Hallo,
war heute zum erneuten Organultraschall meiner Maus (aufgrund familiärer Herzfehler)
Es wurde alles geschallt und keine Auffälligkeiten festgestellt - zum Glück.
Normal bin ich heute bei 31+0, nach US bereits 33+1
Der Kopf soll sogar bei 35+4 liegen.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich "reichlich" Fruchtwasser hätte, was mich nicht beunruhigte. Dachte ja auch immer, dass nur zuwenig Fruchtwasser Probleme bringen könnte.
Weiter hat der Doc nichts gesagt. Nur das alles in Ordnung wäre. Er hat noch gefragt, ob ich einen Zuckerbelastungstest bereits gemacht habe. Dies wurde bei mir in der 25. SSW gemacht. Dieser war ok.
Nun google ich hier ein bissl und bin nun doch sehr beunruhigt, da es ja anscheinend einen Anhalt für genetische Krankheiten haben könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Das macht mich jetzt echt kirre . Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim Doc nochmal nachfragen können, was dies bedeutet.
LG und Danke für eure Hilfe
32 SSW - zuviel (reichlich) Fruchtwasser - bei wem noch und Ursachen
Ja, mir geht es genauso und ich habe aber nachgefragt .
Es gibt mehrere Gründe für "reichlich" oder "zu viel" Fruchtwasser:
1. Mit dem Magen des Bauchzwerges stimmt was nicht (wird aber beim Organscreening erkannt)
2. Schwangerschaftsdiabetes (bist du ja getestet worden)
3. Gaumenspalte beim Baby (kann aber auch per 3D-Ultraschall festgestellt werden)
und dann der Hauptgrund:
es gibt Frauen, die einfach viel Fruchtwasser produzieren.
Diese Gründe hat mir mein FA genannt. 1+2 konnte ausgeschlossen werden. Die Gaumenspalte leider noch nicht, weil die Bauchmaus bei den US dumm lag und man das Gesicht nicht sehen konnte.
Deshalb sind wir auch noch ein wenig beunruhigt, hoffen aber, dass es Punkt 4 ist
Obs noch andere Gründe gibt weiß ich nicht, weil ich mich nicht weiter beunruhigen wollte und somit einfach nicht weitergeforscht habe.
Lg. Lil (ET-2)
Mensch, da bin ich jetzt aber beruhigt!
War ja heute beim speziellen US - allerdings ohne 3D. Er hat alle Organe geschaut - und es war alles ok. Magen und Blase gefüllt (auch ok), wie die anderen Werte auch. Hab nur ein bissl Angst wg. dem großen Kopf
Aber auch wenn es Pkt. 3 bei mir wäre, wäre ich nicht erschüttert. Das lässt sich alles behandeln.
Hoffe natürlich auch dass ich unter Pkt. 4 falle.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort und für Dich eine tolle, schnelle Geburt
LG
Na siehste.... dann ist das mit dem Magen bei euch ja auch schon geklärt.
Mit evtl.er Gaumenspalte sehen wir es ähnlich. Alle wichtigen Organe unserer Maus sind in Ordnung und das ist die Hauptsache. Gaumenspalten sind natürlich nicht schön (vor allem wäre das für unsere 3-jährige sicherlich schwierig), aber heutzutage gut zu operieren.
Aber wie gesagt: positiv denken . Wird garantiert Grund 4 sein
Zur Kopfgröße: Da kenn ich mich leider nicht aus, aber auch da würde ich mal abwarten. Sie müssen sich nur ein wenig vermessen haben und schon liegt alles wieder im Normbereich.
Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft.
Lg. Lil
hi. ich war schon öfter mal schwanger und meine babys haben im bauch mehr platz, ist vorprogrammiert. meine letzte drehte sich in 38.ssw noch von BEL in richtige position -das ganze unbemerkt!- ich hatte auch viel FW.
für Deine Antwort.
Gut zu wissen, dass nicht immer ein schlimmer Grund dahinter stecken muss.
LG und Alles Gute für Dich