Hallo ihr lieben.
Erstmal zu meiner Situation. Ich bin mit Zwillingen in der 32.Ssw. Die beiden werden auf ca. 40cm und etwa 2000g pro Baby geschätzt.
Ich hatte vor 2 Wochen noch Gebärmutterhalslänge 6,5cm. Am 11.9 war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, weil ich seit fast einer Woche einen sehr starken Druck "nach unten hin" habe und manchmal echt denke ich muss alles zuhalten, sonst rutscht was heraus. (Entschuldigt die Ausdrucksweise)
Diagnose: Gebärmutterhals 3cm und ein Köpfchen laut Ultraschall auch direkt darüber, welches mir wohl so Druckschmerzen macht. Trotzdem bleibt meine Frauenärztin total locker und meint es wäre alles noch okay so.
Dann am 18.9 Termin im Krankenhaus wegen der Geburtsvorbereitung (sind ja Zwillinge). Da gehe ich alle 2 Wochen zu der Ärztin. Diese findet die Druckschmerzen und den innerhalb kurzer Zeit verkürzten GMH bedenklich und hat mir geraten, wenn es sich beim nächsten Termin (24.9) wieder verkürzt hat, eine Lungenreife im Krankenhaus zu machen und mich dringend zu schonen.
Mir sagt aber irgentwie jeder (Hebamme, Verwandte und meine Schwester (Zwillingsmama)) dass ich es schon total weit geschafft habe. Die 32. Woche mit Zwillingen wäre toll, die zu erreichen.
Ich mache mir Sorgen und habe seit einer Woche immer wieder mal die ein oder andere Wehe und weiß einfach nicht was ich tun soll....
Sorry für das viele
Bin dankbar für jede Antwort.
Nadine
Wann sind eure Zwillinge geboren? Sorge'?
Hallo !!
Ich bin zwar keine Zwillingsmama. Aber kann dir sagen ich habe in der 27 SSW: diie Lungenreife bekommen unsere leonie kam dann in der 32.SSW zur Welt mit 44 cm und 1670g.
Heute ist sie mittlerweile 4 Jahre und kerngesund gut etwas dünn aber das ist halt so weil sie ein Frühchen war sonst hat sie nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle die Lungenreife geben lassen..mein Fa meinte als er leonie geholt hat dank der Lungenreifespritze war sie entwicklet wie ein baby in der 36 SSW. Sie lag auch nur 3 Wochen im KH da konnte ich sie shcon mit ach haus nehmen.
Lg Nadja und alles gute für euch 3.
Dank dir.
Dann werde ich mich mal erkundigen wie das so abläuft und ob ich das bekommen kann...
LG Biene
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
hallo nadine,
habe meine zwillinge auch schon in 33+6 bekommen...
war ganz normal beim fa (bei 32+2) und der meinte das mein gmh nur noch 3 cm hätte, ich sollte doch im laufe des tages bitte im kh auftauchen - nur für 3 tage zur beobachtung. habe am nächsten tag aber schon die lungenreifungsspritze bekommen - für den notfall!
leichte wehentätigkeit und dann kamen erst die wehenblocker per tablette und als die wehen ein wenig schlimmer wurden, gings ab an den tropf... aus den 3 tagen wurden ganz schnell 10 tage und meine laune war im keller!!! dann sonntags abends beim ctg war ich am fiebern und hatte häftige wehen --> verlegung in die frauenklinik ( unser kh lässt er ab der 36. ssw entbinden) und das mit krankenwagen und blaulicht!!! da lag ich dann auch noch die komplette nacht am ctg und durfte mich nicht bewegen... die ärztin sagte mir dann endlich, das wenn das fieber bis um 14 uhr nicht runter gehen würde, müssten die beiden per ks geholt werden. natürlich ging es nicht runter und so wurden die beiden dann geholt...
hatten beide 45cm und eine 1700g und die andere 1900g - waren putzmunter, mussten zum glück nur ins wärmebettchen.
bis heute weiß niemand wo das fieber her kam und was es ausgelöst hatte, war nicht krank und nix. denke das meine mäuse einfach raus wollten!
also mach dir keine gedanken, hört sich doch alles prima bei dir an. sei froh, das du noch zu hause sitzt, im kh ist es auf die dauer auch super langweilig.
wünsch dir bis dahin alles gute. bald hast du es doch geschafft - ich habe noch ein paar (viele) wochen vor mir...
liebe grüße
janine (7+4)
Hi Nadine, neben mir lag 4 Wochen eine zwillingsmama, die damals mit mir gekämpft hat .d.h hier sind die Aussage der ärzte:
In dem Krankenhaus wird gesagt, dass zwillingsbauch man im prinzip immer + zwei Wochen rechnet...d.h. da werden zwillinge, wenn man die 36 SSw per KS geboren.
Die Frau hat es damals abgelehnt, erstmal KS und zweitens shocn in der 36, wenn sie dann 37SSw haben ihr die ärte gesagt, dass man sie länger als 38 SSw nicht gehen lässt und dann eine Einleitung versucht..
Was war. am ende hat sie die zuwillingei n der 37 zur Welt gebracht..spontan
ein GMH von 3cm ist ein völlig normaler Befund und dass bei zwillis einer den ruck machen wird ist wohl auch klar..
32 ist natürlich gut nicht abeer ganz gut..34Woche wäre ideal..dann ist die Lungenreife abgeschlossen. Die Zeit uf der Kinderintensiv würde sich auf Tage verkürzen (!!!) und die kinder haben dann nur sehr selten probleme..
Wegen GMH Verkürzung, da kannst du ankämpfen. lege dich auf den rücken (wenn du kannst), dann legst du unter dein Po ein Kissen, so das dein Kind weniger drückt!!
und auch 1,5cm wären noch vollkommen o.k. hauptsächlich keine Wehen..
Die zeit auf der intensiv ist eine harte Zeit (!!!), du pumpst ab, läufst zwischen KH und zuhause, erspare es dir wenn du nur kannst!!
Ansonsten kannst du gerne im Frühchenforum nachschauen!
Kopf hoch, lass dich nicht verunsichern und kämpfe (!), Toto mit Frühchen