Wer nimmt/nahm Geschwisterkind mit zum Ultraschall?

Hallo Ihr,

hab eine kurze Frage: wir haben nächsten Montag das Organscreening und ich überlege unsere Tochter (2;5 Jahre alt) mitzunehmen - da der Termin von der Uhrzeit so spät liegt, dass ich sie anderenfalls von Freunden aus der Kinderkrippe mitnehmen lassen muss.

Sie hat in ihrem Bilderbuch über das Baby auch schon gesehen, dass dort das Kind mit zum Arzt durfte und meinte, dass sie das auch will. Allerdings wird sie ja nicht wirklich was erkennen.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Danke schonmal im Voraus,
liebe Grüße

Annkatrin mit Amélie ganz fest an der Hand und Prinz Lukas im Bauch (21. SSW)

1

hallo,
unser sohn ist 19 mon und er kommt immer mit zum FA und der macht auch immer ultraschall. aus welchem grund sollte die kleine nicht mitkommen? wenn sie mal nicht in der kita ist, finde ich nicht so schlimm wenn es nicht anders geht.
lg spatz

2

Hallo,

ich würde sie mitnehmen, auch wenn sie nichts erkennt. Sie sieht ihr Geschwisterchen und wird mit eingebunden. :-)

Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde. Ich habe nur ein Kind. ;-)

LG
Superschatz

3

Hi,

meine 'Grosse' allerdings schon bald fünf, war jetzt auch dreimal mit bei. Zweimal beim US und einmal zum CTG.
Meine FÄ ist auch gut drauf eingangen und hat versucht ihr alles zu zeigen, aber der einzige Kommentar der kam war: 'Und wo kommt jetzt das Foto raus??'.
Und beim CTG hat sie mich gefragt, ob ich da ein Pferd drin hätte, das würde ja galoppieren.
Also im ganzen war es für die Kleine ne Erfahrung und es hat ihr Spass gemacht, aber wie so ein kleiner Fratz von 2,5 J. es versteht...keine Ahnung...einfach probieren...

LG

4

Hallo,

habe meine Tochter meistens beim Arzt dabei, weil die Termine nicht immer mit den Vormittagen, an denen sie im "Vor"kindergarten ist zusammenpassen. Klappt super mit ihr, aber ich habe sie von klein an auch daran gewöhnt, da ich in den ersten beiden Jahren keine Betreuung für sie hatte. Natürlich kapiert sie noch nicht, was man auf dem Ultraschall sieht, aber meine FÄ macht das echt super mit ihr.

Viele Grüße
pantherd + Lisa (2,5 J) und #baby (11+3) inside

5

Hey,

mein Sohnemann ist 3,5 Jahre alt, also etwas älter. Er hat selber den Wunsch geäußert einmal beim US dabei zu sein. Ansonsten gehe ich immer alleine. Habe jetzt einen Termin ausgemacht für dei 29. SSW, zu dem er und mein Mann mitkommen. Da wird dann auch ein 3D-US gemacht. Da kann er sich das Baby auch besser vorstellen.

Hätte er nicht selber danach gefragt, hätte ich es glaube ich sein lassen. Sehr viel können sich die Kleinen ja noch nicht darunter vorstellen.

LG
Amily

6

Prinzipiell spricht nichts dagegen, deine Tochter mitzunehmen. Ich persönlich nehme meine Sohn (im Februar 3) nicht mit, weil er sich zu arg für die Kabel, Geräte und sonstiges interessiert! Da wäre ich einfach selbst zu unentspannt!
Aber bei uns funktioniert das prinzipiell nicht so gut mit Arztterminen...

LG Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Püppi (27+2)

9

Mir haben die geschrien, dass man aufgrund eventueller Wartezeiten keine Geschwisterkinder mitbringen sollte. Wir lassen ihn also bei Freunden und ich nehm ihn zum nä.normalen US wiedermal mit.

LG

7

Hallo Annkatrin,

wir nehmen Noémi zu jedem Termin beim FA mit.
Sie ist jetzt 17 Monate alt und versteht bestimmt noch nicht so viel wie deine Tochter, aber Sie ist immer sehr interessiert und ruhig. Auch wenn ich zur Feindiagnostik gehe wird Sie mit kommen.

Liebe Grüße

Jasmin mit Noémi an der Hand und Babyinside (16. Ssw)#verliebt

8

Hallo!

Meine Tochter (bald 6 Jahre alt) kommt immer mit zum Ultraschall. Sie findets lustig, wenn ich mich ausziehen muss, und freut sich immer, wenn sie das Baby sehen darf.

Es sind zwar einige Bekannte der Meinung, es würde viele Kinder "verstören" wenn sie sehen "wie ein fremder Mann bei der Mama da unten herum tut", aber meine Maus hat damit kein Problem.
Ich denke, jede Mama kennt ihr Kind am besten und weiß, was sie ihm zutraut und was nicht.

Wünsch dir alles Liebe!

10

Hallo,

also bei der SS des Kleinen war der Große fast jedes Mal dabei, er war damals 2 Jahre alt.

Jetzt legen wir die Termine so, dass die Jungs im Kindergarten sind, wenn ich beim Fa bin

Lg Lia