kann mir das jemand übersetzen???

ich war im kh und würde gerne verstehen was die ärztin da in den arztbrief geschrieben hat, also sind die experten unter euch gefragt...

also ich fang dann ma an:

vorgeschichte: IV G IIP, Patientin stellt sich ..... vor
Z.n.Konistation 2007 (was bedeutet das Z.n.?)

befund: vag. U: Portio verhärtet, MM fiku
Cx- Sono: 4,6 cm, kein Trichter,VT nicht direkt aufliegend
Fetometrie: intakte Einlingsschwangerschaft, zeitgerecht (AU eher 1 Woche plus), VW Plazenta mit NS- Ansatz im cranialen Plazentaanteil
Palpation: ziehende Schmerzenn vorwiegend im Bereich der Lig. rotunda

was bedeutet das alles? gibt es die möglichkeit das irgendwie zu übersetzen ich würd gern wissen wovon genau da die rede ist!

ich danke euch im vorraus für eure hilfe

1

z.n bedeutet zustand nach
das andere weiss ich auch nicht

7

Lig. rotunda heißt bauchwand

2

Huhu gey,

Fetometrie: intakte Einlingsschwangerschaft, zeitgerecht (AU eher 1 Woche plus), VW Plazenta

Das bedeutet soviel wie das der Bauchumfang deines Kindes also AU einer Woche weiter entspricht als das du jetzt bist und VW Plazenta bedeutet Vorderwandplazenta....die hab ich auch,ist nicht schlimm.

Mehr allerdings kann ich dir aus dem Befund auch nicht übersetzen.

Alles Gute weiterhin

3

Also ich würde da mal anrufen, das ist wirklich Arztdeutsch!!

Viel Glück

4

Hallo,

also Z. n. heisst Zustand nach
IV G = 4. SS, II P= 2 Geburten
MM fiku= Muttermund fingerkuppendurchgängig,
Gebärmutterhals ist 4,6 cm lang laut US(=Sono)
Voderwandplazente mit Nabelschnuransatz

Den Rest weiss ich leider auch nicht#kratz

LG Franzi

6

Also G ist die Abkürzung für Gravidität (=Schwangerschaft)
und P ist die Abkürzung für Para (= Geburt) hab ich vorhin vergessen..#hicks

8

muss ich mir denn jetzt sorgen machen weil mein mumu fingerkuppendurchgänig ist?

5

Z.n. bedeutet Zustand nach... und die anderen Sachen hören sich doch soweit ganz gut an. alles versteh ich auch nicht ganz. es wurde nen vaginaler Ultraschall gemacht wobei der Muttermund (heißt glaub ich auch Portio) verhärtet ist. Alles in Ordnung

9

Portio verhärtet: Portio=Gebärmutterhals
Cx-Sono = Cervix-Sono = Ultraschall Gebärmutterhals
= dein Gebärmutterhals ist 4,6cm lang und dass sich kein Trichter gebildet hat = GMH dicht.

Der Rest wurde ja schon erklärt :-D

10

Hi,
wurde ja fast schon alles erklärt: Ansonsten frag ruhig nochmal :-) Was noch nicht gesagt wurde:

VW Plazenta = Vorderwand Plazenta

mit NS- Ansatz im cranialen Plazentaantei= das ist die beschreibung wo die Nabelschnur in der Plazenta eintritt, cranial ist eine Richtungsbezeichnung, "zum hals hin"
Palpation: = Abstasten

ziehende Schmerzenn vorwiegend im Bereich der Lig. rotunda = das ligamente rotundum ist ein band an der gebärmutter

LG
Jeannylie