Meine Frage steht ja oben. Hab mir heute welche auf Rezept geholt und die haben da 24.95 € verlangt.
Oder hat sich ab Januar was geändert?
Danke fürs Antworten.
Muss man bei Kompressionsstrümpfen zuzahlen?
Seltsam!
Ich habe meine seit einem halben Jahr und meine sind voll von der KK bezahlt worden.
Frag doch nochmal nach!
Huhu,
das kommt zum Teil auf die Kompressionsstrümpfe an, die "einfachen" also die nur Kompressionsklasse 1 haben und von der Stange kommen werden, soweit ich weiß, oft ganz bezahlt.
Die höheren Kompressionsklassen bzw. die Sonderanfertigungen sind oft Zuzahlungspflichtig.
Bei mir kams auch darauf an WER sie mir aufschreibt. Normalerweise schreibt meine Phlebologin sie auf, da muß ich zuzaheln, jetzt hat mein FA sie mir explizit wegen der Schwangerschaft aufgeschrieben, da waren sie zuzahlungsfrei.
Kommt aber auch auf die Krankenkasse an.
lg
Andrea
Ich habe eine Spezialanfertigung, Klasse III, keine "Stangeenware". Und habe dennoch nichts zuzahlen müssen.
Auf dem Rezept stand allerdings auch "wegen Schwangerschaft".
genau sowas hab ich auch *nick*
Also ich denke tatsächlich dass es dann auch mit der Schwangerschaft zu tun hat.
Hallo!
Bei welcher KK bist Du?
Warst Du im Sanitätshaus?
Ich hab mit der Krankenkasse telefoniert (ich hab auch 2 Paar) weil mein Sanitätshaus 70 Euro dafür wollte. Obwohl gebührenbefreit und Gravidität draufstand.
Die KK meinte dass jedes Sanitätshaus oder Apotheke einen Aufwandsaufschlag verlangen kann (die Höhe können sie selber bestimmen). Das ist gesetzlich nicht geregelt.
Das muss man dann selber bezahlen.
Meine KK meinte ich solle in eine Apotheke gehen, die verlangen meist nichts.
Diese Strümpfe habe ich:
http://www.medi.de/patient/produkte/venengesundheit/kompressionsstruempfe/medivensuprsup-elegance.html
Das witzige: im Sanitätshaus hätte ich 70 Euro Zuzahlung pro Paar gehabt, in der Apotheke hab ich genau 8 Euro für das zweite Paar bezahlt (weil das nicht gebührenbefreit war). Es sind die gleichen Strümpfe die ich auch im Sanitätshaus bekommen hätte...
http://www.medi.de/patient/service/haendlerfinder.html
Liebe Grüße!
Ich bin bei der AOK, hab es gar nicht gewusst das man sie in der Apotheke auch bekommen kann.
Bei mir stand noch Grad 2 drauf. Meine schauen auch so aus wie deine und sind recht bequem muss ich sagen.
Na ja, jetzt ist es eh zu spät, Hauptsache sie helfen.
Ja meine sind auch Klasse II. Maßgefertigt, rundgestrickt und furchtbar bequem.
Also mir helfen sie gut. Auch wenns anziehen trotz Minibauch problematisch wird
Ich hätte auch was zugezahlt, darum gings mir nicht. ich wollte nur für mich selber wissen was denn nun stimmt.
Bin übrigens bei der Techniker Kasse. Die waren sehr nett am Telefon und hat mir gleich Adressen durchgegeben bei denen ich in den Apotheken ohne Zuzahlung die Strümpfe anpassen lassen kann.
Klasse. Naja, wenns hilft
Alles Gute für Dich
Ich musste 10 Euro zuzahlen, Kompressionsklasse 2, Rundstrick und maßgefertigt, weil die von der Stange net pasen.
Ruf mal bei deiner KK an, die wissen, was sie übernehmen.
Also ich hab für meine 18 Euro zubezahlt, weil ich nicht die "Kassenvariante", sondern bessere genommen habe. Hätt ich die einfachen genommen wären die für mich kostenfrei gewesen...
Ich habe im Sanitätshaus auch 18 EUR zuzahlen müssen!!!
Hallo,
also ich musste für meine ersten, von der Stange, 12,-€ zuzahlen.
Das zweite Paar war Anfertigung (flachgestrickt), da musste ich nichts zahlen.
LG
ananfe