nach dem Herzchen ob das schlägt und abgestastet wurde ich noch von keinem Doc

was sie aber alle gleich machen ist Gewicht Blutdruck und Urin. zumindest war das bei mir so.

2

Hallo,

ich bin jetzt in der 16. SSW, war mittlerweile 4 mal beim Arzt. Ich habe jedesmal einen Ultraschall bekommen, darüber hinaus, wurde immer der Urin untersucht, das Blut 2 Mal, Blutdruck kontrolliert und jedes Mal vor dem Ultraschall eine Vaginaluntersuchung gemacht.
Ich sehe das eigentlich so wie du, dass für gewisse Sachen eine Vaginaluntersuchung schon notwendig ist.
Scheidenmillieu zum Beispiel, ob es sauer ist oder nicht, dann tastet mein Arzt ab, wie die Gebärmutter sitzt usw.

Ich denke, dass es deinem kleinen Furz nicht schaden wird, wenn du ihn ohne Vaginaluntersuchung zur Welt bringst, aber bei mir gehört es zur routinemäßigen Untersuchung.

Liebe Grüße in die Niederlande,

Conny

3

Hallo Jogi,

mein Arzt untersucht mich bei jedem Termin vaginal und tastet alles ab(alle 4 Wochen). Es werden 3 offizielle Ultraschalluntersuchungen gemacht, wenn ich öfter einen US haben möchte, werfe ich Geld in die Kaffeekasse. Er stellt mich bei jedem Termin auf die Waage, misst meinen Blutdruck und untersucht meinen Urin. Blut hat er mir bei dem ersten Termin abgenommen und wird es beim nächsten Termin (dann 25. SSW) wieder machen, zusätzlich dazu wird diese Blutzuckeruntersuchung gemacht, bei der ich mich länger dort aufhalten und eine bestimmte Lösung zu mir nehmen muss. Soweit ich weiß, sind Babys ab der 24. SSW lebensfähig (zu 85%) und es wird alles getan, um sie "durchzubringen"!

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben!

LG sunshine

4

hallo

die meisten FÄ machen hier deutlich mehr als vorgesehen ist und lassen sich das bezahlen.

Die KK zahlt in der ganzen Schwangerschaft normalerweise 3 US untersuchungen.
Vaginale Untersuchungen sind eigentlich auch nicht so oft vorgesehen wie sie gemacht werden. Wenn man die Vorsorge bei einer Hebamme macht, dann machen die das in der Regel auch nur auf Wunsch oder eben wenn Probleme da sind.
CTG gibt es eigentlich nur bei Problemen oder ab ET, die meisten Ärzte machen es deutlich früher und öfter.
Blutuntersuchungen gibt es in jedem trimester eine und ab dem 6. Monat sollte der Eisenwert regelmäßig kontrolliert werden. mschen die meisten auch schon vorher immer mit.

Es ist also wirklich sehr unterschiedliche was von der Krankenkasse vorgesehen ist und was die Ärzte tatsächlich machen.
Nach allem was ich über SS Vorsorge in den Niedelanden weiß, hat man dort ein deutlich positiveres Bild von Schwangerschaften und Geburten und macht nicht aus allem ein Drama. Hier sind die meisten sehr kontrollwütig selbst wenn eigentlich längst nachgewiesen ist, dass diese Untersuchungen rein gar nichts nutzen oder sogar erst Probleme machen die es eigentlich gar nicht gibt. Und sehr viele Frauen sind total verängstigt und wollen diese ganze Kontrollmaschinerie haben.
Ich persönlich kann damit nichts anfagen und hab die allermeiste Vorsorge von der Hebamme machen lassen.

LG
qrupa

5

Danke für eure Antworten!
Gut zu wissen, dass soviel mehr auch in Deutschland nicht untersucht wird. Nun bin ich beruhigt :-)
Danke und gute Nacht!
Jogi