Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal Eure Meinungen hören. Es geht mir nicht um die Schweinegrippe im speziellen, sie ist nur bei meinem Mann immer der Gesprächsauslöser.
Also: Ich bin in der 14. Woche schwanger und unser Sohn ist 22 Monate alt.
täglich steht ja in der Zeitung was über die Neue Grippe. Sie macht meinem Mann für mich besondere Sorgen.
Ich handhabe es so: wenn wir von draußen rein kommen und vor jedem Essen und vor dem Schlafen gehen wasche ich mir und meinem Sohn die Hände.
Es geht mir nicht um die Schweinegrippe, sondern um alle Möglichkeiten.
Luis reibt sich die Augen - kommen Bakterien oder Viren rein, Entzündungsmöglichkeit.
Mit Essen und so ja auch in den Körper. usw.
Jeder, der mal die normalen Hygieneregeln in den Artikeln gelesen hat, stimmt mir doch zu, oder?
Mein Mann sieht das anders. Er vergisst sich und ihm die Hände zu waschen. So wie er auch manchmal das Zähneputzen bei unserm Sohn vergisst...
Es macht mich rasend!
Er sagt, unser Sohn wäre ja besonders gefährdet, Spielgruppen etc., mich anzustecken.
Warum handelt er nicht danach?
Ich muss zum Beispiel alles Obst aus dem Garten waschen, wegen Toxoplasmosegefahr. (Katzen laufen durch den Garten)
Warum lässt er es unsern Sohn ungewaschen essen? Für den wäre eine Infektion ja wohl auch nicht so toll.
Ich habe ihn vorhin gefragt, ob er ihm NACH dem GARTEn und VOR dem ESSEN (also in einem natürlcih) die Hände gewaschen hat. "Nein, im Garten gibt es keine Schweingrippe"
Dann habe ich ihm deutlich gesagt, es gibt gewisse Hygieneregeln, die sinnvoll sind, einzuhalten, ob mit oder ohne Schweinegrippe. Dann hat er den Raum verlassen und seitdem ist Funkstille.
Andererseits fragt er mich, wenn der Kleine Mal erkältet ist, wer ihn bloß angesteckt haben könnte!!!???? So nach dem Motto, ich soll ihn von allen kranken Kindern fernhalten (wie soll das gehen, manche Dinge sind ja auch ansteckend, bevor sie ausbrechen - wie ALLE Grippen)
Außerdem hat Luis jetzt ne Augenlidentzündung, sieht zumindest danach aus, und er hofft, dass es nicht schlimmer wird, sonst müssten wir ja morgen zum Notdienst!
Ich könnt einfach heulen. Macht sich ständig Sorgen, dass mir was passieren könnte wegen der SS, handelt aber nicht VORHER.
Ich selber mache mir nicht so viele Sorgen, weil ich eben auf die übliche Hygiene achte.
Sorry, es ist wasl ang geworden, aber ich bin gerade so emotional geladen.
Eure Chrissi
Die üblichen Hygienemaßnahmen, schwanger mit Kleinkind
Na ja, wenn ich ehrlich bin, dann wird bei uns - mit Müh und Not und sicher nicht immer - Händegewaschen vor dem Essen, das wars. Mehr würde ich übertrieben finden - außer einer der Familienmitglieder schlägt sich grad mit einem Virus rum, hatten wir aber noch nie...
Andrea
Hallo!
Ich habe 2 Kinder (4 und 2) und bin in der 16. Woche schwanger.
Ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe, und auch nicht vor anderen Krankheiten.
Natürlich ist es wichtig, gewisse Hygieneregeln einzuhalten, das will ich garnicht bestreiten, aber meine Kinder haben auch schonmal mit sandigen Händen ein Gummibärchen in den Mund geschoben... hier im Rheinland sagt man "Dreck schürt der Mach", was soviel bedeutet wie "Dreck reinigt den Magen".
Ich steh zwar nicht darauf, dass die Zwerge mit dreckigen Händen essen, aber es passiert halt schonmal, wenn auch selten.
Hände waschen vor dem Essen ist selbstverständlich, morgens und abends die Zähne zu putzen auch.
Aber ich denke, man sollte auch mal Fünfe gerade sein lassen, Kinder sind Kinder und ich denke, dass wir früher auch mal schmutzig waren.
Ist allerdings jemand krank, sollten besondere Regeln eingehalten werden, aber da reicht dann auch das Waschen nicht, unser Sohn hatte mal Salmonellen, und wir haben ständig alles desinfiziert, erfolgreich, Gott sei Dank.
Krankheite kann man sich auch durch Anhusten etc. einfangen, da nützt das gründlichste Waschen nichts.
Mach Dich nicht verrückt.
LG
Gaia
Hallo,
ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber ich finde man kann es auch übertreiben!
Mein Sohn ist 25 Monate alt und ich bin in der 37SSW.
Ich mache alles wie sonst auch, achte so sonderlich auf nix. Esse sogar mal rohen Schinken und streichel auch meinen Kater. Katzenklo gibts hier nicht. Bin auch nicht immun gegen Toxoplasmose.
Also, bei uns läufts so wie immer. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Mit unserer Bauchmaus ist alles okay.
LG Ramona + Jason 25 Monate + Bauchmaus 37SSW
Frage: ist dein Mann Arzt oder nur hypochondrich veranlagt :o)
Hier ein paar hilfreiche Links zur Schweinegrippe:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/826688?inPopup=true
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/825702?inPopup=true
falls die nicht klappen gib bei google:
Frontal 21 Schweinegrippe
Sag deinem Mann er soll mal ein bißchen locker bleiben und bleib bei deiner Meinung... Männer echt!!!
hallo
ich passe wegen der schweinegrippe nun mehr auf, als sonst. ich wasch mir nach jedem einkaufen die hände.
generell sehe ich es mit der hygiene nicht so eng. klar duschen wir alle jeden tag und sind sehr gepflegt.
hände waschen tun wir nach jedem toilettengang, vor jedem essen welches ich zubereite.
wir haben zwei hunde, eine katze und ein pferd. meine tochter und ich, sie ist 4 jahre alt ich bin schwanger, putzen das pferd, kratzen hufe aus und essen danach ohne händewaschen ne möhre zum beispiel. ebenso werden die hunde ständig durchgekuschelt und gestreichelt, ohne dass wir danach die hände waschen.bei öffentlichen toiletten setzten wir uns nie hin, meine tochter wird nur drüber gehalten und die türen usw werden mit toilettenpapier angefasst.
obst wird gewaschen, aber hauptsächlich weil ich angst vor spritzmitteln habe.toxoplasmose ist nicht gefährlich, nur für schwangere. jetzt in der schwangerschaft pass ich mehr auf, ich wasche das obst gewissenhaft wegen toxoplasmose und ich bin auch vorsichtiger mit pferdehänden etwas zu essen.vor dem essen zu hause waschen wir uns einmal die hände.
ach ja, ich komme aus einem arzthaushalt, mein mann findet mein verhalten völlig in ordnung.
ich denke man kann es auch übertreiben mit der hygiene und dadurch viel gefährdeter sein als andere.