Schwangere Lehrer aus Hamburg?

Hallo,
diese Frage richtet sich konkret an Lehrerinnen aus Hamburg oder Frauen, die mit ihnen befreundet sind.

Bei uns in der Schule sind Fälle der Schweinegrippe aufgetaucht. Die Behörde hüllt sich in Schweigen.

Ich bin einen Monat vor Mutterschutz und nun würde ich gerne wissen, wie Eure Chefs damit umgegangen sind.

Krankmeldung, Berufsverbot und wenn eines davon, wie lange?

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe!
Viele Grüße
Danke für die Antworten.

1

Hallo Du!

Ich bin zwar nicht aus Hamburg, sondern aus Bayern aber in einer ähnlichen Situation wie Du.

Bei uns an der Schule gab es ab 20. Oktober einige bestätigte Fälle von Schweinegrippe. Mein Chef hat mich daraufhin gleich nach Hause geschickt und bis zu den Herbstferien beurlaubt. Heute ist bei uns der erste Tag nach den Herbstferien. Allerdings bin ich heute immer noch zuhause.

Bei mir war das so, dass im Hintergrund so einiges ablief und der eine die Verantwortung auf den anderen geschoben hat. Keiner will die Verantwortung übernehmen, keiner also eine Entscheidung treffen müssen wie's weitergeht. Das Ganze ging dann sogar nach München ans Ministerium. Da war die Entscheidung, dass die Schulleiter im Einzelfall entscheiden müssen.
Die Entscheidung meines Chefs war, dass ich heute noch zuhause bleiben soll, weil man ja nicht weiß, wie die Situation nach den Herbstferien ist. Wenn die Krankheitsmeldungen heute im Normbereich liegen, werde ich morgen wieder antreten. Wenn nicht, wohl weiter daheim bleiben. Die Frage ist alledeings wie lange.
Allerdings hab ich noch bis März zum Mutterschutz - also ein bisschen länger als Du.
Da Du ja dann sowieso vertreten werden musst, ist bei Dir die Sachlage vielleicht anders und Du könntest gleich beurlaubt werden. Vielleicht schreibt Dich ja auch Dein Frauenarzt krank (Meiner hat das nicht gemacht). Da Du ja dann schon wesentlich weiter bist als ich, würde ich da nix riskieren und mich auf die Hinterfüße stellen!

Viel Glück und lass mal hören, wie's ausgegangen ist!

Liebe Grüße nach Hamburg
helmchen

2

hallo grabel,

bei mir läuft das gerade an... mein schulleiter plant mich fleißig aus, möchte aber offensichtlich gern eine längerfristige krankmeldung von meinem arzt.
ich glaube allerdings (so ist es jedenfalls bei einer bekannten gelaufen), dass ein schulleiter im fall von schweinegrippe vom dienst "freistellen" kann. dann geht das nämlich ganz ohne den arzt.

ich schätze, bei mir wird sich heute mittag noch einiges klären.

was hat dein chef bislang gesagt / getan?

gruß aus ottensen
von yori

3

Sie hat nichts getan! Hat sich nicht mal gemüßigt gefühlt mich sofort zu informieren, sondern erst einmal abgewartet. Dann hat sie gesagt, dass ich, wenn ich unbedingt mit meinem Arzt darüber sprechen wolle, nun gehen dürfe. Als ich mich verabschiedete, war sie ganz perplex, dass ich nicht am nächsten Tag wiederkommen werde.
Am Folgetag wurde die Klasse geschlossen. Heute ist sie wohl wieder offen, aber immer noch 2 Fälle und einige Verdachtsfälle. Fühle mich wirklich allein gelassen. Will eigentlich alles gut hinterlassen und zu Ende führen, aber bei welchem Risiko. Mein Arzt sagt, kein Zurück, aber die Personalstelle spricht von einer Woche!
Was kann man da tun?

4

dann besprich mit deinem arzt, dass er dich ab sofort da rausholen soll... sprich: lass dir ein "beschäftigungsverbot" (wegen gefährdung von mutter und/oder kind) bis zum mutterschutzbeginn bescheinigen und dann bist du wenigstens auf der sicheren seite...

... von deiner schulleitung finde ich das ziemlich enttäuschend. also musst du allein auf dich bzw. euch aufpassen und auf nummer sicher gehen. das ist jedenfalls meine meinung.

liebe grüße -
yori

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

in Niedersachsen ist das so (laut LSchB und Gesundheitsamt): Bis eine Woche nach dem Auftauchen des letzten Falls bekommt man ein BV vom Schulleiter.

LG, Leonore

7

hallo leonore,

was bedeutet das genau: "bis eine woche nach dem auftauchen des letzten falls"?

heißt das, die schulleitung kann nur für eine woche (pro fall) ein BV aussprechen?

sorry, vielleicht steh ich auch auf dem schlauch gerade...

yori

8

Also, da bei uns momentan ständig Fälle auftauchen, läuft das BV "zunächst" ganz offiziell bis zu den Weihnachtsferien. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass es nur eine kleine Welle war, werde ich vorher wieder hingehen.

LG!

9

So, ich hab jetzt mit meinem Chef telefoniert. Er meinte, es gibt momentan keine "bekannten Fälle" und die Krankheitsmeldungen seien im Normbereich.
Das heißt: Ich gehe morgen wieder hin.

Falls die Zahlen aber wieder rapide steigen, soll ich mich laut meinem Chef von meinem Arzt unter irgendeinem Vorwand krank schreiben lassen....

Mal sehen, wie sich's entwickelt!

10

Was soll das denn heißen - unter irgendeinem Vorwand? Toller Chef!!

12

Er meinte, ich solle halt sagen, ich hätte Bauchkrämpfe oder so. Das müsse der Arzt ja dann glauben.

Meine Meinung dazu äußere ich jetzt lieber mal nicht...

11

Hallo!
Ich komme zwar nicht aus Hamburg, dafür bin ich jedoch Lehrerin an einer Schule in Niedersachsen. Bei uns tauchte letzte Woche der erste Schweinegrippefall in der Schule auf. Meine Frauenärztin hat mir SOFORT ein Beschäftigungsverbot (BV) bis zum regulären Beginn des Mutterschutzes ausgestellt. Das ist erst Mitte Februar. Alles andere wäre ihrer Meinung nach verantwortungslos, weil die große Grippewelle erst noch erwartet wird.
Der Impfstoff für Schwangere wird wohl erst Mitte Dezember erwartet. (Falls ich mich impfen lassen möchte!) Bis er wirkt dauert es wohl zwei bis drei Wochen. Dann könnte sie mich theoretisch wieder Mitte Januar zur Arbeit schicken. Das macht sie aber nicht, weil ich im Februar sowieso in den MuSchu gehe.

Liebe Grüße...
Rina mit Krümel #verliebt 20. SSW

13

Hm, mein Frauenarzt meinte, das wäre Sache der Schulleitung. Er könne mich nur krank schreiben, wenn ich aufgrund der Schwangerschaft Beschwerden hätte. Da das nicht der Fall, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme wäre, könne er da nichts machen.
Meinem Chef wäre es am liebsten, mein Frauenarzt würde mich krank schreiben (siehe Beitrag weiter oben).
Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Zwar geh ich morgen wieder hin, aber irgendwie schon mit total gemischten Gefühlen. Ich glaub ich les jetzt nix mehr dazu. Dieses Hin und Her seit mittlerweile 3 Wochen macht mich echt fix und fertig... :-(#zitter#aerger

14

"Schweinegrippe ist für Schwangere kein Grund nicht zu arbeiten!"

... das ist in etwa der originalton meines frauenarztes.

herrje, das ist alles ziemlich schwierig... mein schulleiter sagt, der arzt muss ein BV ausstellen; der arzt sagt, mein schulleiter muss ein attest ausstellen, dass sie nach mutterschutzrichtlinien keine möglichkeiten haben mich zu beschäftigen, erst dann könne er ein BV ausstellen.

die schule, an der ich unterrichte, hat 1500 schüler. 3 bestätigte fälle von schweinegrippe bislang.

donnerstag werde ich dann wohl wieder hingehen müssen, denn dann sind die besagten 7 tage vorbei... es sei denn, es gibt bis dahin einen neuen fall...

... das kann doch alles nicht wahr sein, oder? #kratz

weitere Kommentare laden