Fruchtwasseruntersuchung & Nackenaltenmessung

Hallo, ich wollte mal fragen WIE & WAS dort gemacht wird? Weil ich hab keine ahnung auf denn feld !

Liebe Gruesse
AmericanGirl + 11w+4t im bauch+#stern

1

Hallo,
ich hatte eine Nackenfaltenmessung. Da wird nur Blut abgenommen und untersucht und ein großer Ultraschall gemacht. Bei dem Ultraschall wird die Nackenfalte von dem Baby ausgemessen, denn zw der 11. und 14. ssw lagert sich da Wasser an. Und anhand der Messwerte kann man das Risiko einer Chromosomenveränderung (z.b. Trisonomie 21) abschätzen.

Lg

2

Hi
kurz umrissen, die NFM - ist eine Risikobewertung ob Dein Kind ggf an Trisonomi 21/18/13 leiden könnte in zusammenhang mit einer Blutuntersuchung = keine genaue Aussage aber ggf ein Anhaltswert ob man den Weg zur Fruchtwasseruntersuchung gehen sollte.
Am besten mal nach beidem googeln!
Auch hängt es davon ab ob Du im Fall der Fälle Dein Kind abtreiben lassen würdest, wenn die Werte schlecht sind.
Solltest Du das auf keinen Fall machen wollen, dann haken hinter, dann braucht man keine NFM oder FU ... Auch ist es altersabhängig, mir wurde es nahe gelegt und ich hab die NFM gemacht da man mit 35 schon zur Risikoschwangeren gehört :-) aber mit 20ig... mmmh da muss man es selber wissen ob man das machen möchte.

Grüße eisbluemchen1809 + #babyboy 30SSW

4

also erstmal werde ich mein kind nicht abtreiben, weil es schon ein wunschkind ist und wir es lieben...ich wuerde nie ein kind abtreiben !!!!

ausserdem da ich gesund bin und mein ehemann auch und da keine vorfaelle aus unsere family ist wird schon nichts bestimmt sein !!

3

Hallo,
erst mal ist es ganz wichtig zu wissen, dass die NF Messung keinen Sinn macht ohne Blutuntersuchung (hier meine ich nicht FWU!).
ich lebe in Dänemark und hier gehört der sogenannte Doubletest (NFM + Bluttest) zum Standard. Der Test wird von der Kasse bezahlt, damit alle die Möglichkeit haben ihn zu machen. Es macht Sinn, denn man hat festgestellt, dass nicht nur Frauen über 35 Kinder mit Down Syndrom zur Welt bringen, sondern dass auch jüngere Frauen häufiger ein Kind mit Down Syndrom (Trisomie 21) in sich tragen können, als man früher angenommen hat. Ausserdem werden beim Doubletest nicht nur Trisomie 21, sondern auch Trisomie 13 und 18 gestestet. Der Doubletest wurde eingeführt, damit eben alle Frauen die Möglichkeit haben, sich testen zu lassen und weil es durch die FWU's die früher zur Standarduntersuchung bei Frauen über 35 gehörten, zu häufig zu FG's gekommen ist. Es bringt rein gar nichts nur die NF auszumessen, da ganz viele Kinder mit Down Syndrom keine auffällige Nackenfalte aufweisen. Nur in Kombination mit dem Bluttest lassen sich einigermassen zuverlässige Wahrscheinlichkeitsaussagen treffen. Bei Kindern mit Down Syndrom oder anderen Trisomien ist der HCG-Wert auffällig erhöht und das Protein PAPP-A auffällig niedrig. Falls sich nun eine auffällige NF + hohes HCG + niedriges PAPP-A in deinem Blut zeigen würde, würde man dir eine FWU anbieten, um eine Behinderung auszuschliessen (Die Wahrscheinlichkeitsberechnung setzt sich aus den Ergebnissen des Doubletests + deinem Alter zusammen. Ab 1:300 gilt der Wert als kritisch). Da du noch sehr jung bist, hast du ein relativ geringes Risko für eine Chromosomenanomalie, darum musst du abwägen ob du den Test machen lassen möchstest oder nicht. In Deutschland muss man den nämlich selber zahlen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
C.