Hallo,
geht es euch auch so ?
Jedes Mal steh ich vor dem blöden Regal und gucke "was darf ich denn überhaupt essen?!"
Mein Arzt sagte mal, es muss gekennzeichnet sein in Deutschland !
Kürzlich steh ich vor dem Regal bei ö glaube Edeka und möchte Frischkäse kaufen und versuche zu lesen ob dieser aus past. Milch hergestellt wurde.
und wisst ihr was, es stand auf russisch oder keine Ahnung, in jedem Fall nichts auf deutsch ! also Käse wieder weggestellt.
Heute mache ich mich im Netz schlau auf einer Seite des Bundesverband der Landwirtschaft.
Da wird geschrieben, nur Käse der aus Rohmilch hergestellt wird, muss gekennzeichnet sein.
Heißt für mich, ich könnte mir auch jeden "Allgäuer Emmentaler" vom Lidl kaufen, denn da steht nicht drauf aus ROHMILCH hergestellt.
Bekannt ist aber "Allg. Emmentaler" wird traditionell immer aus Rohmilch hergestellt
Das ärgert mich alles so, da hat man Hunger, ich liebe Käse und dann wird jeder Einkauf zum Verzichtspiel, als würde man nicht schon genug verzichte üben
sorry musste mal meinen Frust loswerden !
Allen einen guten Appetit, ich mach mir jetzt Pasta...mit Parmesan, den darf man !
sophie012
Rohmilch, was stimmt denn nun ?
Hartkäse nach Emmentaler-Art (früher Viereck-Hartkäse) ist die in Deutschland für Käse mit typischer Lochbildung aus pasteurisierter Milch vorgeschriebene Bezeichnung. In Deutschland verkauft man die Käse aus pasteurisierter Milch meist in Verbindung mit einem Markennamen des Herstellers.
aus Wiki
In D muss glaub ich Rohmilch wirklich draufstehen.
LG Maike
Hallo
So schwer ist das ganr nicht
JEDER Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. Steht nicht irgendwo Rohmilchkäse drauf, DARF keine Rohmilch dirn sein. Alles wo gar nichts, wärmebehandelt oder pasteurisiert drauf steht DARF keine Rohmilch dinr sein.
Im Prinzip KANN man jeden Käse aus Rohmilch herstellen. Die wneigsten sind es aber. Nicht jeder Emmentaler ist auch aus Rohmilch. Steht nichts drauf gilt auch da wieder, es DARF keine Rohmilch drin sein!
Genau genommen gilt das "Rohmilchverbot" aber auch nur für Weich und Frischkäse. Einen Emmentaler aus Rohmilch dürftest du essen, genau wie z.B. einen echten Parmesankäse. Schnitt und Hartkäse sind IMMER unbendklich, egal ob Rohmilch oder nicht.
LG
qrupa
Sorry ich kann da zwei zum Teil deine Angst verstehen,aber auf der anderen art auch wieder nicht.
ICh meine wen wir uns wirklich an die Ärtze halten egal ob Hausarzt oder Frauenarzt dann dürfte mann garnichts essen und nichts trinken da alles schlecht ist für uns.Ich habe zwei kinder meine Jüngste ist nun 1 jahr 4 monate alt und meine Große wird im Juni 5 und ich muss sagen ich habe alles gegessen und ich war Toxo Negativ.Das einzigste wo ich mich wirklich fern hilt war von Rohen eiern und Rohen Fleich wie auch Mett.Aber sonst hab ich alles gegessen Käse Salami Leberwurst ebend alles.
...naja aber aktuell sieht man ja wieder es passiert, also ich meine jetzt den Vorfall bei Lidl mit dem Harzer Roller
Eigentlich bin ich auch nicht soooo überempfindlich, ich esse ja auch Wurstaufschnitt, Salat und Krautsalate.....
Hallo Sophie!
Ich hatte auch genau dieses Problem. Irgendwie erzählte mir, dass ich meinen geliebten Mozzarella jetzt abschreiben müsste...und Schafskäse auch nicht mehr drin sei.
Meine FÄ meinte allerdings, dass sich das Verbot nur auf reinen Rohmilchkäse bezieht. Und der muss auf jedenfall als Rohmilchkäse gekennzeichnet sein. Würde man auch am Preis bemerken, da er halt teurer ist als der abgepackte Käse im Regal. Meistens bekommst du den Rohmilchkäse nämlich frisch an der Käsetheke.
Seither esse ich mit Genuss auch weiterhin alles was das Herz begehrt und mache mir auch keine unnötigen Gedanken. Schaue halt schon ,dass pasteurisiert drauf steht. Mehr nicht.
Lg,
Sabrina
Das abgepackte Lidl-Zeugs ist garantiert kein orig. Allgäuer Emmentaler aus Rohmilch.
Im Discounter wirst Du sehr sicher vor naturbelassener Milch sein, es gibt ja nicht mal mehr ganz schlichte Frische Vollmilch zu kaufen.
Gruß,
W
ich geh nachher los und kaufe mir ein richtig herzhaften Käse, so ! danke für euer zuhören
Hi. Ich esse auch gerne Käse, kaufe aber eben den wo draufsteht: aus pastireurter Milch. Es gibt bei uns im Supermarkt soooooooooooo viele Käsesorten. Also wenn das da nicht darufstehn, nehme ich halt nen anderen, um sicher zu sein.
LG Katrin
Huhu,
brauchst garnicht! Falls ein Käse aus Rohmilch ist, MUSS das drauf stehen! Steht also nichts drauf, dann darf er auch nicht aus Rohmilch sein!
Kauf einfach einen, auf dem nichts von Rohmilch drauf steht...
Liebe Grüße
Elfchen
hi,
ich esse auch alles. Ich pass halt auf dass es frisch ist. Liegt es z.B. schon zwei Tage im Kühlschrank ess ich es nicht mehr ... ganz einfach.
Huhu,
Du sucht falsch herum!
Du mußt nicht suchen, dass drauf steht, ob eine Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde, sondern nach einem Hinweis alla "Rohmilchkäse" oder "aus Rohmilch".
Die Kennzeichnungspflicht ist so, dass es draufstehen muss, WENN der Käse aus Rohmilch ist! Steht also nichts drauf, ist er auch nicht aus Rohmilch! Hängt auch nicht von der Sorte ab! Es gibt viele Sorten, die traditionell aus Rohmilch hergestellt werden, aber industriell dann doch aus pasteuristierter...
Liebe Grüße und
Elfchen