Hallo Leute
Ich bin im 6 monat schwanger und habe von meinem Arzt erfahren das ich Eisenmangel habe.
Bin sofort los in die apoteke und habe mir eisenbrausetabletten gekauft so die vertrage ich nicht und mein arzt hat mir ein neues medikament gegeben das heist Kräuterblut aber das schmeckt in wasser genau so schäuslich
könnt ihr mir sagen wie ich diesen eisengeschmack weg bekomme und das medikament doch nehmen kann oder wie ich meinen eisenmangel los bekomme?
danke im Vorraus für eure Hilfe
Lg Jessy
Eisenmangel was tun ?
hi,
eigentlich sollte dein arzt ab einem wert 11,2 was verschreiben. da musst du nicht losziehen und selber was suchen.
kräuterblut ist nichts neues - gibt es mindestens schon seit 2007 - da nehme ich immer in der ss.
sag mir immer augen zu und durch.
hauptsache es hilft.
grüße petra
Hallo Jessy,
das hatte ich in meiner ersten SS auch. Habe damals so grüne Eisentabletten vom FA bekommen. Die haben zwar den Eisenwert verbessert, dafür hatte ich dann so dermaßen Verstopfung, dass ich nur noch 1 mal in der Woche aufs Klo konnte und mich vor Bauchschmerzen gekrümmt habe. Ich würde mir dieses Kräuterblut runterwürgen an deiner Stelle, aber mit Tabletten wäre ich vorsichtig. Musst einfach nicht so viel von dem Zeugs trinken.
LG
scaramouch
Hi Jessy,
also ich habe in meiner ersten SS immer viel "rote Säfte" getrunken, meist Traubensaft oder den von "Amnecke Eisen+" (weiß nicht genau ob man das so schreibt), ich hatte jedenfalls bei jeder VU die besten Werte, meine FÄ war begeister.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen
LG
Claudi
ich habe einen wert von 9,8 eisen ich zwinge esmir ja schon rein aber ich habe bei den brausentabletten direkt erbrochen und ich werde es wirklich mal mit rotensäften oder so probieren
ich danke euch für eure hilfe
hallöchen,
wenn du die eisentabletten vom magen her nicht verträgst hol dir in der apotheke zusätzlich omeprazol oder was ähnliches was die magensäure mindert.
ansonsten - augen zu und durch - und viel viel trinken! ;)
lg nicole
Hallo, Jessy!
Mein Tipp: ferro sanol gyn 80 mg
Das sind Kapseln (aus der Apotheke).
Kosten zwar ein bisschen mehr, helfen aber sehr gut, verstopfen nicht und schmecken überhaupt nicht nach Eisen (was Dir ja wichtig ist), weil sie geschluckt werden.
Wichtig: auf nüchternen Magen und am besten mit Orangensaft nehmen, den Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme im Körper!
Mir haben die total gut geholfen.
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 37+5
Da habe ich wieder ien Problem weil ich keine tabletten runter griege weis auch nicht wieso aber ich habe große hemmungen davor und bekomme schweißausbrüche wenn ich nur tabletten nehmen muss
Ich nehm die Tabletten auch und mein Doc hat gesagt man kann si auch aufmachen. Da sind dann lauter kleine Kügelchen drin.
LG
Hey du,
also Vorsicht mit Omeprazol in der SS! Habe ich hier gerade irgendwo gelesen...
Es gibt Ferro Sanol duodenal als Kapsel. Diese ist magensaftresistent, das heißt, die Kapsel löst sich erst im Darm auf und gelangt von dort in dein Blut. Somit bleibt dein Magen verschont. Das solltest du Früh auf nüchternen Magen mit ´nem Glas Orangensaft einnehmen. Die Nebenwirkungen können aber auch harter, extrem dunkler Stuhl sein.
Wenn dein Eisenwert allerdings so schlecht ist, dass du was dagengen tun solltest, kann dir dein Arzt ein gebührenfreies Rezept verordnen.
So, ich hoffe, ich konnte dir als Apothekentrulla helfen...
LG
huhu,
das Kräuterblut gibt´s auch in Dragee-Form... schmecken nicht so schlecht und hat die gleiche Wirkung... vielleicht verträgst Du die ja besser.
Auf jeden Fall solltest Du Vitamin-C dazunehmen... am Besten die Dragees/Tabletten mit O-Saft nehmen.
Was auch ganz wichtig ist... Milch und Kaffee hemmen die Eisenaufnahme.
Also direkt nach dem Essen oder der Tablettennahme keinen Milchkaffee trinken.
LG, Caro + Krümel 35.SSW
kann der eisenmangel auch deswegen dazu führen das ich zu viel kaffee trinke?
Das is sicherlich einer der Gründe.
Ne Freundin (nicht schwanger) von mir hatte so extremen Eisenmangel, dass es zu ner Blutarmut führte... bei ihr waren die Auslöser zu viel Streß, zuviel Kaffee und Milch, vegetarische Ernährung (also kein rotes Fleisch) und unregelmäßiges Essen.
Jetzt hat sie ihre Ernähung komplett umgestellt, also regelmäßig kleine Portionen, viel frisches Gemüse, weniger Kaffee (nur noch mit Sojamilch und min. 2 Stunden getrennt von den Mahlzeiten), viel rote Säfte (Traube, Johannisbeere, Cranberry) und regelmäßig Eisentabletten (ganz einfache von dm).
Naja, und wenn bei Dir jetzt noch das Kind dazukommt, was Dir Dein Eisen ja klaut, kann der Wert schonmal schnell in den Keller fallen.
Versuch einfach mal den Kaffee einzuschränken oder getrennt vom Essen zu trinken... hilft sicher dazu, dass es wieder besser wird.
LG, Caro
Huhu,
kleiner Tipp:
Floradix Kräuterblut gibt es auch in Tablettenform!
Ansonsten viel rotes Fleisch essen und roten Saft trinken (auch Rotbäckchen ist gut!).
LG Diana
ich hab kapseln verschrieben bekommen und die sind eigentlich recht gut...