schwanger nach fehlgeburt - angst vor schwiegereltern

hallo ihr lieben,

also kurz zu mir: anfang 30, zum 2 mal schwanger, fehlgeburt in erster s in 11 woche, verheiratet (sehr lange!)

nun bin ich 1 jahr nach meiner ersten s in der 12 ssw. alles sieht gut aus. nur:

wie sagen wir's meinen schwiegereltern?

vorgeschichte: schwieriges verhältnis, da ich "nicht die richtige bin" usw.usw.

nachdem die fehlgeburt war, und ich war völlig am ende, kam es zu nem "unschönen" ereignis mit meiner schwiegermutter. diese tauchte unangekündigt bei uns auf, weil sie meinen mann (der sich um mich kümmerte) nicht telefon. erreichen konnte.
sie VERLANGTE eine erklärung blablabla. mein mann guckte mich fragend an und mir war alles zuviel. so sagte ich nur, dass er ruhig die wahrheit sagen könne (wir hatten noch niemandem von der s und der fehlgeburt erzählt).

so, mein man sagt also, das wir - besonders ich- grad ne harte zeit ducrhmachen, weil..... und erklärt es eben.

ihr reaktion darauf war ...(mir fehlen dafür noch immer die worte):
sie sei froh, dass es dieses kind nicht mehr gibt, das hätten (wir?)ich so verdient!

seitdem lehne ich jeden kontakt mit diesen menschen ab.
aber sie werden nun großeltern - was soll ich bloß machen??? auch in zukunft???

danke fürs lesen (und vielleicht auch antworten?)

m2008

1

hallo

ach ich drück dich. ich schreibe dir mal eine privat nachricht.liebe grüsse igi

2

keinen kontakt !! das würde ich so machen . wie kann man so sein. niemand hat soetwas verdient ???!! ich würde sagen dafür wäre min. eine fette entschuldigung fällig, von ihr , aber ich würde das nicht mehr wollen
denkt nur an euch und das baby !!! die ist doch selber schuld !!!

3

Wow!!

Ehm...

*sprachlos*

Tut mir leid, dass du auch eine FG hattest - das vorab! Und nee, verdient hat sowas NIEMAND.
Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-D

Frage: Hat dein Mann da noch Kontakt? Oder nicht? Weil wenn nicht, würd ich wahrscheinlich gar nichts sagen! Wozu auch!?
Falls doch, ist es seine Aufgabe, seinen (sorgenvollen *Ironie off*) Eltern mitzuteilen, dass du Schwanger bist. Damit hast du unter diesen Voraussetzungen ja nichts mehr zu kriegen.

LG & alles Gute
sniksnak

4

Hallöchen,

lass Dich mal ganz lieb drücken.#liebdrueck

Mir fehlen die Worte zu der Aussage Deiner Schwiegermutter.#aerger

Ich würde es wie Du halten und keinen Kontakt zu diesen Menschen pflegen. Wie verhält sich denn Dein Mann?

Ganz ehrlich, von mir würden sie nichts erfahren.
Ich habe leider auch familiär Probleme mit meinem Bruder und er weiß offiziell auch noch nicht, dass er Onkel geworden ist. (ich denke über Umwege hat er es bereits erfahren und nicht mal so den Mumm mir wenigstens zu gratulieren :-( )

Bevor Du wieder so einen Spruch bekommst und Dich eventuell ganz böse darüber aufregst, würde ich nichts sagen. Je nachdem wie das Verhältnis Deines Mannes zu seinen Eltern ist, würden sie es von mir erst erfahren wenn Euer kleines Würmchen auf der Welt ist.

Ich wünsche Dir eine wunderschönes Schwangerschaft und alles erdenklich Gute.

LG Sabrina

5

Liebe M2008,

von mir auch erstmal ein #herzlich-es #liebdrueck... also meine Schwiegermutter ist zwar ein #drache aber im Vergleich zu deiner wohl eher eine Schmuse#katze...

Weisst du, wenn sie der Meinung ist, dass jeder das bekommt, was er / sie verdient, dann laechle und denk dir, dass auch sie fuer ihre Scheusslichkeit irgendwann ihr Fett wegkriegt... ausserdem kannst du ja wohl kaum die "falsche" fuer deinen Mann sein, denn ihr verdient einander ja auch, oder verstehe ich da was falsch? ;-)

In diesem Sinne, lass dich bitte von so einer negativen Person nicht runterziehen sondern erfreu dich lieber an dem kleinen Leben in deinem Bauch, das wird stolz auf eine starke Mama sein... #verliebt

Ganz liebe Gruesse und eine besonders schoene Kugelzeit,

Blackmoon + #ei 22. SSW

PS: Und wenn alles nichts hilft, schnapp dir nen Hammer und geb der Ollen eins auf die Nuss, viel kann da ja nicht kaputt gehen :-p

6

Ich würde die übliche formelle Karte schreiben, wenn das Baby da ist. Vorausgesetzt natürlich, Dein Mann und Du seid euch einig.

(Warum müssen Schwiegereltern immer so doof sein. Seufz)

7

Hallo Du arme.

Mensch hast ja ne harte Zeit hinter Dir.

An Deiner Stelle würde ich es Ihnen nicht sagen. Wer froh ist das jemand eine FG hatte, ( dann auch noch die Schhwieger Tochter) hat kein Recht auf sein Enkelkind.

Das würde ich meinem Kind nicht antun.

Alles alles Gute für Euch...#liebdrueck

8

ich bin baff von dem ganzen zuspruch - danke!

warum muss es nur immer so kompliziert sein...

es ist halt so, dass dieses erlebnis nur das negat. highlight war in einer 12-jährigen schwierigen beziehung zu den schwiegereltern. ich habe immer versucht, mich zurückzunehmen, "mir meinen teil zu denken" usw.

ich hab mir immer gesagt, dass es halt die eltermn meines mannes sind und er hat halt diese. ich habe immer auf die zeit gesetzt. und immer gedacht, dass sie mich doch besser kennenlernen und so doch auch merken, dass ich doch ganz o.k. bin. oder das sie zumindest einsehen, dass ich die frau bin, mit der ihr einziger sohn sein leben verbringen wird.

meine einsstellung ist halt: mann muss nicht jeden mögen, aber man sollte jeden mit respekt behandeln!

nur das wollte ich immer von ihnen, aber man sieht ja wie's gekommen ist.

für meinen mann ist es schwer:
er steht zu mir, aber hat probleme damit sich von seinen eltern loszusagen. und das will ich auch nicht verlangen!

als paar könnten wir so auch noch die nächsten jahrzehnte so glücklich leben - ich ignorier sie und mein mann sieht sie ab und an kurz.

aber als eltern????

meine mutter meint, ich solle mich "dem kind zuliebe" überwinden. das hätte ein recht auf seine großeltern.
irgendwie hat sie ja recht, aber andererseits ist das nicht nur das kind meines mannes, sondern auch mein kind!
und wenn sie mir gegenüber so sind, wie kann ich dann irgendwann mein kind auch diesen opa und diese oma besuchen lassen???

und momentan ist eben schon das: "wie sagen wir's ihnen" ein problem.

oh mann.....

9

Es tut mir Leid aber diese Personen haben kein Recht auf Dein Kind. Die werden sich auch nach 12 Jahren nicht mehr ändern.

Tu Dir das nicht an. Dein Mann wird Dich verstehen. Glaub mir.

11

Ich schreib eben hier auch noch was zu..

Also dem Kind zuliebe find ich das nicht. Deine SchwieMu wollte das Baby damals nicht und sie wird dieselben negativen Gedanken bei diesem Baby jetzt haben. Ich hätte auf dieser Grundlage überhaupt keine Lust ihr das Kind anzuvertrauen oder auch nur vorzustellen.
Es gibt auch noch deine Eltern, die hoffentlich besser zu euch stehen. Ihr seid auf deine Schwiegereltern nicht angewiesen. Wir haben auch nur ein Großelternpaar für unser Kind, ich habe keinen Kontakt zu meinen Vater (meine Mutti lebt leider nicht mehr), denn dem will ich aufgrund seiner Aggressivität in meinem Leben und in dem von meinem Kind auch nicht sehen.

Irgendwo muss man wirklich überlegen, inwiefern es wirklich gut ist für das Kind, wenn Kontakt besteht. Du musst auch davon ausgehen, dass deine SchwieMu dich vor deinem Kind auch schlecht machen wird und solche Sachen. Ich finde, das verkompliziert alles und ist alles andere als schön für euer Kind.

Manja mit Babymädchen #herzlich (38. SSW; KS-13)

10

Hallo!

Also nach so einem Theater von deiner SchwieMu würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Das lohnt sich doch gar nicht. Dass ihr überhaupt noch Kontakt habt, das wundert mich, nach so einem Verhalten! Das geht ja gar nicht! Wäre ich du, dann würde ich diese Frau aus meinem Leben raushalten, mir gar nicht erst die Mühe machen ihr irgendwas zu erzählen und mein eigenes Leben leben. Also mit ihrem Kommentar hat sie die Grenzen weit überschritten, sowas zu sagen geschweige den überhaupt zu denken, ist doch furchtbar. Nein, mit der würde ich nichts mehr zu tun haben wollen.

Ich mein, ich hatte vor über zwei Jahren eine stille Geburt und da hat meine SchwieMu auch den Vogel abgeschossen. Aber längst nicht so wie deine. Und das Verhältnis zwischen mir und meiner SchwieMu beschränkt sich nur noch aufs nötigste, weil ich ihr nicht verzeihen kann. Wenn sie sowas zu mir gesagt hätte wie deine SchwieMu zu dir, also da gäbs bei mir gar nix mehr zu diskutieren.

Manja mit Babymädchen #herzlich (38. SSW; KS-13)