pro/ contra nackenfaltenmessung

hallo ihr lieben,

ich komme soeben vom fa (5.woche), der mir geraten hat eine nackenfaltenmessung zu machen. ich hatte bei meinem ersten kind keine machen lassen und tendiere jetzt auch dazu es zu lassen, da in unserer familie keinerlei vorbelastung ist und beide den gleichen rhesusfaktor haben. soviel bekannt ist kann man bei den ergebnissen eh nicht so 100%ig sicher sein.

wie seht ihr das? bin ich da zu unbekümmert?

liebe grüße

1

ich hab es in der ersten ss machen lassen und werde es auch jetzt wieder tun, wenn bis dahin nix schief geht, kostet bei mir zwar 165 euro inlk blut aber des isses mir wert.

inner ersten ss kostete es "nur" 88€ :-( aber egal

12

mh ich hab gar nichts bez nur für blut57 e #kratz

13

ja kp bei uns is des so, aber egal, murmel isses mir wert

2

ich habe auch keine machen lassen...was hab ich von irgendwelchen wahrscheinlichkeiten...

meine gyn hat die falte zu der zeit dann aber trotzdem gemessen...

3

ich geb dir nur ne kurze antwort:

ein pro = wenn du das kind wemachen lässt wenn was net stimmt

ein contra = wenn du es so und so behältst egal was bei rauskommt

ich wurde damals nicht danach gefragt sondern einfach dazu überwiesen! #aerger

diesmal wurde ich gefragt. da ich das kind auf jedenfall bekomm, egal ob krank oder nicht, habe ich mich gegen die NFM entschieden!

lg, carina

4

Nein bist du nicht, ich sehe das ganz genauso!

5

Hallöle!

Ich habe sie nicht machen lassen.

Die Information dass mein Kind eventuell krank sein könnte (des Messdaten sind nicht so genau) nutzt mir auch nichts.
Ich würde es wegen Trisomie21 nicht abtreiben und wegen Trisomie18 auch nicht. Die Natur regelt das schon. Was lebenswert ist - wird leben. Was nicht lebenswert ist - stirbt ohne fremdes Dazutun.

Mein Doc meinte dass man das nur machen braucht wenn man auch weitere Schritte gehen will und im Zweifelsfall auch abtreiben würde. Wenn man wickeln will was kommt,
dann braucht man diese Messungen nicht vornehmen lassen da die Ergebnisse oft grundlos zu Verwirrungen führen und oft krank diagnostizierte Kinder gesund zur Welt kommen.

Ich wickel was kommt! Habe mir unseren Bauchbewohner von Herzen gewünscht und mit Liebe gezeugt und nehme es wie es kommt.

LG nachtelfe78 17.SSW

14

Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund! Sehe ich genau so

Anja (13+0)

6

ich werde es auch nicht machen lassen ...habe es bei meinen zwei anderen auch nicht machen lassen
mann macht sich eh schon genug sorgen wen dann noch rus kommt es könnt etwas nicht stimmen ne ich lass es

7

Ne, das ist schon ok.
Dein Risiko altersbedingt ist eh nicht sehr hoch, Rhesusfaktor (??) und familiäre Vorbelastung sind weniger entscheidend, soweit ich weiß.

Machen lassen würd ich es nur, wenn du kein behindertes Kind bekommen möchtest. Dann kannst du im Verdachtsfall eine FU machen und HIER dann eine Diagnose erhalten (mit Fehlgeburtsrisiko).

Wenn du eh nimmst, was kommst, ist die NFM überflüssig, da man sich nur verrückt macht mit den Werten. Liefert ja keine Diagnose, nur eine Wahrscheinlichkeit und was bringt einem das.... ist viel zu oft falsch positiv......

Ich lasse einen FeinUltraschall machen in der 21. SSW, um über evtl. Herzfehler oder so Bescheid zu wissen, aber wir nehmen was kommt und machen uns nicht vorher verrückt mit Statistiken.

Warum hat dir dein Arzt dazu geraten??? #kratz

viele Grüße
Tina

8

hi zusammen,
soweit ich weiß schließt die nackenmessung ja nicht wirklich was aus...es ist ja eine wage aussage ob oder ob nicht und wenn dann doch vielleicht oder vielleicht dann doch nicht?!

was ist mit anderen krankheiten die auch zum leben gehören? z.b. diese krankheit bei denen die kinder als "schmetterlingskinder" oder als "greisen kinder" bezeichnet werden und damit leben -
was ist mit autismus, was mit den "ticks" was mit glasknochen etc. etc.

das wird nicht abgeklärt, (oder hab ich da was falsch verstsanden ) das könnte doch genauso auf uns zukommen. ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber sich "nur" mit dem Down-Syndrom auseinanderzusetzten, ist für mich persönlich zu wenig...

ausserdem ist eine anschließende evtl. fruchtwasseruntersuchung auch nicht zu unterschätzen.#zitter

aber jeder muss sich selbst genau überlegen wie mit dem thema umgegangen wird...

lg
ella

9

Also ich habe sie nicht machen lassen! Mein FA hat zwar beim US mit drauf geachtet, aber die ganzen Untersuchungen habe ich nicht machen lassen.
Der Grund dafür ist, dass mich diese Wahrscheinlichkeitszahlen total durcheinander gebracht hätten. Das Kind hätte ich eh behalten. Nur wenn die Untersuchungen ein irreführendes Ergebnis gebracht hätten, wäre ich die ganze Schwangerschaft noch angespannter als ohnehin schon...

LG
sniksnak