Ich arbeite in einer ambulanten Intensivpflege und bin zusätzlich seit acht Wochen Teamleitung von mehreren Teams. Zu meinen Aufgaben gehöhren nicht nur Früh-Spät-Nachtschicht, sondern auch 12-Std Schichten....und zu meinen Leitungsaufgaben habe ich noch eine Woche lang pro Monat telefonischen Bereitschaftsdienst über die Nächte, auch wenn ich Tagschichtschicht habe.
Ich hatte vor vier Wochen zusätzlich noch eine Schulung zugesagt....habe Montags von Mittags bis Abends Schule, deren Stunden nicht mit angerechnet werden.
Der Betrieb hat die Pflicht, wenn eine Mitarbeiterin, die die Schwangerschaft erwähnt, sofort ein Beschäftigungsverbort erhählt, da es keine Aufgabenbereiche gibt, die sich dem Mutterschutz anpassen können.
Ich bin jetzt noch in der 5. Schwangerschaftswoche und bin wegen meinem Beruf im totalem Gefühlschaos, auch wenn ich mich riesig über den Krümel freue!
Seit fast zwei Jahren wünschen wir uns ein Kind, habe damals gedacht, dass sich das alles beruflich schon ergeben wird.
Aber wenn ich jetzt daran denke,
dass ich ab heute drei 12-Std Nächte habe, komme dann Montag raus, andem ich ich auch noch Schule habe.
Dazu beginne ich auch noch mit der Bereitschaftswoche.....
ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!
Soll ich meinen Arbeitgeber jetzt schon davon berichten?.....dann fall ich sofort aus.
Ich würde dann auf die Teamleitung verzichten (was nicht schlimm wäre).....aber
ICH BIN ERST in der 5. Schwangerschaftswoche!!
ABER gerade die Frühschwangerschaft ist ja immer Risikoreich!!
Bitte helft mir....ich brauche Rat und Tips.
Ich mache mich total verrückt und hab schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber!
Liebe Grüße
5.ssw....Krankenschwester..HILFE..BV?..(lang)
Hallo,
hatte genauso ein Gefühlschaos wie du. Bin in der ambulanten pflege und erst seid drei Wochen dort beschäftigt.... habe auch mit schwindel und übelkeit zu kämpfen. ich war gestern beim FA, der mir meine SS bestätigt hat und bin nun in der 6. Woche. Bin danach direkt zur Chefin gefahren und hab ihr es erzählt. Sie war zwar nicht begeistert und hat nur das Personalproblem gesehen, hat aber super reagiert (sich entschuldigt, dass sie sich momentan nicht ganz so freuen kann, obwohl eine SS ja was schönes ist).... Aber ich bin seid gestern freigestellt (also BV)... aber ich sehe das Wohl des Krümels auch im Vordergrund. Ich muss wirklich schwer heben und lagern und mit dem schwindel ist das nicht so leicht....
Wenn was passiert und dein AG wusste nichts von der SS ist es (so hart es klingt) dein problem..... in anderen Berufen würde ich vielleiht auch noch nichts sagen, aber nicht umsonst gibt es so viele Tätigkeiten, die im Mutterschutzgesetzt aufgeführt sind, die aus der Pflege kommen.....
Ich bin froh es gesagt zu haben und hoffe dass alles gut läuft.... wenn nicht, bekommen es auch alle mit, sowas geht rum wie ein Lauffeuer......
LG Jennifer
H,
sag dein Arbeitgeber bescheid und lass dir ein BV ausstellen vom Frauenarzt. Du solltest wirklich in deinem Beruf nicht mehr arbeiten. Geniess deine Schwangerschaft und hab kein schlechtes Gewissen. Lieben Gruß Andrea
Hallo,
ich bin auch im Schichtdienst - Spät-Früh/Nacht (Polizei).
Kannst Dich nicht in den Tagdienst versetzen lassen ?
Bei mir ging das.
LG Katja
Erstmal lieben Dank für die Antworten...
hatte auch schon an Kompromissen/andere Aufgabenbereiche oder Zeiten gedacht.
Keine Chance.....
aber ich werde hoffentlich bald langsam ruhiger,
und kann ohne schlechtem Gewissen zu Hause bleiben
und die Schwangerschaft genießen.
Gerne
Das ist ja doof. Wie kann ein Arbeitgeber in heutiger Zeit nur so unflexibel sein.
Von den Arbeitnehmer verlangt man Flexibilität, aber umgekehrt....
Naja, dann geschieht es ihm recht. Genieß Deine freie Zeit daheim !
LG
Hallo,
ich kenn deine Situation hab auch im ambulanten Intensivpflegedienst gearbeitet. Auch 12 - 14 Stunden Schichten, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab bis zur 13 Woche ganz normal weitergearbeitet, was totaler Stress für mich war, aber da ich schon 4 Fehlgeburten hatte bin ich da sehr vorsichtig. Ich hab nach Bekanntgabe sofort ein BV von meinem Chef bekommen. Ich weiss nicht was ich dir raten soll, meine Kollegin hat es sehr bald gesagt und ist sofort beurlaubt worden. Es muss jeder selbst wissen, ich hatte zu viel Angst es zu sagen, aber es war schon sehr anstrengend. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, musst du selbst wissen. Ich würde niemanden verurteilen, der es sofort sagt.
Liebe Grüße
Sofort ab zum Arbeitgeber würd ich sagen.
Das ist nicht nur wichtig für euren sofortigen Schutz sondern auch fair dem Arbeitgeber gegenüber, damit er so schnell als möglich Ersatz suchen kann.
Also mein Chef wußte es als allererster, sogar noch vor meinen Eltern und das war auch gut so.