Wie läuft Zuckerbelastungstest ab?

Hallo ihr lieben, hab morgen 8uhr einen Termin zum Zuckerbelastungstest. Wie läuft der ab und wie geht es einem dabei? Die Schwester am Telefon meinte, oh da müssen wir es noch diese Woche machen, wenn sie schon in der 28.SSW sind. Bis wann kann man den machen und warum später nicht mehr?

Freu mich über alle Antworten.

Liebe Grüße Lilli

1

Das ist Blödsinn, dass das nur da geht. 24. - 28. SSW ist die beste Zeit, aber danach geht das auch noch. Ich hab meinen erst in der 33. SSW gemacht.

Beim Test musst du eine Zuckerlösung trinken und dann wird stündlich im Nlut geschaut wie der Zucker abgebaut wird.

2

Hallo Du =)
Vielleicht hilft Dir das weiter.... =)

Etwa 3 – 5 % aller Schwangeren entwickeln eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), da bei entsprechender Veranlagung die Schwangerschaft eine Entstehung der Zuckerkrankheit begünstigt.
Mutter und Kind sind gefährdet, wenn die Krankheit unentdeckt bleibt.

Die Kinder haben ein höheres Risiko für Fehlbildungen, nach der Geburt häufig Stoffwechselstörungen oder Atemprobleme.
Außerdem können die Kinder zu groß werden, was für Mutter und Kind eine Gefährdung bedeuten kann.

Die Mütter müssen in der Schwangerschaft häufiger mit Harnwegs- oder Nierenbeckenentzündungen, einem Schwangerschafts-Bluthochdruck und einem Kaiserschnitt rechnen.

Meist ist nach der mütterliche Zuckerstoffwechsel nach der Entbindung wieder normal.

Bisher wurde nur etwa jeder 10. Fall dieser Zuckerkrankheit erkannt und behandelt.

Die übliche Mutterschaftsvorsorge sieht eine Screeninguntersuchung aller Schwangeren nicht vor.

Die Deutsche Diabetesgesellschaft empfiehlt eine generelle Untersuchung aller Schwangeren in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche.
Ich halte diesen Test für sehr sinnvoll und führe ihn auf Wunsch in meiner Praxis durch.

Ablauf des Testes: Sie erhalten einen Beutel mit 50 g Glucose, den Sie bitte in einem Glas mit Wasser (etwa 200 ml) auflösen, dieses soll in 5 Minuten getrunken werden.
Der Test ist unabhängig von der Tageszeit und einer vorherigen Nahrungsaufnahme.
Eine Stunde danach wird Ihnen Blut bei uns abgenommen und der Blutzuckerwert bestimmt.
Auffällig ist ein Wert über 140 mg%.

Im Falle eines auffälligen Ergebnisses werden Zusatzuntersuchungen durchgeführt.

Diese Untersuchung gehört nicht normalen Schwangerschaftsvorsorge und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) betragen die Kosten für Sie 15 EURO.

Die DAK erstattete für diese Untersuchung 15 €.

http://engelchen2009.unsernachwuchs.de/home.html

3

Quelle: Frauenarzt praxis HP =)
GOOGLE....

5

Was hier beschrieben ist, ist der sogenannte Suchtest. Bei den meisten Frauen wird allerdings der große oGTT durchgeführt. Der Ablauf ist so, wie unten beschrieben.

4

Als erstes NÜCHTERN beim Arzt Blutzucker messen, dann eine Zuckerlösung trinken und eine Stunde warten. Danach wird wieder gemesen und nach einer weiteren Stunde noch mal. Wichtig ist nur das du in dieser Zeit keine besonderen Aktivitäten machst, d.h. wirklich abwartest. Es darf auch in der Zeit auch nichts gegessen werden oder getrunken (außer Wasser) weil sonst das Ergebnis verfälscht wird.

Später ist das Kind selber in der Lage Insulin zu produzieren und wenn du auch NUR eine leicht erhöhte Werte haben solltest, produziert das Kind mit dir Insulin - Problem ist dann nach der Geburt, das das Kind, nicht wie bei der Mutter, sofort mit der Produktion aufhören kann - folge ist dann eine Unterzuckerung des Kindes und in weitere Folge ein erhöhtes Diabetesrisiko beim Kind.
Der Test kann ab der 18 SSW gemacht werden. In Österreich, Gott sein Dank, kostenfrei.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
LG
Momoy

6

Hallo Lilli,

Die anderen haben dir ja schon geschrieben, wie der Test abläuft.

Ich war gestern beim Diabetologen. War alles genauso. Die Zuckerlösung war auch nich eklig. Meine schmeckte wie Traubensaft und weil ich solch einen Durst hatte, war die Flasche auch ruckzuck leer #fest

Meine Werte waren nicht besorgniserregend. Der zweite Wert (sollte nicht über 140 sein) war bei mir grenzwertig (139).

Ich muss jetzt für 6 Tage ein Tagebuch führen und jeweils vor und eine Stunde nach dem Essen meinen Blutzucker messen.

Ist richtig interessant, was das Essen mit deinem Blutzucker anstellt. Morgen werden ich mal komplett auf Süßes und zuckerhaltiges verzichten, mal sehen wie sich das bemerkbar macht.

Also Kopf hoch! Zwischen dem Piecksen kannst du schön schlafen (ich hatte einen extra Ruheraum mit einem schönen Ikea Schaukelstuhl und einer Relaxliege)

War total entspannend.

LG Anett