Wieso duschen vor der Geburt?

Abend Mädels,

ich lese immer wieder und überall und in jedem Buch, dass wenn es los geht, man nochmal duschen gehen soll.
Warum?
Was ist der Grund?
Ausser, dass man sich sauberer fühlt dabei?

LG
Tinchen & ihr Bauchzwerg 24+5

1

Keine Ahnung, habs auch noch nie gehört....

Ich dusch jeden Morgen, der Kleine kam um 18:22...

Ich hab mich früher immer gefragt warum in jedwegen Geburtvideos keine der Frauen im Schambereich rasiert ist. Jetzt weiss ich warum: man kommt einfach nicht mehr ran ;-)

Also rasieren macht irgendwie noch Sinn zwecks hygiennen dananch, aber duschen ist verschwendung. Lieber danach! Das hat total gut getan.

LG
Mona

2

Ich hatte nen KS, daher weiß ich nicht wie das bei ner normalen Geburt läuft.
Aber die Hebi meiner Freundin meinte damals das es hyginische Gründe hat.
Sie sagte das ebend auch Frauen kommen die nicht jeden Tag die Morgendusche für selbstverständlich halten.

Und zum rasieren, ich hab es blind gemacht, so nach Gefühl ;-) ich kann es nicht ab wenn da Haare sind, egal wie dick der Bauch ist.

3

Hmmm...

kann es sein, dass die in den Büchern meinen, wenn man GLAUBT, dass es los geht, man solle noch mal warm baden oder warm duschen?

Denn bei echten Wehen verstärken sich die Schmerzen durch warmes Baden/ Duschen, wenn es noch nicht los geht, werden die Schmerzen besser.

LG,
Singa (die vor der Geburt noch geduscht und sich rasiert hat...)

4

hey, man soll bzw kann vor der geburt nochmal duschen, weil man ja einen einlauf bekommt und da ist eine dusche danach recht sinnvoll und hygienisch.

so kann ich mir das nur erklären.

oder dann halt, wenn man denkt das es los geht, das mit dem warmen bad nehmen, das kenn ich auch.

lg franzi 38ssw.

5

Also bei uns bekommt man nur noch einen Einlauf bei einer Wannengeburt oder wenn man das möchte hat man uns bei er Kreissaalbesichtigung gesagt....bin mal gespannt

10

Bei uns bekommt man keinen Einlauf.

6

Hallo!

Ich habe noch nie gelesen das man duschen soll. Und bei meinen beiden ersten Kindern hat mich im Krankenhaus auch keiner dazu aufgefordert.

Vielleicht soll es der Entspannung dienen? Ich weiß es nicht...

Als ich in den Wehen lag, wäre eine Dusche jedenfalls das letzte gewesen was ich hätte tun wollen... ;-)

Alles Gute!
Neddie

7

hi,bei meiner 2.geburt wollte ich nochmal schnell duschen gehen zuhause. aber die schmerzen waren von anfang an so sehr stark,dass ich direkt taxi angerufen habe.
im KH stellte sich nach ohnmächtigkeit und 15std.langer geburt heraus,dass das kind in einer eigentlichen not-KS-position lag. darum die starken schmerzen.
ja,sonst wäre ich nochmal duschen gegangen... aber nur,weil ich vorher noch nicht duschen war,also,um mich besser zu fühlen.
bei den anderen geburten habe ich nur morgens -ganz normal- geduscht und auch nie drüber gelesen.
wegen hygiene... ich strebe wieder eine wassergeburt an, hoffe, dass das wasser wieder ausreicht;-);-)

8

Guten Morgen,

also ich denke, dass hat mehr was mit dem Wohlfühl-Charakter zu tun als das es einen wirklichen Grund dafür gibt.

Man ist einfach entspannter wenn man frisch geduscht ist und sich wohlfühlt. Und das wiederrum ist wichtig für eine Geburt.

Also, wenn ich die Zeit gehabt hätte, dann hätte ich bestimmt vorher geduscht. Außerdem ist es dann vorerst das letzte Mal, dass man in RUHE duschen kann :-p

LG Mona und Niklas

PS: Einen Einlauf gibts in unserem KKH nur auf Anfrage.

9

also die hebi von einer bekannten hat mal gesagt, wenn sie glaubt es kommen wehen, soll sie mal duschen gehen, und wenn baby sich beruhigt, wars das nich. wenns mehr wird, kanns sein das die fruchtblase platzt (oder in china ein sack reis umfällt) naja,. dann wäre das fruchtwasser schonmal entsorgt.
meine bekannte hat ihr baby dann zuhause auf der toilette bekommen. .... najaaa, jede andere hätte einen krankenwagen gerufen...

11

Einfach fürs gute Gefühl

lg