Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben, ich bin zwar gerade zum 3. Mal schwanger, war aber sonst nur beim Gyn zur Vorsorge.
LG
Gaia
Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?
Also meine Hebamme wiegt, guckt nachm Urin und dem Blutdruck und tastet dann die Gebärmutter ab und guckt mitm Ultraschall nach dem Herzen. Das Kind messen etc. macht meine Hebamme nicht! na ja und sie steht halt zur verfügung, wenn du fragen hast etc.
soweit ich weiß dürfen hebammen keinen ultraschall machen , oder?!
Ich denke sie mein dieses kleine transportable Ultraschallgerät (ehr ein dicker Stift...) um die Herztöne abzuhören!
Hallo!
Sie macht eigentlich genau das Gleiche wie der Arzt bis eben auf den Ultraschall (deswegen wundert mich die obige Aussage etwas)...
Bei mir werden immer Blutdruck + Gewicht gemessen und der Urin getestet. Die normalen Blutuntersuchungen werden auch vorgenommen. Außerdem tastet sie den Bauch ab um zu gucken, wie das Baby liegt und wie groß die Gebärmutter ist. Die Herztöne werden mit so einem kleinen Gerät kontrolliert, das geht aber erst so ab der 15./16. Woche glaube ich.
Später wird dann auch CTG gemacht.
Vaginale Untersuchungen werden bei mir nicht regelmäßig durchgeführt, das besprechen wir dann jeweils individuell.
Ein ganz wichtiger Punkt bei jedem Termin sind meine aktuellen Fragen, Wehwechen, Wünsche usw. - dafür nimmt sie sich wirklich immer ganz ganz viel Zeit. Beim Arzt hat man ja oft etwas das Gefühl, nur schnell durchgeschleust zu werden...
LG,
darkblue