Hallo ihr Lieben,
da ich jetzt in der 23 ssw bin und bis jetzt 10 kg zugenommen hab, möchte mein FA in 2 Wochen nen Blutzuckerbelastungstest machen. wie läuft das ab? Was wird genau gemacht? Was für Werte sind dann in Ordnung? Und nachdem des mein FA verordnet hat übernimmt doch die KK die kosten oder?
LG
0mausal0 + 22+4 und Carina (4)
Blutzuckerbelastungstest- wie läuft das ab?
Also ich hab morgen den Test, macht meine Fä routinemäßig, muss dafür 13 Euro bezahlen.
Ich soll nüchtern da sein, dann wird gemessen, dann Zuckerlösung und dann nochmal messen nach 1. Stunde und nach 2. Stunden.
Die Werte sollte glaube ich jeweils nicht höher sein als
Nüchtern 90
1.Stunde 180 (kann auch 160 sein)
2. Stunde 140
LG mike-marie 25+6
Hallo
ich hatte heute einen(aufgrund des Geb-Gewichts meiner 2. Tochter), meinen mußte ich erstmal bezahlen, ich soll die Rechnung bei meiner KK einreichen.
Ich bekam 2 Becher Zuckerwassen zu trinken und mußte dann ne Std warten, dann wurde der Blutzucker gemessen und gut war es.
lg Heike 34. SSW
Hi,
also, du wirst zu einem Arzt überwiesen (in meinem Fall ein Internist, der auf Diabetologie spezialisiert ist) und musst dort morgens absolut nüchtern hinkommen. Dann nimmt man dir Blut ab. Anschliessend musst du eine Zuckerlösung trinken (schmeckt recht süß, aber nicht schlimm) und nach 60 bzw. 120 Min, nimmt man dir, allerdings über einen Piks in den Finger, erneut etwas Blut ab. In dem Blut wird dann die ZUckerkonzentration gemessen. Bie mir war das glaube ich irgenwie 75, 120, 100 oder so. Es war alles ok. Aber die genauen Grenzwerte kenne ich nicht, würde ich mal googlen. Die Kosten trät die Krankenkasse natürlich.
Nimm dir ein gutes Buch mit
LG
Nima
nüchtern darf der wert nicht über 90 sein, nach einer stunde nicht höher als 140 und nach 2 stunden nicht höher als 120.hab das schon 2 mal hinter mir...meine werte waren nämlich zu hoch...
Hallo,
liegt daran ob Du einen "kleinen Zuckertest" machen musst oder einen "großen".
Bei dem kleinen wird dir lediglich ein Tropfen abgenommen, und eingeschickt ins Labor. Stellt sich bei dem "kleinen Test" heraus , dass Du eine Diabetes hast bzw. einen erhöhten Zuckerwert im Blut , wird ein großer Zuckertest gemacht (den die KK nur im Falle einer Diabetes zahlt, sonst nicht)!! (liegt bei ca. 25 € /der kleine Test liegt bei ca .6€)
D.h. wenn Du also direkt einen großen zuckertest machst . zahlst Du ihn selbst, da es keine Leistung der KK während der SS ist.
Alles Gute
super vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen
so und jetzt darf ich vorsichtshalber keine süßigkeiten mehr
na gut wird halt ne karotte genagt
Ich war schon 2x beim Zuckerbelastungstest beim Diabetologen.
Ich musste mich 2 Tage vorher speziell ernähren (täglich: 6Sch. Brot - Belag egal, eine große Portion Nudeln, Kartoffeln oder Reis und 2 Stücke Obst).
Ich durfte dann 12 Std. vorher nichts essen und trinken.
Nachdem der Nüchternzucker gemessen wurde, musste ich eine süße Lösung trinken, die ich für knapp 6€ kaufen musste, dann wurde aus dem Finger Blut abgenommen. Nach 60 Minuten wurde wieder Blut abgenommen + eine Urinprobe und nach weiteren 60 Minuten wurde dann noch einmal Blut abgenommen.
Während der Wartezeit, sollte ich ruhig sitzen und kein Kaugummi kauen und nicht rauchen (bin eh Nichtraucher!!!).
Wie die Werte sein müssen, weiß ich nicht. Meine waren ok.
Wenn du vom Arzt aus Verdacht überwiesen wirst, musst du nichts zahlen.
LG, Hope & 29.SSW