Alternative zu Milchsäure - Vaginaltabetten gesucht!

Hallo ihr Kugelbäuche!

Ich erwarte im Dezember unser 2. Wunschkind, auf das wir uns auch schon riesig freuen!

Nun ist es in dieser Schwangerschaft leider so, dass ich sehr häufig einen Scheidenpilz oder eine Scheideninfektion habe - die auch immer gleich behandelt werden!

Nun hat mir meine FA dazu geraten, Milchsäure - Vaginaltabeltten zur Erhaltung der gesunden Scheidenflora zu verwenden!
Alles schön und gut, aber die empfohlenen Gynoflor sind mit 15 Euro für 6 Tabletten schon recht teuer meiner Meinung nach.

Kennt jemand einen Alternative zu diesen Tabletten aus der Apotheke?
Habe auch schonmal gehört, dass man diese Scheidenpilze auch durch Umstellung der Ernährung vermindern kann; ist da was wahres dran?

Liebe Grüße

Simone mit Samuel bei 25 + 6

1

du musst viel kamille trinken, ich habe das selbe problem und trinke jeden tag um die 2liter kamille. dazu kannst du auch noch natur joghurt da unten einschmieren,ist zwar ecklig aber soll helfen,ich selber habe es nie gemacht. kamille reicht bei mir gott sei dank aus. achso mit kamillen wasser kannst du dich auch unten waschen. nach drei tagen wird es besser.

2

Ich habe die Vagiflor, die kosten aber auch 13 Euro für 6 Stück, kannst vllt mal in der Internetapotheke kucken. Dann nehme ich spezielle Waschlotion für den Intimbereich (Sagella) und halte die Haut um Scheideneingang feucht mit normalen Gleitgel. Denn trockene Haut fördert auch Scheideninfektionen. Ansonsten wüßte ich auch nicht, was du noch machen könntest.
Lg Jaci

3

soweit ich weiss, begünstigen süssigkeiten scheidenpilze auch. ausserdem baumwollunterwäsche tragen, in der schwitzt man nicht so, denn das begünstigt scheidenpilze. du solltest dir noch ph neutrales duschgel kaufen, welches du für den intimbereich benutzt. dein mann sollte sich mitbehandeln und deine unterwäsche solltest du auskochen.

meine schwester nimmt auch diese tabletten, sie ist studentin und hat wenig geld, es muss wohl günstigere in der apotheke geben, frag mal nach alternativen.

liebe grüsse igi

4

Ich kann dir nur wärmstens "Multi-Gyn Acti Gel" empfehlen.
Das ist ein Gel auf Aloe Vera Basis, welches du in der Apotheke bekommst. Es stellt das Gleichgewicht im Scheidenmilieu wieder her und beugt so den Infektionen vor. Ich nehme es schon die ganze Schwangerschaft über und hatte nun weder Pilz noch Infektion (und vorher wirklich einige!). Werde es auch nachher weiter benutzen...
Viel Glück

bonibo mit Bauchmaus ET -5

5

#danke für die lieben Antworten!

6

Hallo,
ich soll VagiC nehmen täglich ein halbes Zäpfchen ,kosten 7 euro 6 stück

7

eine gute und günstige alternative kannst du selber basteln.
einfach einen tampon in naturjoghurt tauchen und einführen.