Nackenfaltenmessung

Ich habe mal wieder eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. :) Ende des Monats habe ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung, ein paar Tage vorher muss ich noch Blut abgeben. Meine FA hat mich an eine spezielle Praxis überwiesen, weil es dort bessere Geräte gibt und die Ärzte dort darauf spezialisiert sind.
Ich bin schon ganz aufgeregt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja im Grunde "nur" ein Ultraschall gemacht. Erfolgt der vaginal?? Und erfährt man das Ergebnis gleich oder bekommt das nur meine Ärztin zugeschickt...sorry bin nervös, will ja nur positiv denken, aber je mehr man liest....#schwitz

1

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen.

Der US wird von oben gemacht und du bekommst das Ergebnis gleich.

Hab es auch machen lassen obwohl ich auch bei negativen Ergebnis das Baby behalten hätte.

Ich fande es einfach gut zu wissen ob alles soweit ok ist.

LG yorks (34. SSW)

2

bei mir wurde der US damals über den bauch gemacht, es wurden auch schon alle organe angeschaut und die nackenfalte gemessen, das ergebnis haben wir gleich bekommen!

4

ach...und das outing dann auch gleich mit! :-D

7

toll! bin ganz neidisch, das möchte ich auch!!

weitere Kommentare laden
3

die Frage ist, warum die diese nackenfaltenmessung machen willst bzw. was du vorhast, wenn Du zb hörst, dass deine wahrscjheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom in Dir zu tragen zb bei 1:120 oder bei 1: 5000 oder oder oder liegt.

es werden 2 Blutwerte gemessen, dazu wird ein US gemacht, meist über die Bauchdecke.

ob Du das ergebhis gleich erfährst, kannst Du in der Spezialpraxis sicherlich telefonisch erfragen.

LG

6

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Zu der Frage: ich bin über 35 Jahre alt, meine FA hat mir die Messung empfohlen und ich will wissen, ob mein Baby voraussichtlich gesund zur Welt kommen wird. Ich weiß, darüber hab ich schon viel gelesen, dass die Messungen z.T. ungenau sind. Was ich machen werde, wenn das Ergebnis vorliegt und nicht so ist, wie wir uns das ganz fest wünschen, darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren, das braucht sicherlich mehr Zeit. LG ARI

10

ich kann dir nur raten, dir VOR dem test zu überlegen, was du tust, wenn das ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.

ausserdem würde ich in der spezialpraxis erfragen, ob sie FMF London oder FMF Deutschland zertifiziert sind.

die messungen sind übrigens nicht "zT ungenau", sondern:

dieser "test" hat eine Falschpositivrate von 85 %:

85 % der Frauen, die ein auffälliges Ergebnis hatten (schlechter als 1:300), brachten genetisch gesunde kinder zur Welt.
allerdings hat der test auch eine falschnegativrate von 5%:

5 % der Frauen, die ein gutes ergenis hatten, trugen ein kind mit genetischem defekt in sich.

die NTM soll ja immer eine Entscheidungshilfe sein, ob man eine Fruchtwasserentnahme machen lässt.

das geht in der 16.-18. sssw.

bis das ergebnis vorliegt, hat die werdende mutter meist schon tritte ihres Kindes gespürt, das geschlecht erfahren usw.

Frag dich einfach selbst, ob Du Deine Schwangerschaft damit belasten willst, oder ob du lieber ein Recht auf Nichtwissen und ein Recht auf "gute Hoffnung" für dich in Anspruch nehmen willst :-)

Alles GUte

5

Hallo,

ich hatte heute die NT-Messung. Bei mir wurde ein Ultraschall gemacht, nicht mehr vaginal sondern schon von "außen" :) ! Bin heute 12+2 und man konnte es wunderbar sehen. Das Ergebnis der NT-Messung bekommt man gleich, der Arzt misst ja während des Ultraschall und somit siehst du auch die Messung .
Blutabnahme hatte ich auch, da bekomme ich das Ergebnis allerdings erst in ca. 1 Woche. Ich war zur Messung direkt im Krankenhaus, wo ich auch entbinden werde. Das KH schickt dann einen Bericht an meine FA.
Hoffe ich konnte dir helfen ...
LG

8

vielen Dank, für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Hab mir schon gedacht, dass man gleich was erfährt, der Arzt wird ja wohl kaum schweigend daneben sitzen...:-p und da ich schon ne Woche vorher zur Blutabnahme gehe, denke ich mal, dass wir dann alles gleich besprechen werden!! super, danke. #blume