Warum raten mir alle Ärzte zu einem KS?? (SymphysenSPALTUNG) wichtig!!

Hi ihr!

Ich muss euch mal was fragen!!
Mich beschäftigt das ja schon seit 3 Wochen und es lässt mir keine Ruhe.
Ich habe seit 5 Wochen so extreme Symphysen Schmerzen das ich kaum mehr laufen kann. Ich verlasse das Haus nur noch wenn ich zum Arzt muss. Alles andre tut höllisch weh.

Habe das dann im Krankenhaus (muss alle 2 Wochen zum Doppler aufgrund meiner Gerinnungsstörung) mal gesagt das ich da so Schmerzen habe und ob das normal ist. Die haben dann sofort auf Symphysenlockerung getippt.
Da war dann schon die Rede von einem KS in der Luft. Ich habe dann gesagt das ich aber unbedingt normal entbinden möchte und für mich ein KS der Horror wäre.
Daraufhin haben sie mich dann zu einem Orthopäden überwiesen der die Symphyse ausmessen sollte.
Ja und da kam dann raus das ich eine extreme Symphysenspaltung habe und zwar 1,8 cm weit gespalten. Daher die schlimmen Schmerzen also.

Jetzt war ich dann wieder im KH und wir haben da alles besprochen und die haben mir alle zu einem KS geraten da die Symphyse irgendwie sprengen könnte??? Und ich mein Leben lang dann diese Schmerzen hätte.

Letzte Woche war ich dann bei meiner FÄ und die hat auch sofort gesagt KS als sie hörte ich habe so ne extreme Symphysenspaltung.

Meine letzte Hoffnung war dann noch meine Hebamme da die absoult gegen KS ist und auf so wie ich immer für eine normale Geburt ist außer es ist ein Notfall oder so.
Und selbst sie meinte absolut Kaiserschnitt!! Sie meinte ich bin erst die zweite Frau die eine so extreme Spaltung an der Symphyse hat und sie ist schon seit 25 Jahren Hebamme.

Morgen hab ich dann nun zur Geburtsplanung ein Gespräch im KH mit dem Oberarzt... und ich befürchte sehr das er so wie alle andren auch sagt: KS.

Wenn ich mir das alles so anhöre, dann bin ich soweit das ich den Ärzten allen vertraue und meiner Hebamme.
ABER dann les ich hier ständig das ihr alle trotz so extremer Symphysenspaltung problemlos entbunden habt???
Wie kann das aber sein wenn mir 5 Ärtze sagen es ist zu gefährlich inklusive meiner Hebamme? Und ich die zweite Frau erst bin die meine Hebamme mit sowas hatte?? Wie kann das sein das hier so viele Frauen sind die das auch hatten und alles war super??

Hattet ihr evt einen SymphysenLOCKERUNG und verwechselt das mit meiner SymphysenSPALTUNG??

Denn es kann doch nicht sein das mich alle Ärzte und meine Habammen so "verarschen" wenn sie doch wissen wie wichtig mir eine normale Geburt ist?? Wieso sagen dann alle ganz klar KS?? Ich verstehe das nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen??
Bin so traurig.

Glg Janine 32.SSW

1

Hallo Janine,

ich hatte bei meinem zweiten Kind einen ungeplanten Kaiserschnitt wegen BEL nach vorzeitigem Blasensprung. Ein Kaiserschnitt war auch für mich immer eine Horrorvorstellung. Mein Kaiserschnitt war letztendlich ganz ok. Natürlich geht nichts über eine natürliche Geburt.

Ich persönlich würde in Deiner Situation einen Kaiserschnitt machen lassen. Die Gefahr den Rest meines Lebends mit Schmerzen leben zu müssen wäre mir zu groß, vor allem wenn so viele Ärzte zum KS raten.

LG Jeannine

2

Hallo Janine,
ich selber war nicht von einer Symphysensprengung betroffen, aber eine Freundin von mir. Und ich sag dir, das ist kein Spaß! Wochen nach der Entbindung saß sie im Rollstuhl, sie konnte absolut nicht laufen, das Baby nicht aus der Wiege heben, es wickeln etc. - nur mit Hilfe von Mutter/Schwiegermutter, die ihr das Kind zum Stillen gereicht haben und nebenbei den Haushalt und die größeren bei Kinder versorgt haben, hat sie die Monate nach der Geburt überstanden!
Ich verstehe sehr gut, dass du traurig bist und lieber eine spontane Entbindung hättest - aber in diesem Fall kannst du wohl den Ärzten und der Hebamme vertrauen, die dir nicht umsonst den KS anraten. Wenn durch die Symphysenspaltung die Gefahr einer Sprengung besteht (und das ist nicht unwahrscheinlich, die Kräfte, die bei der Geburt auf das Becken wirken, sind ungeheuerlich), würde ich das Risiko nicht eingehen.
Meine Freundin übrigens hatte vor der Geburt nur eine leichte Symphysenlockerung - dass es zu einer Sprengung kommen könnte, hat keiner erwartet. Leider - ein Kaiserschnitt ist zwar nichts Schönes, aber besser, als die ersten Lebensmonate des Kindes aus dem Rollstuhl zu beobachten, oder?
So, das ist jetzt lang geworden, aber vielleicht hilft dir der Bericht ja!
LG und alles Gute für dich und dein Zwergerl,
Kitty

5

Ja genau so haben mir das die Ärzte auch erklärt. :-(

Danke dir du hilfst mir sehr!!

Denn wenn ich immer lese ja ich habe trotz Symphysenlockerung spontan entbunden usw. usw. mach tmich das total kirre weil ich nicht weiß was ich tun soll.#heul

Danke danke danke dir!!!#liebdrueck

3

Hmm, also ich hab auch schon seit einigen SSten mit der Symphyse Probleme und zwar wie du es beschreibst, gebeugte Haltung und tierische Schmerzen egal in welcher Position. Am schlimmsten ist es abends im Bett, so wie ich rein falle, so muss ich liegen bleiben weil ich keinen Stapler zur Hand hab der mich drehen könnte. Meine Beine haben keine Kraft. Aber, bei mir wurde noch nie auch nur dran gedacht ne Messung vorzunehmen geschweigeden mir zum KS zu raten. Ich denke es gibt viele unerkannte Spaltungen weil es selten ist das man zum Ortophäden geschickt wird. Ich muss sagen das bei mir nach der Geburt sofort alle Schmerzen wie weggeblassen waren. LG und alles Gute

9

Du weist aber nicht ob du eine Spaltung hast, ne?

Alle Ärzte sagen es KANN aber es MUSS nicht passieren. Aber ich frage mich ernsthaft ob ich das Risiko eingehen soll normal zu entbinden wenn ich danach wochenlang mein Kind nicht versorgen kann?? Ich denke alle Ärzte sagen das nicht einfach so, oder?? Denn ich ab sogar vor denen geweint und gesagt mir ist das so wichtig.

4

Hallo,

ehrlich gesagt weiss ich den unterschied nicht! Ich hatte in meiner letzten schwangerschaft auch so extreme schmerzen, ich hab früher einleiten lassen weil nichts mehr ging!
Bei mir hiess es, da ich schon 2 grosse Kinder da durch gequetscht habe wird das bei meinem Sohn auch kein Problem wäre!

Aber bei mir wurde es nicht weiter untersucht! Bei meiner 1. Spontangeburt ist meine Symphyse verletzt worden.

Ist es dein erstes Kind? Dann weiss man nicht ob es da durch passt!

Lg

7

ja, es ist mein erstes Kind..

12

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft! Mein ersten Kind war ein Kaiserschnitt, eine natürliche Geburt ist für mich zwar schöner, aber bevor ich die Gefahr eingehe, eine Sprengung zu haben, würde ich auch lieber einen Ks machen lassen.

Alles Gute

Melanie

6

Hi also ich habe so etwas, Gott sei dank, nicht. Meine Meinung ist, wenn Dir fünf Ärzte und Deine Hebamme zu einem KS raten, hat das wohl einen Grund. Ich denke das hier viele das ganze verwechseln.
Kopf hoch #liebdrueck und sei nicht traurig über den KS. Freu Dich auf deinen Zwerg und das die Schmerzen danach wieder weg gehen.

LG Anja 30. SSW

14

Danke dir!!#liebdrueck

8

Hallo!

Also ich hatte bei meiner ersten ss auch so schlimme schmerzen, dass ich ab der 30 ssw nur noch an Krücken ging und ab der 36 woche bei einkäufen oder ähnlichen im rollstuhl sass, wenn ich überhaupt das haus verlassen habe. Und bei mir hat nie einer von einem ks gesprochen...nie. Und es ging alles gut .-) Hatte mich zwar die ganze Zeit gefragt, wie ich das und verschiedene stellungen mit den schmerzen hin bekommen soll, aber die Wehen haben alles übertroffen.

Allerdings weis ich nicht ob ich ne lockerung oder spaltung hatte???

Katha

11

Hmm ja eben das ist das. Die meinten bei einer Lockerung würde es gehen bei einer Spaltung raten sie mir dringends von einer normale Geburt ab... ach ich bin so hin und her gerissen.:-(:-(

10

Hallo Janine,

Ich denke das diejenige die dir trotzdem ein spontan Geburt empfehlen, wirklich die Spaltung mit einer Lockerung verwechseln.

Bei mir wäre die Entscheidung bei so eine Sachlage schnell gefallen.

Ich kann dein Wünsch nach eine spontane Geburt verstehen ABER nicht um jeden Preis. Was hat dein Kind davon wenn sie spontan geboren wird aber dann eine Mama hat die nicht mit Spielplatz gehen kann wegen der Schmerzen?

Ich würde dir raten dich einfach damit ab zu finden das es ein KS wird. Es gibt weitaus schlimmere Sachen im Leben!

lg, lucahase

13

Genau das haben mir auch schon alle gesagt (Mein Mann, meine Familie, die Ärzte, meine Hebi).
Das meine Kleine nichts von mir hat wenn ich normal entbinde und es geht schief und ich dann nie Fahrrad fahren kann mit ihr oder auf den Spielplatz usw... da habt ihr ja alle recht.

Ich denke ich werde mich auch so entscheiden wie mir der Oberarzt morgen raten wird.. und ich denke ich weiß was er sagen wird.#schmoll#liebdrueck

Danke dir!!#liebdrueck

15

Hallo Janine,

ich denke auch wenn du dich morgen definitiv für ein KS entscheidet wird es dir besser gehen #blume

Du kannst dich dann in Ruhe darauf vorbereiten und mit abfinden und dein Kind wird dich genau so lieben

Geniesse noch dein RestSS,

lucahase

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Du hast ja jetzt schon mehrmals wegen dem gleichen Problem gepostet und ich merke wie sehr dich das beschäftigt.

Akzeptiere doch endlich mal, das der Kaiserschnitt der beste Weg für dich und dein Kind ist. Du hast jetzt schon von so vielen Fachärzten gehört das es so ist und ich glaube nicht das der Oberarzt was anderes sagen wird.

Hier bei Urbia geistern viele "Hobbyärzte" rum und sobald die was von Kaiserschnitt hören sehen die rot.
Man muss sich aber auch mal vor Augen halten, dass die Ärzte nicht umsonst studiert haben und man denen schon etwas Vertrauen schenken sollte.

Ich wollte auch gern ne normale Geburt, mehr als alles Andere, aber es ist nicht möglich.

Ich habe meinen geplanten Kaiserschnitt am 19.02.10 und habe es für mich so akzeptiert. Für diesen Kaiserschnitt gibt es Gründe und ich werd den Teufel tun die hier groß auszubreiten, weil dann garantiert die "Moralapostel" zuschlagen.

Auch ein Kaiserschnitt ist ein Geburtserlebnis, nur eines der anderen Art.

LG

18

Hallo,

hatte in der letzten SS auch eine Symphysenlockerung. Allerdings hatte sich die Symphyse auch noch blockiert, so dass ich Deine Probleme gut nachvollziehen kann. Dieses Problem bekommt ein guter Osteopath jedoch in Griff, und da ich aus der Ecke komme, konnte ich auf gute Behandler zurückgreifen und letztendlich spontan gebären (wenn man drei Einleitungen spontan nennen kann #klatsch).

Eine größere SymphysenSPALTUNG ist ein ganz anderes Thema: die Gefahr einer Ruptur/ Sprengung ist sehr hoch und ganz ehrlich: ich würde es nicht riskieren/ hätte es damals nicht riskiert.
Kein verantwortungsbewußte/r Mediziner oder Hebamme würde Dir in so einem Fall zu einer spontanen Geburt raten!

Als Tipp: nach einem KS ist es oft ganz gut, wenn Kind und Mutter ein paar Mal osteopathisch betreut werden (es gibt sicher auch gute Kinderosteopathen in Deiner Nähe).

Gruß