Nur an jene die schwanger sind aber auch Sternenmama!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte im Juli ne FG..
gestern war ich am Gemeinschaftsgrab und es hat mich unendlich berührt.. (klar)

bin jetzt 14te ssw!!

Ich hab am nach hause Weg geweint und dann ein schlechtes Gewissen bekommen, dem Kind gegenüber was jetzt in meinem Bauchi ist.. :-(

hätt ich die FG nicht gehabt, wär hätt ich jetzt ja dieses Baby nicht in mir..
andererseits ist das andere Krümelchen nicht mehr bei mir.. das tat dann nochmal so weh..

ist solches Denken normal? Sinds die Hormone?
Kann ich die Trauer über das Sternchen mit der ss irgendwie verbinden, dass ich keinem der Beiden ein schlechtes Gewissen haben muss?

Versteht ihr mich..#gruebel#gruebel oder bin ich nur wirr??

DANKE sarah

1

Hallo sarah, bin zwar nicht schwanger aber auch eine Sternenmama . Es ist ganz normal das du so denkst, denn kein Kind kann ein anderes ersetzen. Aber sieh es mal so, dein Sternchen hat euch dieses neue Schwangerschaft geschickt weil es möchte das ihr gut auf dieses Kind aufpasst und ihr nicht so alleine seid.

Süße mach dir keine Vorwürfe , deínen sternchen geht es gut und es sieht euch von oben zu und freut sich mit euch über deine Schwangerschaft.

LG Mami40

8

danke für deine herzlichen Worte!!

#liebdrueck

2

ich verstehe deine gedanken!

mir geht es ähnlich, einerseits ist die trauer darüber das unser erstes kind in mir verstorben ist, auf der anderen seite ist da die freude über das kind das in mir wächst!

ich denke mir immer das unser kind in mir einen persönlichen schutengel in himmel hat!

alles liebe von maja und babyboy 23 ssw

6

das ist wirklich ein seehr schöner Gedanke!!!

Danke!

3

das ist normal ich habe auch manchmal ein schlechtes gewissen meinem sternchen aber wenn das mäuschen da wäre hätte ich wahrscheinlich meinen sohn nicht ich bin jetzt auch wieder ss und habe immer noch sooo große angst das was passieren könnte bin heute bei 10+0 angelangt mein doc meinte zwar wenn ich zu große angst hätte könnte ich jederzeit vorbei kommen und schauen lassen aber da kommt man sich doch auch irgendwie blöd vor


wünsche dir alles gute

maxi mit #stern + maurice *5.9.2008 + #ei 11 ssw

9

ICH kann es sehr gut nachvollziehen wei es dir geht!!

Ich hab auch verzweifelt gehofft dass die 12wochen schnell rüber gehen..

mein Arzt war auch sehr einfühlsam und ich durfte öfter zur kontrolle kommen!

Danke für deine Worte, und weiterhin alles Liebe!!!

SARAH

4

Also ich habe meine FG in der 9 SSW gehabt. Das war recht früh.

Ich hab bisher versucht Sie als einzelne Kinder zu sehen und keinem der beiden ein schlechtes gewissen gegenüber zu haben.

Andere haben ja auch mehrere Kinder und das wir eine FG hatten war nunmal schicksal und ich denke da brauch man sich keine Vorwürfe machen.

Du hast ja nix falsch gemacht..!!

Freu Dich einfach auf Dein neues Baby und vielleicht machst Du es so, dass Du dem Baby am Grab von seinem neuen Geschwisterchen erzählst.

LG Tweety + Muckelchen 35 SSW;-)

11

Hallo!!!

Ich habe bei einerRoutine Untersuchung erfahren dass.. naja.. war damals in der 10ten ssw!!

Anfangs hab ich mir schon vorwürfe gemacht!
Aber mein Arzt und besonders mein Mann haben mir das Gefühl versucht zu nehmen, und grossteils auch geschafft!!

ich danke dir für deine Antwort, alles Liebe weiterhin!!

lg sarah

5

hallo sarah,

ich hatte im februar dieses jahres ebenfalls eine fg und kann dich gut verstehen!
es sind ganz menschliche gefühle und gedanken die du hast, da brauchst du dich nicht zu schämen oder ein schlechtes gewissen haben!
das baby das du jetzt in dir trägst hat nichts mit dem sternenbaby zu tun, das musst du dir bewusst machen! es ist auch kein ersatz fürs sternenbaby, es ist ein anderes baby! und dass es jetzt in dir wächst ist doch ein schönes geschenk und da brauchst du dir kein schlechtes gewissen einzureden gegenüber deinem sternenbaby! Schliesse einfach damit ab! ich weiss es ist hart aber es bringt dir nichts wenn du dich jetzt damit verrückt machst! denke im postiven an dein sternenbaby, denn wenn du ja eine fg hattest, war ja der grund dass etwas nicht in ordnung war!
jetzt bist du wieder schwanger, freu dich, geniesse es und schau nach vorne!
das ist mein rat den ich dir auf den weg gebe!
wünsche dir eine schöne schwangerschaft!

alles liebe
menegilda

7

Vielen Dank!!

vielleicht sollte ich wirklich versuchen es als Schicksal zu sehen... bisher hab ich das nicht wirklich geschafft!!

danke!

10

hallo,
bin zwar keine sternenmama, möchte dir allerdings von meiner freundin erzählen.
sie ist vor einigen jahren mit drillingen schwanger geworden und hatte sowohl in der 10., als auch in der 17.ssw je eine fehlgeburt.
sie hat direkt nach bekanntwerden der schwangerschaft ein puzzle von anne geddes angefangen, auf dem drei babys in igelkostüm zu sehen sind. da ihr allerdings beim umzug teile verloren gingen, konnte sie es nie fertig machen.dennoch hat sie es aufgeklebt und im flur aufghängt. sie sagt, ihre kinder konnten auch nicht fertig werden, so hat sie eine erinnerung an die schlimmste, als auch an die schönste zeit ihres lebens, denn das dritte kind ist heute fast fünf und eines der glücklichsten kinder, die ich kenne.

ebenfalls wird bei uns am ersten adventswochenende ein sondergottesdienst in der kirche angeboten, für sterneneltern und allen angehörigen.
ich bin mit der freundin schon mal da gewesen und ich hatte so tiefes mitleid mit den menschen dort, da sie dieses schicksal erleiden mussten, trotzdem haben sie alle so viel kraft und positive gefühle ausgestrahlt, dass ich nur deswegen und nicht wegen den kindern weinen musste.

du solltest aber kein schlechtes gewissen deinem sternchen gegenüber haben, denn weder du, noch irgendwer anders kann etwas für den tod.
klar ist es schwer und es tut mir wahnsinnig leid für dich, aber möchtest du, dass dein kind, welches noch in dir wächst, (unbewusst)immer darunter zu leiden hat, dass du eine sternenmama bist?! versteh mich bitte nicht falsch, ich weiss, dass man ein kind nicht bewusst für etwas beschuldigt, aber oft passiert es trotzdem und man merkt es nicht mal.
versuch dich über das geschenk zu freuen, welches du in dir trägst und denk mal an die zukunft:
wenn du kein sternchen hättest, wärst du wohl schon mutter und vielleicht würdest du dir dann ein zweites wünschen und es klappt nicht. oder du würdest es nicht so intensiv wahrnehmen, dass ein kind das größte ist, was man im leben haben kann.
versuch vielleicht auch, deine fehlgeburt als etwas zu sehen, was dich weiser gemacht hat, denn so hast du etwas erlebt( was ich niemandem wünsche) wo du sagen kannst : ich hab eins der schlimmsten schicksale erleben müssen und bin trotzdem nicht dran zerbrochen und lebe mein leben weiter.

ich denke, du wirst deinem krümel gerecht werden und aufgrund deiner erfahrungen wirst du auch die gesamte schwangerschaft, sowie alles, was danach kommt, intensiver und wohlüberlegter erleben, als es nichtsternenmamis jemals erleben können.

alles gute für euch
sacredheart

12

vielen Dank für deine wunderschönen Worte..

so einen Gottesdienst gibt es bei uns leider nicht, finde ich aber eine Unendlich schöne Idee.

Was das Leben nach dieser ss angeht, weiss ich jetzt schon dass es viiel intensiver sein wird. wahrscheinlich noch intensiver als bei unsrer ersten maus.. (18Monate)

das tut mir sehr leid für deine Freundin.. also wenn es mir öfter passieren würde, ich weiss nicht wie ich es verkraften könnte!!

Ich versuche auch diese ss jetzt mehr zu geniessen und mehr au mich zu achten, nur die Angst ist einach imer da..
obwohl das jetzt nach den 12 wochen auch schon besser ist.. gott sei dank!!

Danke nochmal herzlich und alles gute!

saarah

13

Hallo Sarah...

Auch ich habe einen Stern ziehen lassen müssen, allerdings sehr spät. Meine Maus wurde 2 Jahre alt. Sie starb erst vor 6,5 Monaten.

Jetzt bin ich wieder schwanger, und ich glaube, wäre unsere Prinzessin nicht von uns gegangen, hätte es bei mir keine weitere Schwangerschaft gegeben, da sie schwer rkrank war und zu viel Aufwand benötigte.

Jetzt bin ich jedoch wieder schwanger (10.SSW) und ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.
Dennoch glaube ich fest daran, das mein #stern Lara ihre Fingerchen im Spiel hatte, das ich jetzt schon wieder schwanger wurde.
Aus dem Grund habe ich weder ein schlechters Gewissen meinem Engel gegenüber, noch dem Ungeborenen in mir. Denn ich weiß, die beiden sind ganz eng miteinander verbunden und Lara passt auf ihr Geschwisterchen auf und wird mit Sicherheit eine ganz stolze, große Schwester sein.

Ich wünsche euch alles Gute und das du deine Schwangerschaft bald in vollen Zügen genießen kannst.

LG Chris

14

Hallo...

Deine Gedankien sind völlig normal und auch in Ordnung. Eine Schwangerschaft nachdem man ein Kind verloren hat ist nicht einfach. In der Folgeschwangerschaft wird man viele Hochs und Tiefs erleben.

Wir haben hier einen Club gegründet "Schwanger nach stiller Geburt " wir würden uns sehr freuen, wenn dort noch mehr Mitglieder wären und wir uns alle über unsere Probleme und Sorgen austauschen können.


Liebe Grüße


Sophie fest und tief im #herzlich 32.SSW
Bauchmaus inside #baby 35.SSW

15

Hallo...

Deine Gedankien sind völlig normal und auch in Ordnung. Eine Schwangerschaft nachdem man ein Kind verloren hat ist nicht einfach. In der Folgeschwangerschaft wird man viele Hochs und Tiefs erleben.

Wir haben hier einen Club gegründet "Schwanger nach stiller Geburt " wir würden uns sehr freuen, wenn dort noch mehr Mitglieder wären und wir uns alle über unsere Probleme und Sorgen austauschen können.


Liebe Grüße


Sophie fest und tief im 32.SSW
Bauchmaus inside 35.SSW