Hej,
Mal ne ganz kurze Frage zwischendrin: in meinem Beruf muss ich täglich 2x relativ schwere Kisten/Platten/Marktschirm (schwer und unhandlich) raus und wieder reinschleppen. Zusätzlich muss ich Ware verräumen - die Kisten können schonmal 10-15 Kilo wiegen. Für die ganz schweren gibt es eine Sackkarre, aber die holt man ja auch nicht immer.
Normalerweise wuppe ich das problemlos.
Nun ist die Frage: ab wann sollte ich damit eher vorsichtig sein? Mein FA sagte bei meiner ersten (leider nicht verbliebenen) Schwangerschaft, ich sollte prinzipiell ab sofort eher vermeiden, schwer zu heben/tragen. Daher habe ich es meinem Chef und auch den Kollegen damals sehr früh gesagt - bei uns herrscht ein extrem familiäres Verhältnis, es war also auch okay für mich.
Einfach so nichts mehr tragen geht nicht, da jeder anpacken muss und wir auch oft mal morgens alleine sind. Allerdings werden die Kollegen sich auch ihren Teil denken, wenn ich plötzlich nur noch Mini-Haufen trage .
Ist das denn in den ersten 12 Wochen so wichtig - sollte ich das besser lassen? Bin noch nicht sicher ob ich diesmal nicht abwarten möchte bis ich zumindest das Herzchen hab schlagen sehen und frage daher schonmal nach.
Und das Weihnachtsgeschäft kommt jetzt auch noch, da ist die Belastung natürlich doppelt groß. Aber hej, wird schon!
LG,
Gurkenbrot.
Schweres Tragen - ab wann ist das gefährlich?
Ab Beginn der Schwangerschaft sollte man möglichst nicht mehr als 5 kg tragen, zumindest nicht regelmäßig mehr als 5 kg.
Echt, nicht mehr als 5kg?
Ich muss auch etwas schweres auf der Arbeit mal tragen so 10-15 kg und meine Tochter trage ich täglich sie ist 12kg.
Ist das wirklich schon so viel für die SS, ich dachte so 30kg darf man nicht tragen.
LG
Im Arbeitsalltag darfst du nicht mehr als 5 kg heben.
Aber als ich ss war, war meine 1. Tochter gerade mal 2 Jahre alt, ich mußte sie auch oft hochheben und tragen, das läßt sich nicht vermeiden.
Aber wie gesagt: Dein Arbeitgeber darf dich nicht mehr als 5 kg tragen lassen.
Kann das sein das du im Lebensmittel (Einzelhandel) arbeitest? Also nach deinem schreiben zuu Urteilen ja...
Dann hätten wir das gleiche Problem... :-/
Ich arbeite im Einzelhandel, jep .
Naja, ich sag mal so: ab dem Zeitpunkt, wo ich sagte, ich war schwanger, habe ich dann nur ganz wenig getragen, meine Kollegen haben da völlig selbstverständlich zugegriffen und ich hab gesagt, lass uns was zusammen tragen usw. Das war echt super.
Aber manchmal haben wir Konstellationen morgens, wo nicht alle da sind und wo man natürlich auch nicht für jeden Firlefanz 3x gehen kann.
Und dann eben das Ding, das ich noch nicht sicher bin, ob ich es so früh sagen möchte diesmal (ich weiss es einfach noch nicht) und es aber, sobald ich weniger hebe, eigentlich klar ist .
Sobald man mal 4, 5 Monat ist, isses wohl eh kein Thema mehr, da sieht man den Bauch ja und da muss ich dann eben nur machen, was geht, mehr Büroarbeit usw. Beschäftigungsverbot will ich vermeiden, ich liebe meinen Beruf :)))
Ab wann es gefährlich ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, wenn man es gewohnt ist und eh regelmässig macht, ist es nicht so dramatisch, wenn man mal tragen muss. Ich selber habe in der Frühschwangerschaft (noch bevor ich wusste, dass ich schwanger bin) bei einem Umzug geholfen und habe auch meinen 15 kg schweren Sohn so bis zur 25. Woche regelmässig kurz getragen ---eben bis ich selber mekrte, dass es nicht mehr geht!
Am besten gewöhnst du dir an, jedes mal die Sackkarre zur Hilfe zu nehmen, wenn du mal alleine bist. Und wenns gar nicht mehr geht, dann kannst du dir ein Beschäftigungsverbot geben lassen---weil du ja nunmal teilweise ums tragen nicht drumrum kommst bei deinem Job
5 kg sind echt nicht viel, aber ich fürchte, als Richtwert stimmt das schon ungefähr.
Ich würd damit aufpassen, merke es aber auch selber, wenn es zu viel war. Bei mir wird der Bauch hart und es zieht mehr, als es sonst mal zieht.
Das Problem ist, wenn ich es übertrieben habe, kann ich mich für ne Stunde verabschieden und die Beine hochlegen, bis sich alles wieder beruhigt hat!
LG
Kikise
also prinzipiell darf dein AG Dich das nicht mehr machen lassen, sobald du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast. (also regelmäßige Belastung ab 5kg und keine Belastung über 10kg)...
so ist das MuSchu-Gesetz...
Fakt ist, dass ich meinen Sohn (14kg) immer noch viel trage und das OK ist. Ich merke wenn es zuviel wird. Meine Hebi meint solange ich mich wie gewohnt belaste und ich merke, dass es mir dabei gut geht, kann ich das auch machen. egal ob ich meinen Sohn oder nen Eimer Wasser trage. Nur zwingen darf mich dazu halt niemand mehr (außer mein Sohn
also ich würde sagen, achte auf dich und deinen Körper und dann ist das schon in Ordnung. Wirklich gefährlich kannn eine Belastung sein, wenn der BAuch schon größer ist, da da die Gefahr einer Plazentaschädigung größer ist.
viele grüße