Hallo Mädelz,
habe morgen meinen Zuckertest und hab schon Bammel, wie ich solange Nüchternheit ertragen soll, da ich quasi alle 3 Stunden irgendwas futtern muss...jetzt hab ich grad gelesen, dass man vor dem Test auch keinen Sport machen sollte, ich wollte eigentlich mit dem Rad dorthin fahren (ca. 6 km). Nun weiß ich nicht genau wie vertrauenswürdig diese Info ist, was meint ihr, verfälscht das bissl Bewegung die Werte?
Liebe Grüße
aschera
mit dem rad zum zuckertest?
Ich bin letzte Woche auch mit dem rad hin...meine Werte waren super...und die Nüchternheit ist wirklich unerträglich!!!!!!!!!!!!!!! Aber danach umso schöner was zu essen
Liebe Grüße
Wenn du mit dem Rad hinfährst verfälscht du den Nüchternwert, da bei sportlicher Betätigung der Blutzuckerwert sinkt d.h. das würde ich nicht machen.
LG Steinwind
glaub das stimmt so net...Du fährst ja gemütlich da hin...
aber ich würde an Deiner Stelle was zum Essen mitnehmen,,,wenn das vorbei ist solltest Du schnell was essen...ich war froh was mitgenommen zu haben, wäre sonst umgekippt nach 2 Stunden
Hallo,
ich denke auch, dass du nicht mit dem Rad zum Test fahren solltest, da du bei jeder Form von körperlicher Betätigung Energie (= Zucker) verbrennst. Damit würde zum einen dein Nüchternwert niedriger sein, als er es in Wahrheit nach dem Aufstehen wäre. Zum anderen ist es sicherlich nicht empfehlenswert, in absolut nüchternem Zustand 6 km mit dem Rad zu fahren, zumal du auch noch schwanger bist und selbst sagst, dass dir eine so lange Nüchternzeit wahrscheinlich Probleme bereitet. Möchtest du unterwegs zusammenklappen und (schwanger!) vom Rad stürzen?
Mein' nur so.
ich hatte heute meinen zuckertest und durfte nicht mal mehr die treppen runter zu meinem auto laufen...
aber es war auch echt übel und mir war grottenschlecht nachdem ich den zucker getrunken hatte....also wenn du ne andere möglichkeit hast, würde ich vom fahrrad abraten.
ansonsten fahr halt gemütlich hin, dass du dich nicht wirklich anstrengst auf der fahrt...
liebe grüße!
Hi,
bei mir (ich hatte G-Diabetes, musste regelmäßig messen) hat Bewegung nüchtern die Werte durchaus verfälscht. Allerdings schlechter gemacht als sie eigentlich waren (also mal als Beispiel: wenn ich mittags i.d.R. Werte im 70er Bereich hatte vor dem Essen hatte ich, wenn ich meinen Großen zu Fuß aus dem KiGa abgeholt hatte (Rückweg 500m bergauf) Werte im 80er Bereich.
Darauf angesprochen meinte meine Ärztin, dass das eine total normale Reaktion wäre (warum das so ist habe ich dann nicht weiter gefragt, die Werte waren ja auch noch ok).
Allerdings war ich natürlich mittags nicht 12 Stunden nüchtern, von daher kann ich dir natürlich nicht sagen, wie weit das mit deiner Frage zu tun hat .
Ich wäre aber schwanger und 12 Stunden nüchtern auch nicht auf die Idee gekommen, mich für 6km aufs Fahrrad zu setzen - da hätte mein Kreislauf wohl den Abflug gemacht und ich gleich mit.
Während des Tests ist Bewegung allerdings verboten, so strikt, dass man im Wartezimmer sitzen bleiben sollte - denn ansonsten werden die Werte tatsächlich u. U. besser, als sie eigentlich sind.
Bewegung nach dem Essen hat meine Werte dann auch immer verbessert, aber das ist ja durchaus eine erwünschte Reaktion und ebenfalls lt. Ärztin normal.
Viele Grüße
Miau2
Nur mal zur Erklärung:
Wenn der Blutzucker droht, in gefährlichere Bereiche abzusinken, reagiert ein gesunder Körper darauf, indem er Glucagon freisetzt und damit den Blutzuckerspiegel wieder erhöht.
So oder so verfälscht Sport vor oder während des Glukosetoleranztests das Ergebnis.