Manuelle Therapie...was ist das genau...was wird gemacht???

Hallo

Hab seit Tagen starke Schmerz

1

So ein sch....hab irgendwie den Beitrag zu früh abgeschickt!

Also hab seit Tagen starke Schmerzen die hinten im Rücken angehen...sich über den untersten Rippenbogen nach vorne ziehen und in einem brennenden Punkt unter dem Rippenbogen enden...

...gegen Ende des Tages wird es immer schlimmer...und am besten hilft liegen auf einem kleinen harten Ball (der den Punkt am Rücken dann quasi massiert) oder eine warme Badewanne...

In der letzten SS hatte ich genau die gleichen Schmerzen und hab dann Massagen dafür bekommen...diesmal hat mir meine FÄ "manuelle Therapie" verschrieben und da hab ich morgen jetzt den ersten Termin...

... aber was ist denn jetzt eine manuelle Therapie genau? Ist das Krankengymnastik oder Massage...oder was ganz anderes?

LG Katja

2

da wird sich hauptsächlich auf die schmerzpunkte fixiert und wird halt gedehnt und massiert gedrückt.... und außerdem massage... so war es bei mir zumindest...

3

...alles klar...dann bin ich mal gespannt ob es was hilft...ich hoffe es sehr denn das ist soooooooo unangenehm!

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich bin selber Manualtherapeutin und kann dir natürlich ohne dich zu kennen nicht sagen was genau gemacht wird. Grundlegend kann man sagen, daß bei der Technik die betroffenen Gelenke durch Zug und Druck quasi gelockert werden.