Hallo,
ich weiß mittlerweile nur zu gut das man sich als Schwangere nur allzuleicht von den verschiedensten Meinungen und Erfahrungen aus der Ruhe bringen lässt, und daher hab ich eigentlich beschlossen mir immer zu sagen das es bei mir ganz anders kömmen könnte, egal um was es geht!
Auf jeden Fall hat mich heut doch wieder mal so ne Sache ins grübeln und wanken gebracht und würd nun doch mehr Meinungen und Erfahrungen hören:
Meine Hebamme bietet an ab der 36. SSW eine wehenfördernde Akupunktur zu machen, diese soll helfen das während der Wehen der Muttermund sich einfacher und schneller öffnet, laut Hebamme muss das auch wunderbar funktionieren! Aber jetzt kam mir heut der Gedanke das es durch diese Akupunktur auch dazu kommen kann das diese so wehenfördernd ist das es zu vorzeitigen Wehen kommen kann!?!
Auf jeden Fall bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher ob ich die Akupunktur machen möchte oder lieber später damit anfange, aber die Akupunktur braucht anscheinend auch ein paar Sitzungen um gut zu wirken!?!
Kennt sich damit jemand aus oder hat Erfahrung?
Danke und LG, Rebecca
Akupunktur ab der 36. SSW - wehenfördernd!?!
Es gibt verschiedene Punkte die Akkupunktiert werden. Bei den ersten Sitzungen wird ein Punkt der wirklich Wehen auslösen kann aus gelassen, um eben keine vorzeitigen Wehen hervor zu rufen.
Lg
Ich glaube die wehenfördernde wird während der Geburt gemacht?!
Die die du meinst, ist damit der MUMU weicher wird und sich dadurch während der Geburt schneller öffnet. Ist zu vergleichen mit dem Himbeerblättertee. Der macht ja auch keine Wehen...
Ich hatte die Akkupunktur (2 von 4 Sitzungen) und meine Tochter kam 7 Tage vor ET sehr schnell zur Welt!
LG Janine 30. SSW
Weiß nicht, ob es Zufall war bei mir, ich hatte donnerstags das erste Mal Akupunktur und samstags ist mir früh 5 Uhr die Fruchtblase geplatzt und mein Kind kam bei 37+2.
War aber wohl auch doof, dass wir Akupunktur gemacht haben, denn da hieß es schon, Mumu 1cm auf, Kind sitzt tief im Becken, es kann jederzeit losgehen, ich glaube ich hätte mir das sparen können.
Ich denke, wenn sich bei dir noch nix getan hat, kannst du das schon machen, ansonsten würde ich es bleiben lassen.
LG ks
Bzw. ist es glaube ich so wie meine Vorrednerin schrieb, am Anfang werden 1 oder 2 Punkte ausgelassen, das weiß ich ja nicht genau, hatte die Akkupunktur nur 2 Mal.
In meiner ersten ss habe ich auch akkupunktur gemacht. hat so doll gewirkt, dass ich es dann weglassen musste, sonst wäre das kind schon gekommen......
versuch es doch einfach mal.
anja
Hallo, also ich hatte die Punktur auch. Erst kurz nach Et kamen die Wehenfördernden Punkte dran. Hat aber nix geholfen bei mir. Bei ET+12 wurde eingeleitet, da hat sich der Mumu aber ziemlich schnell dann geöffnet!
Huhu Rebecca,
also ich hatte nun auch schon 4 mal die Akup.
Ich denke das ist von Typ zu Typ verschieden wie man reagiert. Manche sind sehr sensibel und manche gehen trozdem über den Termin, so war es z. B. bei meiner Freundin, ABER sie hatte eine tolle Geburt, alles ging sehr zügig und sie war total begeistert. Ob das die Akup. vielleicht beeinflusst hat, ich weiss es nicht!?
Mach es so wie Du meinst, keine kann dich zwingen...
LG
hej rebecca,
ich habe das auch gemacht.. die akupunktur soll alles weicher machen..
bei mir ging alles fix und ich bin der meinung das es von der akupunktur kommt..
lg
kathi
Einens schönen Sonntag Morgen,
also ich komme morgen in die 40 SSW und morgen früh bekomme ich die 4 Akupunktur, und ich bin so gespannt ob es was bringen wird. Ich hatte 2 KS und vom KH darf ich es Spontan versuchen, aber wenn es zu lange dauert dann wird trotzdem ein KS gemacht und ich hoffe das es nicht all zu lange dauert und wir es so hin kriegen. Langsam bekomm ich kalte Füße....
LG Kate