hallo ihr lieben,
betrifft mich zwar jetzt nicht persönlich, sondern meine freundin. sie ist in der 26.ssw und ihr wurde heute vom arzt mitgeteilt, dass sie gallensteine hat. laut arzt müssten sie raus, aber sie solle es erstmal mit ner ernährumgsumstellung versuchen.
meine frage ist jetzt eigentlich nur, ob jemand evtl. schon erfahrunge mit gallensteinen in der ss hat und wie die während der ss entfernt werden. denn ne vollnarkose wäre ja schon sehr riskant
lg *agi*
In der 26. SSW. Gallensteine
Hm, ist es bei Gallensteinen nicht so, dass man sie mit Ultraschall zerschlagen kann? Also, dass garnicht geschnitten wird?
Zur Ernährungsumstellung kann ich nur Fleischfreie Ernährung empfehlen, Vegetarier/Veganer haben fast nie Gallen- oder Nierensteine... übrigens auch viel seltener Diabetes.
Wünsch ihr alles Gute!
Hallöchen Agi
Ich selber hatte Gallensteine, meine Galle wurde 2005 nach einer starken entzündung entfernt.
Die ernährung sollte nicht Fleischlos aber sehr Fettarm sein, ich selber hab damals MCdoof und co absolut nicht vertragen und hab das erste mal wieder richtig schön bei den Fastfoodlern nach der OP schlemmen können..
Hier ein link dazu..
http://gallenblase.gesund.org/heilen/ernaehrung.htm
meine Op wurde unter Vollnarkose gemacht und mit ein paar kleinen schnitten also Minimalinvasiv. Ich war 5 Tage im KH und durfte dann schon wieder nachhause.
Ich muss dazu sagen das die Gallensteine bei mir 2003 festgestellt wurden und ich nur 2 Koliken hatte bis sie 2005 entfernt wurden..
hoffe ich konnte dir weiter helfen
Liebe grüße Nici
mir wurde dank gallensteine die ganze gallenblase entfernt, ziemlich genau vor einem jahr. ich war da zwar nicht ss, aber der arzt hat mir gesagt das müsse unbedingt gemacht werden. es war erstens seeeeeeeeeehr schmerzhaft und zweitens war die gallenblase inzwischen schon enzündet.
es hiess dazumals das die steine irgendwie abgehen können und dann irgendwo stecken bleiben können..
gallensteine nicht mit nierensteinen verwechseln, die man weg lasern kann..
mir wurde in meiner letzten ss die galle entfernt.ich hatte immer wieder koliken.es hiess es wäre am besten um die 21.ssw,da später das kind schon sehr gross wäre und es schwieriger ist zum operieren.
ich bekam eine vollnarkose speziell für schwangere.
sie wurde endoskopisch entfernt.also drei kleine schnitte.
ist auch alles super schnell wieder verheilt.hatte überhaupt keine probleme.
djamila1977
Also ich hatte zwar nicht in der SS Gallensteine, aber vorher.
Und mir wurde bei der Diagnostizierung gesagt das sie etwa die nächsten 3 Monate raus sollte.
Ich habe es sollange vor mich hergeschoben, also genau 3 Monate, bis ich es nicht mehr aushalten konnte.
Ich denke die könne doch warten bis das Kind da ist, und die Gallensteine dann gleich entfernen, wenn sie eh schon im Krankenhaus ist.