...Das wurde mir nämlich mal so gesagt. Aber bei meinem Ringelrötelergebnis erfuhr ich es von der Helferin, als ich dort anrief (bin immun).
Heute rief ich an, um mein Zuckerbelastungstest-Ergebnis zu erfahren. Sie meinte nur, die Ergebnisse wären da und ob mich die Ärztin zurückrufen solle. Ich sagte halt einfach mal ja und nun sitze ich hier und warte.
Ich gehe mal davon aus, dass es keine guten Ergebnisse sind, denn zu sagen "es ist alles in Ordnung" dafür muß man ja nicht die Ärztin stressen oder?
Ach menno. Was sagt ihr dazu? Ich weiß, ich kann nur abwarten, aber ich hab so gar kein gutes Gefühl...
LG k.s
Darf nur der Arzt selbst Laborergebnisse tel. mitteilen?
Ich denke jeder Arzt/jede Praxis legt für sich fest, welche Ergebnisse durch den Arzt und welche durch die Arzthelferin mitgeteilt werden dürfen.
Sie werden Ihre Gründe, eventuell Erfahrungen aus der Vergangenheit haben, die sie dazu bewegen, Dir eben diese Ergebnisse nur durch den Arzt mitteilen zu lassen.
So kannst Du aber auch sichergehen, dass die Auskunft zu 100% stimmt.
Hmm also ich hab auch gestern von der Sprechstundenhilfe Ergebnisse durchgesagt bekommen. Ich kenn das leider auch so dass es der Arzt sagt wenn entweder nicht alles stimmt oder er noch etwas dazu zu sagen hat. Aber mach dir mal keine Sorgen wird schon nicht so schlimm sein.
Nee, mach Dir keinen Kopf....auch wenn das Ergebnis ok ist, teilen die Ärzte bestimmte Sachen nur persönlich mit....das hat nichts mit negativ oder positiv zu tun !
Lg Nina+ Stöpsel 10 ssw
Hallo,
also bei einem Immun-Test ist ein Ergebnis ja leicht mitgeteilt. Bei einem negativen Befund muss man ja auch nichts mehr dazu sagen. Das kann meiner Meinung nach eine Arzthelferin schon machen. Bei einem Zuckerbelastungstest oder einem positiven Immun-Test muss dich der Arzt ja noch genauer aufklären. In deinem Fall zum Beispiel was der Befund genau bedeutet. Was nützt dir irgendein Wert den dir die Arzthelferin vor den Latz knallt. Du möchtest ja sicher wissen ob alles im Normbereich ist oder ob du auf irgendetwas achten musst.
LG
Judith
Klingt für mich auch so, als ob deine Werte zumindest nicht optimal sind. Aber das muss noch nichts heißen, viell. sind sie nur leicht erhöht und die Ärztin will das selber mit dir besprechen. Mach dir erst mal keine Panik, denn wenn die Werte richtig schlecht wären, dann hätten die mit Sicherheit nicht auf DEINEN Anruf gewartet, sondern von sich aus direkt Bescheid gesagt.
Also ich kenn das nur so das der Arzt die Ergebnisse sagen darf.
Auch beim Kinderarzt und beim Hausarzt ist das so!
Also ich wurde soeben angerufen und es ist alles optimal. Ihr glaubt nicht, wie erleichtert ich bin (es heißt nämlich, das Baby ist schon recht groß, aber noch in der Kurve und meine Oma hat Diabetes...)
Habe der Ärztin mal nciht gesagt, dass ich letztens Werte von einer Helferin erfahren habe - die Ärztin meinte nämlich auf meine Frage hin auch, dass die Helfer keine Ergebnisse durchgeben dürfen.
Danke für eure Antworten.
LG k.s, die sich mal wieder umsonst Sorgen gemacht hat