Was soll ich machen, wenn Ärztin mir kein BV gibt?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht schon oben.

Kurz zu meiner Vorgeschichte...war vor einer Woche im KH wegen vorzeitiger Wehen. Dort wurde gesagt ich soll mit meiner FÄ wegen einem BV sprechen...Auch meine Hebi sagte heute nochmal zu mir, ein BV wäre in meiner Situation wirklich angebracht. Aber meine FÄ hat mir am Montag (über Azubi) ausrichten lassen, das ich arbeiten gehen und mich voll belasten kann #schock

hab am Dienstag den nächsten Termin bei ihr und will das ganze nochmal ansprechen...aber was mach ich, wenn sie mir die AU nicht gibt? Bzw das BV nicht "ausspricht"?

LG Nancy

1

Dann würde ich den Arzt wechseln!
Aber ich denke eigentlich nicht, dass sie dich gegen deinen Willen arbeiten schickt!

5

Ich bin ja auch absolut nicht die Person, die sich weigert, weil man keine lust zum arbeiten hat.

Ich habe einfach nur Angst um mich oder mein Baby, das sowas nochmal passiert, wie es mir passiert ist...

Und mein AG steht voll hinter mir, die kamen mich sogar aus NL im KH besuchen #hicks

2

hallo Nancy!

Ich hatte auch mächtigen Ärger bis ich mein BV in der ersten SS hatte... Lange Geschichte.
Mein Frauenarzt und mein Arbeitgeber (auch Arzt...#augen) kannten sich... Sie haben untereinander Deals sich gegenseitig nicht die Helferinnen zu nehmen... Das hab ich mitbekommen und somit den Arzt gewechselt.

Daraufhin hat mein AG gemeint er müsse mich abmahnen... obwohl ich krankgeschrieben war... #augen

Letztendlich hat mich dann der Betriebsarzt (den wir vorher noch nicht hatten...!!) nach einer versuchten Bestechung meines Arbeitgebers für die komplette SS aus dem Verkehr gezogen.
Normalerweise hätte ich ab der 21SSW wieder arbeiten gehen dürfen...

Tja, Pech gehabt...

Wechsel den FA, vielleicht kann Dir die Hebamme einen verständnisvollen Doc empfehlen oder diese selbst nochmal mit dem Arzt sprechen.


lg und alles gute!

6

Das ist ja wirklich der Hammer was dir passiert ist mit deinem AG #schock

ich werde wohl erstmal mit ihr reden und dann sehen was sie dazu sagt...und sollte es nicht nach meinen Wünschen sein, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen .

danke für die Antwort :-)

10

Meine Daumen hast Du! Viel Erfolg #klee

3

Also nach meiner eigenen Erfahrung kann es sein, das du kein BV bekommst. Ich habe wegen vorzeitigen Wehen zwar eine AU bekommen aber nur in Form einer Krankschreibung.

Wehen können jederzeit wieder weg gehen und wenn der GMH noch lang genug ist und der Mumu zu dann ist arbeiten gehen wieder möglich.

Ich darf es nicht mehr aber das liegt bei mir am gekürzten GMH.

Haben sich deine Wehen denn schon auf den GMH ausgewirkt?

LG yorks (33. SSW)

7

Nein, hatte es zum Glück nicht. Das Problem ist, das ich im Büro arbeite (ganz ALLEIN) mittlerweile ist es so, das ich mich einschließen muss, weil die Mitarbeiter die Probleme haben alles an mir auslassen und das endet bei mir oftmals mit Tränen...zudem ist es auch so, wenn mir irgendwas passiert, ist niemand da, der mir helfen kann oder der es mitbekommt. Nur mein Freund würde sich sorgen machen wenn ich dann abends nicht zuhause bin...aber soweit will ich es gar nicht erst kommen lassen.

9

Das verstehe ich total.

Rede unbedingt ganz offen mit deinem Arzt. Er kann dich ja wenigstens erst mal zwei Wochen krank schreiben und dann mal weitersehen.

Ansonsten gehst du zum Hausarzt oder zu einem anderen FA.
Ich hätte auch deine Bedenken.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Arzt gnädig ist und dich versteht.

LG yorks

4

Wenn Du zwei andere Expertenmeinungen hast, die sagen, Du solltest besser nicht mehr arbeiten und es Dir auch lieber wäre dann würde ich auch nicht mehr arbeiten gehen. Würde mich erstmal über den Hausarzt krank schreiben lassen und dann im Notfall den FA wechseln. Ist in der 25.SSW zwar blöd, aber besser als wenn Dein Kind dadurch, dass Du arbeiten gehst vieeel zu früh kommt und Du es jeden Tag auf der Intensiv besuchen musst. Denk an die Gesundheit Deines Kindes!
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein FA dir ein BV gibt!
Lg

8

Genauso sehe ich das auch.

Danke:-)

11

Hi Nancy,

also wenn dir dein FA kein BV gibt, kannst du es noch über deinen Hausarzt versuchen. Generell kann ein BV nämlich jeder Arzt aussprechen.

"Nur" Wehen, also Wehen die nichts bewirken, sind noch nicht unbedingt ein Grund für ein BV. Da es deine erste SS ist, gibt es auch kein Frühgeburtenrisiko und deinem Kind geht es ja gut. Im Notfall, lass dich einfach noch etwas krankschreiben. Normalerweise geben sich die Wehen dann von selbst wieder. In der Arbeit würde ich einfach mal klarmachen, dass Sie dich nicht so stressen können, da du ansonsten von heute auf morgen verschwunden bist. Etwas Rücksicht kann man durchaus verlangen. Ansonsten, nimm dir einfach die Ruhepausen die du brauchst...

Ich kann dich gut verstehen, da ich auch einen Bürojob habe mir es in der 1. SS genauso ging wie dir. Hatte auch niemanden dem ich die Arbeit übergeben konnte. War einzige Fertigungssteuerin bei uns in der Produktion. Bei mir gab es auch frühzeitige Wehen, allerdings mit entsprechender Auswirkung. Jonas kam damals mit viel Ruhe und Krankschreibung seit der 29.SSW, zum Schluss in der 36. SSW zur Welt. So etwas passiert mir definitiv nicht wieder. Ich bin jetzt wieder schwanger und habe bereits mein Arbeitspensum auf "normales" Niveau runtergeschraubt. Der Rest bleibt liegen... Da meine Chefs Bescheid wissen, wird sich schon irgendwann jemand darum kümmern...



LG

Judith