Hallo, eigentlich bin ich im Forum "Fortgeschrittener Kinderwunsch". Hätte aber eine Frage an Euch Schwangeren:
Mein Frauenarzt sagt seit einigen Monaten, daß ein kleines Myom (ca. 1 cm) in der Vorderseite der Gebärmutter sei und dieses event. eine Einnistung verhindern könne.
Da ich schon verschiedene Eingriffe hatte, bin ich am überlegen ob ich die von ihm angeratene Gebärmutterspieglung mit eventueller Myomentfernung machen lassen soll?
Gibt es hier Frauen, die trotz Myom schwanger sind, bzw. nachdem ein solches entfernt wurden, prompt schwanger wurden.
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Gruß Isa
Wurde hier jemand trotz Myom schwanger?
huhu,
meine mutter hatte ein myom, als sie mit mir schwanger wurde.
ich und das myom sind dann sozusagen gemeinsam weiter gewachsen. ich bin etwas kleiner und leichter, aber kerngesund zur welt gekommen.
nach der geburt wurde das myom entfernt.
herzlich
isabel
Hallo,
also ich habe auch ein Myom aber es war nie die rede davon das ich es weg lassen machen muss. Habe es nun schon 3 Jahre. ich bin zwar mit einer künstlichen befruchtung schwanger geworden aber das lag nicht an mir sondern an meinem Mann...
Lg
Andrea
Hallo Isabel, danke für Deine Antwort. Wußte garnicht daß es vor 38 Jahren schon möglich war Myom zu entdecken, denn ich dachte, es wäre nur über Ultraschall möglich. Aber es tröstet mich schon etwas, daß es halt doch auch mit Myomen möglich ist schwanger zu werden.
Hallo Isa,
ja ich...
als vor anderthalb Jahren mein Frauenarzt das Myom entdeckte, fragte er mich auch gleich, ob ich noch einen Kinderwunsch hätte. Wenn ja, dann würde er zu einer Entfernung raten, da es sonst schwierig wäre schwanger zu werden! Wir hatten eigentlich mit Familienzuwachs abgeschlossen und so ließ ich alles wie es war.
Tja, was soll ich sagen!!! Einmal nicht verhütet - sonst immer mit Kondom - und siehe da, ich bin wieder schwanger!
Bis jetzt verläuft alles super. Am Anfang der Schwangerschaft ist das Myom von Anfangs ca. 3 cm auf knapp 6,5 cm gewachsen. Aber bei den letzten beiden Kontrollen war keine Veränderung zu sehen
Also Du siehst, es ist alles möglich...
Lieben Gruß und viel Glück...
Hört sich toll an und auf ein Wunder hoffe ich auch noch, danke für Deine Antwort, das mit der Op werde ich mir echt noch gut überlegen
Hallo.
Also ich war am 01.12 beim FRauenarzt und dort hat sie festgestellt, dass ich ein ca. 1 cm großes Myom habe. Am 22.12. war ich da und war Schwanger in der 5 SSW. Also die Befruchtung der Eizelle hat ungefähr zwischen dem 01.12 und 03.12 stattgefunden. Also bin ich trotz myom schwanger geworden und jetzt ist das myom verschwunden.
lg stern-83
Dank Dir für die Antwort, hoffe so sehr daß ich mir ärztliche Eingriffe ersparen kann...
hi,
ich hab ein myom, ca. 3 cm groß außen an der gebärmutter.
hatte letzes jahr 2 fg und bin jetzt in der 21. ssw. - es schaut alles gut aus, myom is minimal gewachsen, 0.5 cm in der ss bis jetzt, hab keine beschwerden dadurch, nix.
ich denke, es kommt sehr drauf an wie und wo es liegt... aber ob wirklich ein nur 1 cm großes myom die einnistung verhindern kann??! mmmh... die gebärmutter is doch im vergleich dazu recht groß, warum sollt es sich unbedingt genau da einnisten... ich hab keine ahnung. - wird dir denn empfohlen, es entfernen zu lassen?! - bei mir war auch mal die rede davon, aber nachdem sich das ein spezialist angeschaut hatte, hat der gesagt, es habe offensichtlich keinen einfluss auf eine etwaige ss.
ich wünsch dir alles gute!
lg
Der Frauenarzt meint halt, daß es an einer "ungünstigen Stelle sitzt", d.h. es könnte wie eine Spirale wirken, aber genau kann er es nicht sagen. Es geht halt darum ob man es nicht entfernt. Danach müßte ich allerdings mit der künstlichen Befruchtung doch wieder ne gewisse Zeitlang warten (Narbenbildung). Und ich bin mittlerweilen auch schon 37.
Glaub aber fast, daß ich -obwohl daß halt auch nicht die perfekte Lösung ist- die künstliche Befruchtung trotzdem so versuchen möchte.
Danke Dir für Deine Gedanken...
Hallo Isa,
ich bin trotz 46 (!) Myomen schwanger geworden. Die wurden vor ca. 4 Jahren entfernt.
Jetzt sitz ich hier am Ende einer absoluten Bilderbuchschwangerschaft und brauche allerdings einen Kaiserschnitt.
Also es geht!
LG Linsi
Hallo Linsi, das ist ja echt kraß soviele Myome zu haben.
Aber schwanger wurdest Du ja erst nach der Entfernung oder verstehe ich das jetzt falsch?
Wünsch Dir alles Gute für den bevorstehenden Kaiserschnitt.
Ja ich halte auch den Rekord in der Klinik mit der Anzahl der Myome.
Schwanger wurde ich nachdem wir 3 Jahre später entschieden haben es zu versuchen. Das hat aber auf Anhieb geklappt.
Baby entwickelt sich aber prächtig. Ihr geht es gut und mir auch.
LG Linsi
Hallo Isa
Habe per Zufall noch deinen Beitrag im Forum gelesen. Das Thema interessiert mich, da ich in der gleichen Lage war.
Ich habe mein intramurales Vorderwandmyom (ca 3cm) im September 2009 operieren lassen, während der OP wurde noch ein zweites Myom gefunden und auch gleich entfernt. Wir versuchen schon seit 2007 schwanger zu werden, ohne Erfolg. An irgendwas muss ja liegen, wenn man nie schwanger wird.
Nun ja, im September also operiert. Leider mit Bauchschnitt, damit die Sache sorgfältig gemacht werden konnte. Danach hiess es 3-4 Monate verhüten. Das machte mir recht zu schaffen. Nun ist dann auch das überstanden.
Jetzt gehts dann weiter mit IUI.
Was wurde denn bei Euch sonst schon alles abgeklärt? Ich denke, wenn keine anderen Hinderungsgründe gefunden werden, würde ich das Myom entfernen lassen.
Der Arzt, der mich operiert hatte, hat mir erklärt, dass die Gebärmutter ca 4 auf 8cm gross ist. So gesehen ist ein Myom von auch wenigen cm verhältnismässig gross. Es kommt aber vor allem drauf an, wo es sitzt.
Ich wünsche dir alles Gute
Gruss ivenhoe