frisch gepresste Säfte

Also, jetzt bin ich aber verwirrt...
Gerade hab ich bei dem urbia.tv - Beitrag gesehen, daß man keine frisch gepressten Säfte trinken soll, wegen der Belastung. Ich hab allerdings in den letzten Monaten in der Mittagspause sehr oft einen frischen Saft bei der Saftbar geholt, in dem Glauben, meinem Kind und mir etwas Gutes zu tun. Man soll ja auch Obst essen, wegen der Vitamine.

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen einem frisch gepressten Saft und frischem Obst? Wieso darf ich das eine, und das andere nicht? Oder hab ich da was mißverstanden?

Ach so - interessant auch, daß so oft von Camembert und Salami abgeraten wird, die Ärztin im Film aber keinerlei Bedenken äußert.
Ja, was denn nun?!?!?!?

Verwirrte Grüße,
nijntje, 26. SSW

1

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch nach dem Film gehabt. In Zeiten der akuten Schweinegrippe habe ich mir zur Abwehr jeden Tag mehrmals O-Saft gepresst und Salami u Blauschimmelkäse vermieden.

Hoffe der Saft war nicht echt falsch????#koch


Gruß
Lilli#schwitz

2

Ich vermute, dass es sich mit den Saftbarsäften ähnlich verhält wie mit fertigen Salaten aus der Supermarktfrischetheke oder dem Salatbuffet.

Das Obst ist bereits im Vorfeld geschnitten worden und ich kann nicht beurteilen, wie lange es dort schon liegt. Selbst gekühlt haben Keime und Bakterien so auf der größeren Oberfläche ausreichend Zeit, sich zu verbreiten. Daher meide ich solche Fertigprodukte. Wie es dort grundsätzlich mit der Hygiene aussieht, kann ich auch nicht wissen...
Obst im Ganzen hat zudem auch noch wesentlich mehr Ballaststoffe und erscheint mir daher eh gesünde.

3

Ich schätze auch mal, dass es da um gekaufte frische Säfte geht, so an diesen Saftbars in Einkaufszentren und Bahnhöfen etc.

Ich glaube, zu Hause frisch gepresst ist was ganz anderes. Der Hygiene in so Saft-Bars traue ich auch nicht, aber zu Hause... Ist doch echt nix anderes als frisches Obst essen.

4

Ja, das macht Sinn... Man geht ja davon aus, daß alles frisch und sauber ist, aber weiß man's?
Laut FA geht's meinem Kleinen prima - wie würde sich denn das auf ihn auswirken, wenn diese Säfte geschadet hätten?

5

ging mir nach dem Beitrag auch so. ich vermisse Salami! und ich liebe frische Säfte. Ich hab danach beschlossen mich nicht verrückt machen zu lassen, gelassen zu bleiben und das die Einstellung am allerbesten für mich und die Kleine ist. Man kann sich ja auch an vermeintlich erlaubten Sachen den Magen verderben. Ich achte auf Fleisch, aber auch da, ich hab die letzten 37 Jahre toxoplasmosfrei erlebt, warum sollte ich ausgerechnet jetzt damit anfangen. :-) Das heisst natürlich nicht dass ich jetzt mit Absicht ein blutiges Steak essen würde, aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Am meissten freue ich mich darauf, mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.
#koch