hallo
Der Et. rückt näher und mann macht sich natürlich Gedanken.
Ich bin jetzt in der 34ssw und was wäre wenn er jetzt schon käme?
Brutkasten oder?
Mich würde mal interessieren welche Kriterien es da gibt?
Also auch dass man mit einem Frühchen nach hause darf.
Mindestgewicht??
Wie "schlimm" wäre es wenn er jetzt käme
und wie lange ist es "schlimm"?
Ab wann wäre es kein Frühchen mehr und
wann wäre eine Geburt bedenkenlos??
Gibt es da eine Seite wo man das lesen kann
oder könnt ihr mir das sagen??
Ich möchte nur wissen, ab wann ich beruhigter sein kann...
danke
lg kati mit daniel 3 und bauchbewohner 34ssw
Was wäre wenn.. ab wann können Babys "unbedenklich" raus
ich glaube am 1500g brauch es nicht mehr in den brutkasten (bin mir aber nich sicher ob die zahl stimmt) , und es gibt fälle wo in der 26 SSW die kinder ohne schäden schon überlebt haben.
hallo,
bin seit sa. auch in der 34.ssw. und meine fä meinte wenn es ab jetzt käme, wäre es kein problem da die lunge ausgereift wäre.
allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass kinder vor der 36.ssw. noch ins wärmebettchen kommen und ich glaube sie brauchen das gewicht um die 2500 g, bin mir da aber nicht sicher.
hoffen wir das unsere würmchen noch 4 wochen aushalten dann wäre es doch ok und sie würden nicht an weihnachten kommen.
glg und alles gute
mel
Also Überleben können die Kinder ca. ab der 24.SSW zu 50%, allerdings meist mit erheblichen Einschränkungen im späteren Leben.
Ab der 32. SSW haben sie glaub ich um die 80% Chance, und müssen in die Inkubator. Das sind dann die kleinen Frühchen.
Ab der 36. Woche wird bei einer Geburt nicht mehr eingegriffen. Auch diese Kinder müssen noch in den Inkubator (meistens zumindest) oder zumindest benötigen sie oft etwas Starthilfe.
Die 38.SSw ist dann so die Hürde zum Reifegeborenen.
Für die Entlassung sind verschiedene Sachen wichtig. Meistens wartet man bis zum eigentlichen ET.
Also ich kenne ein baby das 6 Wochen zu früh kam das nach einer Woche Heim durfte. Er war wohl einfach ein ziemlich robustes Kerlchen.
Eines das 5 Wochen zu früh kam das musste ein Monat in der Klinik bleiben. (Weil es Probleme hatte seine Themperatur zu halten und ziemlich klein und leicht war!)
Ich glaube alles unter der 38 SSW gilt als frühgeburt. Das kommt dann glaub ich aufs Baby an wie dann gehandelt wird.
Hallo,
also die Lungenreife ist in der 34. SSW glaub ich noch nicht ganz abgeschlossen. Aber das ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich.
Meine FÄ meinte, ich soll bis zu 35. SSW mindestens durchhalten (vorzeitige Wehen), dann wäre die Atmung von alleine schon möglich, nur die Wärme könnte Baby noch nicht halten.
Es gibt ja auch Babys die in der 24. SSW geboren wurden und denen es soweit gut geht aber andererseits können auch Babys die viel später geboren werden, Anpassungsschwierigkeiten haben.
Auf jeden Fall solltes wir noch so mindestens 3 oder 4 Wochen durchhalten.
LG yorks (34. SSW)
Hi
also bedenkenlos können die Kinder ab 38ssw kommen.
Meine Jungs kamen 36+6 und 36+2. Der 36+6er Bub hatte wahnsinns Gelbsucht und wir konnten erst nach 7 Tagen das KH - normale Entbindungsstation - verlassen. Mein 36+2er Sohn ging am 3 Lebenstag mit nach Hause - war total fit und reif.
Frühchen sind sie noch bis 36+6, ab 37+0 nicht mehr.
Tja, es kommt immer sehr stark darauf an, warum ein Kind zu früh kommt - ist es selbst krank? Dann kann auch ein 40ssw-Kind einen schweren Start haben.
Kommt es einfach so zu früh (Muttermundschwäche, Blasensprung,...), ist aber gesund - dann kann es auch mit 34+0 nur noch im Wärmebettchen liegen, bis es gelernt hat zuverlässig seine Essensmenge zu essen. Seis nun mit Flasche oder an der Brust.
Meine Kinder kamen mit knapp 3kg, 2,5kg und 2,3kg nach Hause. Es ist eher das zuverlässig sein Essen verdrücken können und fit sein, als das Gewicht ausschlaggebend.
LG nita
Hallo Kati,
mein Patenkind ist in der 34. Woche auf die Welt gekommen. Sie hat nur noch ins Wärmebettchen müssen und hat vorsorglich etwas Sauerstoff vors Gesicht bekommen. Atmung war aber eigentlich okay. War nur zur Vorsicht.
Grüßle Meckie