Welcher Eisenwert ist gut in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zum Eisenwert...

Am Montag war ich beim FA und hatte einen Wert von 10,5 als ich die Arzthelferin gefragt habe, ob das denn noch ok sei, meinte sie ich könnte ja mal ein bisschen mehr rotes Fleisch essen...:-(

Mich wundert das eh schon die ganze Zeit, dass ich nichts für den Eisenwert machen soll, weil ich als Jugendliche immer diese Eisentabletten nehmen sollte, weil mein Eisenwert so niedrig war, von den Tabletten ist mir aber schlecht geworden :-[

Naja, jetzt war ich gestern jedenfalls beim Schwangerschaftssport und da ist mir der Kreislauf weggesagt und als die Hebamme gehört hat, dass mein Eisenwert nur bei 10,5 liegt, meinte sie, dass sei ja fast anemisch...#schock

Was denn nun??? #kratz

Hab mir jetzt heute mal Kräuterblut besorgt...

Was meint ihr?
Reicht das?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

Steffi + Babygirl 25. SSW

1

Ich glaube um die 12 sollte er sein

2

Hmm ich hätte jetzt gedacht, dass 10,5 noch ganz ok ist! #kratz

Jedenfalls würd ich die Hebamme (oder deinen Arzt) mal fragen wegen des Kräuterblutes, wieviel du nehmen sollst etc und dann wirst du beim nächsten Test ja sehen ob's ausreicht!

LG
sniksnak

P.S.: es muss nicht rotes Fleich sein, rote Beete, Traubensaft usw bringen den Eisenwert auch hoch.

3

Hm, hatte ja auch gedacht, dass das noch ok ist, weil der Arzt nix gesagt hat, aber die Hebamme hat mich dann gestern doch verunsichert...

8

Ich glaub, alles was über 10 ist, ist okay...
Aber es ist natürlich von Person zu Person verschieden, wie man sich bei einem Wert von 10,5 fühlt!!

Ich bin mit 12,3 in die Schwangerschaft gestartet und da hieß es nur "ab dem nächsten Termin müssen Sie sicher Eisen nehmen"... Liege jetzt bei 11,3, mein Wert ist also nicht so sehr in den Keller geschossen und somit war bisher nie wieder die Rede davon.

Frag echt nochmal nach! ich finde die Reaktion deiner Hebamme jedenfalls überzogen...

LG
sniksnak

4

hiiii

also mein Wert ist sogar bei nur 10,2 (übrigens weniger als am Anfang meiner SS :-( ) und ich muss jeden Tag eine Eisentablette nehmen, die ich sogar kostenfrei bekomme, weil mein Wert eben zu niedrig ist für eine Schwangere...

ansonsten esse ich viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, um den Wert zusätzlich zu steigern und trinke eisenhaltige Getränke, die gibt es bei den Babynahrungsmitteln (rote Säfte)...

aber ich finde es schon merkwürdig, dass dir dein Arzt keine Tabletten verschreibt #kratz

ich würde nochmal fragen!!! Eisen ist wichtig, besonders zum Ende hin, sonst biste vieeeeeeeeeeeeeeeel zu schlapp!!!

wünsche dir noch viel Glück...

LG Flaus + babyboy 29.ssw

12

Das sagte mir die Hebamme vom Kurs gestern auch, zumal man bei der Geburt ja noch ein bisschen Blut verliert und der Eisenwert dann meistens noch weiter runter gehen würde :-(

Muss da wohl morgen echt mal anrufen!

Danke!!!

5

Hi Steffi,

also ich hatte bei meiner ersten ss einen feritin wert (eisen) von 30, nun bei dieser einen wert von 19.
meine jetzige ärztin meinte das ist viel zuniedrig.

und als ich die 16 ssw abgeschlossen hatte bekam ich eiseninfusionen.heute bekam ich die letzt von 4 infusionen.
meine ärztin hat mich in eine andere praxis überwiessen die täglich mehrere solche infusionen machen.
dieser arzt hat mir erklärt das die angegebenen normwerte vom labor, sehr tief liegen.also în der schweiz 23-160.
der untere wert sei so tief da die meisten frauen einen zuteifen wärt hätten.

der wohl fühl wert sein bei 80-140.
und da ich seit der ss von meinem sohn immer so müde war,wurde es bei mir sehr dringend das was unternommen wurde.
da es auch zu einer depresion fürhen kan, war sehr nah davor, weil ich seit über 2 jahre nur noch müde bin und einfach zu nichts mehr kraft hatte.

seit der 2 infusion merke ich sehr gut das es was bringt bin viel weniger müde und fange auch an wider was zu unternehmen.

aber achtung hb und feritin ist nicht das selbe.
der hb wert kan gut sein aber der eisen wert zu niedrig.

ganz liebe grüsse nana

6

also in meinem mutterpass stehen immer 2 werte in der spalte bei HB(Eryl) eingetragen... einmal 10,3 und 3,5.

ich weiß nicht welcher davon der eisenwert ist aber ich habe laut arzt anämie(auch im pass eingetragen) und versuchen mit eisentabletten den wert hoch zu bekommen.

LG Melli

9

10, 3 ist der eisenwert auch hb genannt (hämoglobinwert) und 3,5 sind die erythrocyten das sind die roten blutkörperchen

und eisenwert ist unter 10 niedrig

lg
chrissi mit tyler 28.ssw

7

Huhu!

Mein Eisenwert war bei 13,8 und das war sehr gut. Ich halte ihn mit Sesam oben, einfach auf Marmeladenbrot, oder in Apfelmus. Gibt auch Sesamriegel im Reformhaus. Und ich esse garkein Fleisch, also rotes Fleisch muss nicht sein. ist ja auch so ne Sache mit der Toxoplasmose.

Versuchs doch mal mit Sesam, am besten ungeschälten aus dem Reformhaus.

Gruß, aerlinn

13

Hallo aerlinn,

danke für den Tipp!!!

Werde morgen mal ins Reformhaus gehen!

Liebe Grüße
Steffi

10

Mensch Du,von so nen Eisenwert könnte ich nur träumen. Ich vertrage auch keinerlei Eisentabletten und das Kräuterblut bringt mich auch nicht weiter. Ich habe fünf Eiseninfusionen bekommen,danach war der Wert von 5,0 auf 5,5 gestiegen.Bekomme jetzt weitere Infusionen,da auch der Eisenspeicher totall unten liegt.

11

Ach du meine Güte, dass ist ja echt super wenig :-(

Hoffe die Infusionen bringen dir schnell was!!!

Liebe Grüße
Steffi

14

welcher wert "gut" ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. das kommt auf deine ausgangswerte und deine lebensweise an. vegan lebende menschen haben z.b. oft einen niedrigeren HB-wert. es gibt auch menschen, die von natur aus einen niedrigeren wert haben als andere menschen.
in der regel sinkt der wert in der schwangerschaft um bis zu 2 punkte unter den ausgangswert. das ist normal und gut so.
wichtig wäre noch die einheit. es gibt zwei einheiten, in denen der HB angegeben werden kann: g/dl und mmol/l. in den alten bundesländern wird meist in g/dl angegeben, in den neuen meist in mmol/l. die einheiten unterscheiden sich um den faktor 1,6.
ein wert von 7,5 mmol/l entspricht also 12 g/dl.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

15

Übrigens, als ich vor 8 Wochen diesen Eisenwert von 13,8 hatte, habe ich mich 5 Jahre lang nur vegan ernährt. Also ist ein Veganer durchaus nicht zwangsläufig gefährdet, denn viele Veganer essern viel Vollkornprodukte und Nüsse, wo ja auch eisen drin ist...

16

hat ja keiner behauptet, daß das zwangsläufig der fall ist. es ist nur relativ häufiger so.

weitere Kommentare laden