normale Geburt oder doch lieber KS?

Hallo ihr Lieben,

ich stell mir seit Wochen die Frage ob ich normal gebären soll oder doch nen KS machen lassen soll.

Der Gedanke wegen KS kam bei mir auf, als ich mich mit ner Freundin, die auch nen KS hatte, unterhalten hab und sie halt gemeint hat, dass es total unkompliziert wäre etc. Auf der anderen Seite ist ne normale Geburt ja das natürlichste auf der Welt, aber ich hab trotzdem irgendie Bammel davor.

LG
Kerstin

1

Also ich würde immer normal bevorzugen..Warum sich unters Messer legen lassen, wenn es keine Gründe gibt...Es ist ne Operation bei der immer mal was passieren kann...

Ich muss sagen, dass ich NIE freiwillig einen KS machen lassen würde...Meine grosse kam leider per KS zur Welt und das war echt nicht so schön, die schmerzen hinterher dann probs mit der Narbe usw...

Überleg es dir gut...

LG Jessica mit Amely und Muckel (die hoffe das Mausi 2 normal zur Welt kommt)

2

Hallo Kerstin,

totale Angst vor einer spontanen Geburt habe ich auch und da sind wir wohl nicht die Einzigen.
Ich habe schon zwei Jungs und die sind beide spontan gekommen und das war schon echt heftig.

Aber danach bist du sofort wieder fit als ob nichts gewesen wäre. Und das finde ich super.

Ich muss leider nen KS in Erwägung ziehen, weil meine Kleine in BEL liegt. Die KH sagen zwar auch, dass man bei ner BEL auch spontan entbinden kann, aber meine Hebi meinte, dass es aber dann immer ne KS wird, weil die besser planen können. #augen

Außerdem ist man nach nem KS sehr eingeschränkt, kann nicht mal alleine aufs Klo oder sein Kind nehmen. Darauf habe ich keine Lust.

Dann nehme ich lieber die Stunden vor der Geburt schmerzhaft in Kauf, aber das sind bestimmt weniger als die schmerzhaften Stunden nach dem KS.

Pebles (35.SSW)

8

Hallo,

du mußt erstmal noch gar keinen KS machen lassen, schon mal über ne äußere Wendung nachgedacht?
Wenn es klappt und das tut es in den meisten Fällen (schmerzfrei ist es auch) kannst du schön normal entbinden. Habe nämlich das gleiche Problem wie Du und bevor ich mich aufschneiden/aufreißen lasse werde ich erstmal die Wendung vornehmen lassen.

LG

10

Heute kommt erstmal meine Hebi und wir versuchen es mal mit dem Moxen. Nächste Woche habe ich dann den nächsten FA-Termin und wenn dann die Kleine immer noch falsch liegt, soll ich mich im KH melden. Die werden mir dann bestimmt ne Wendung vorschlagen.

Aber die zwei KH, die ich mir ausgeguckt habe, machen das auf sehr unterschiedliche Weise. Die Eine macht es unter Narkose, also scheint das schon weh zu tun, aber dafür haben die eine sehr gute Erfolgschance. Die Andere macht es auf die sanfte Methode, die aber auch nur eine Erfolgschance von 50-60 % haben. Was wählt man da nur?

Erstmal werde ich diese Woche jeden Tag moxen und den Vierfüßlerstand machen. Mal sehen, ob sie nicht doch Lust bekommt sich zu drehen.

Pebles

weitere Kommentare laden
3

Wenn keine Gründe vorliegen, würde ich eine nomale Geburt bevorzugen... ist auch besser fürs Kind und stärkt die Beziegung. Außerdem hab ich mal gelesen, das das KInd den Druck braucht... #schein
Und man hat nach einer normalen Geburt fast keine Schmerzen mehr.. während nach einem KS man doch mehr hat.. und nicht viel heben darf... etc....

http://www.familie.de/schwangerschaft/geburt/artikel/kaiserschnitt-und-natuerliche-geburt/vor-und-nachteile-vom-kaiserschnitt-fuer-das-baby/

LG Andrea71

4

hey bammel haben wir alle aber ich würde immer ne normale geburt bevorzugen...
weil vor dem machen hattest du ja auch keine angst :-p

5

Hallo Kerstin,

kann dich schon verstehen mir ging es ganz genauso... Habe auch lang überlegt ob ich lieber per KS als normal entbinde#kratz

Habe dann sehr viele Berichte gelesen, mit Bekannten die einen hatten gesprochen und auch hier bei Urbia viele Meinungen eingeholt...

Ich kann nur sagen dass ich mich für einen spontane Geburt entschieden habe. Nach einem KS ist man meist nicht in der Lage sich eigenständig um sein Kind zu kümmern, und du bekommst es nicht sofort auf die Brust gelegt. Viele sind tagelang nicht in der Lage sich ordentlich zu bewegen da sie starke Schmerzen haben

Klar bei einer spontanen Geburt hat man auch Schmerzen aber die sind sofort wenn dein Baby da ist vergessen. Du bekommst deinen Wurm sofort auf die Brust gelegt und fühlst dich danach einfach grossartig und bist unheimlich stolz drauf was du da geleistet hast:-D Und du kannst dich selbst um dein Kind kümmern, kannst rumlaufen.

Ein Baby spontan zu bekommen ist das Grösste und Beste Gefühl das man haben kann. Für mich war es das schönste Erlebnis bis jetzt#huepf
Obwohl ich vorher sehr viel Angst hatte....

Also würde ich sagen KS#contra
Spontan#pro

Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen...

Wünsche dir für deine Rest - SS alles Liebe und eine schöne Geburt#klee

#herzlich Carmen & #baby Fynn *12.09.09

6

Meine Meinung....

Ks nur wenn es nötig ist...sprich wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet sind!!

Eine natürliche Geburt ist einfach Hammer!!
Du hast zwar schmerzen....aber die dauern ja nicht ewig......schlimmer ist ne 3 Tägige Wurzelspitzen-Entzündung am Zahn*AUA*

Du weisst gleich hast du dein Baby......die schmezen lohnen sich!

Also ich wäre zu tiefst betrübt wenn ich einen Ks bekommen würde!

Ich würde 20 Kinder normal entbinden ...es ist einfach das FEELING danach.......
Du hast deinem Kind geholfen den Weg auf die Welt zufinden!

Ja ok und du hast Angst vor den Schmerzen...aber du kannst dir doch ne PDA geben lassen!
Dann spürst du auch so gut wie gar nichts!

Versuche es doch mal es ist einfach toll und unbeschreiblich!

lg

Sarah

7

Liebe Kerstin,

nur weil eine Freundin einen KS hatte und es völlig unkompliziert war, heißt es noch lange nicht, dass es bei dir auch so sein wird.
Ich will hier niemanden Angst machen oder so.
Aber man darf nicht vergessen, dass es eine Bauch OP ist mit all ihren Risiken und Folgen.
WEißt du wie deine Naht verheilen wird? Nein. Weißt du ob dein Kind den schnellen Start gut wegsteckt?

Außerdem, was ich ganz wichtig finde und auch noch Jahre später vermissen würde, der Moment an dem mir MEIN Baby auf den Bauch gelegt wird - dieses warme Gefühl ist unglaublich.

Bei einer spnotanen Entbindung kannst du dich hinterher meist wieder genauso bewegen wie vorher. Ich hatte nach meiner ersten Geburt keine Probleme, konnte ganz normal gehen mir mein Essen selber holen.
Meine Bettnachbarin mit KS nicht. Sie meinte: "du hattest vorher die Schmerzen und ich hinterher. Wobei ich JETZT lieber keine Schmerzen hätte, dann könnte ich meinen Sohn auch richtig genießen"

Klar, es ist bei jedem verschieden, keine Frage. Aber meine persönliche Meinung ist, das ein KS für Notfälle da ist und nicht um ein Kind zu gebären, nur ewil man vor den eventuellen Schmerzen angst hat.

Klar tun Wehen weh. aber das gehört zum Kinder kriegen dazu!

Lg
Dani

PS.: Ich wusste im übrigen schon nur wenige Tage später nicht mehr, welche Schmerzen es waren #kratz ich glaube, dann würde ich jetzt nicht das zweite bekommen :-p

9

Hi, Kerstin,

auf keinen Fallen KS, wenn es nicht sein muss - ich hatte drei KS, zwei Not-KS nach stundenlangen Wehen (ja, das tut weh) und Geburtsstillstand und der 3. war dann geplant, weil keine Klinik mehr eine spontane Geburt machen wollte. Glaub mir, es gibt solche und solche Berichte, aber ich hatte jedes Mal heftige Wundschmerzen, auch wenn alles super verheilte, aber die ersten Tage tat jede Bewegung, jedes Husten, Niesen, Lachen, Stillen etc. weh, und erst nach einigen Wochen ging es ohne große Schmerzen. Aber die Narbe merke ich jedes Mal ca. 1 Jahr lang, z. B. beim Sport.
Dazu kommen so viele Risiken: Ich hatte nach dem 1. KS Verwachsungen, die operativ entfernt werden mussten, unter der 2. Geburt begann die Narbe zu reißen und jetzt nach 3 KS ist das Gewebe so dünn, dass mein FA von einer weiteren Schwangerschaft eher abrät.
Und es ist einfach was anderes, ob dir das Baby ohne dass es weiß wie ihm geschieht aus dem Bauch geholt wird oder ob es durch die Wehen auf die Geburt vorbereitet wird. Es ist komisch - du liegst da, 100 Leute stehen um dich rum, es ruckelt an deinem Bauch und von jetzt auf gleich ist ein Baby da.
Wenn du ANgst vor den Wehen hast - es gibt ja auch die liebe PDA.

LG Nicola

13

Ich kenne beide Geburtsarten und kann weder der spontanen Geburt etwas abgewinnen, noch dem WKS. Ich fand beides schei... und dabei gab es bei keiner Geburt irgendwelche Komplikationen !

Beide Geburtswege haben Vor- und Nachteile und bei beiden können Risiken auftreten. Das sollte man auf jeden Fall gegeneinander abwägen und sich dann entscheiden.

Gruß Astrid mit Erik (29 Monate) und Ronja (5,5 Monate)