Uneheliches Kind.welchen namen bei geburt?

Halloooo

Ich habe mal wieder eine Frageee...

Und zwar,mein freund und ich sind noch nicht verheiratet.wir hatten es eigentlich so vor,das wenn unser krümmel ca.3 jahre alt ist das wir dann heiraten wollen,und unser krümmel unser blumenkind sein darf.

Nun habe ich mir gerade so meine gedanken gemacht,welchen namen unser krümmel denn bekommen wird,nach der geburt?meinen oder kann es auch dne namen des vaters annehmen?

Ich habe da was gelesen,das wenn unser krümmel geboren wird automatisch den nachnamen der mutter annimmt und somit der vater erstmal kein sorgerecht hat,ist das richtig? man müsste die vaterschaft irgendwie anerkennen bzw. für beidseitiges sorgerecht sorgen,erst dann kann unser krümmel den namen des vaters annehmen??

wie geht das so?wäre lieb wenn mich darüber jemand aufklärt.

lg
zwiebel;-)

1

Ruf mal beim Jugendamt an. Ab ca. dem 6. Monat kann man dort die Vaterschaft anerkennen (mit Termin beide hingehen) und damit sollte das erledigt sein.

Aber generell ist es möglich, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt, war bei einer Bekannten auch der Fall

2

hallo bin zwar nicht schwanger den unser krümel ist schon 20 monate alt,sind auch nicht verheiratet und er den namen seines vaters angenommen,auch ohne probleme bekommen.das köönnt ihr gleich bei der vaterschaftsanerkennung mit ansprechen...

liebe grüsse weiter hin schöne kugelzeit

6

Das heisst,man muss erst die vaterschaft in der schwangerschfat anerkennen und dann haben beide das sorgerecht,richtig?

was ist wenn wir das nicht machen,dann hätte nur ich das sorgerecht?

wo können wir die vaterschaft anerkennen lassen? ich weiss,das man es bei standesamtlicher hochzeit machen muss,aber wenn man doch erst ca.2-3 jahre nach der geburt heiraten möchte,sollte doch vorher schon die vaterschaft anerkannt sein.mein männe soll ja genauso viele rechte haben wie ich.muss dies dann trotzdem auch beim standesamt gemacht werden?

10

also wir werden wohl nie heiraten den wir lieben uns so...und unser krümel hast seinen namen weil wir es so wollten..haben es beim standesamt machen lassen als er eine woche alt war als wir die geburtsurkunden abholen durften..das heisst auch für mich er hat so wie ich das sorgerecht

3

Also du kannst deinem Krümel den namen vom Vater geben, das wollen wir auch so machen..

Es ist nur falls ihr euch trennen solltet, denn muss der Vater sein Einverständnis geben das der Name vom Kind geändert wird und es deinen namen bekommt... Und es kostet denn natürlich auch... Wobei die namensänderung bei der Hochzeit nix kostet wenn das kleine denn erst den Namen vom Vater bekommt...

Hab mich da nämlich auch schon bissl schlau gemacht... :-)

Lg Struffelchen + #baby Würmchen inside

4

Hi Zwiebel.

Also so viel wie ich weiß, kannst du einen Antrag beim Jungendamt machen, damit das Kind seinen Nachnamen annimmt und ihr beide das Sorgerecht habt. Andersrum muss glaub ich er den Antrag stellen.

Wenn ihr heiratet, muss wie auch immer es ausgeht, der andere das eigene Kind adoptieren. Das ist wiederrum mit Kosten verbunden, die von JA zu JA verschieden ist. Bei uns kostet sowas ein Schweinegeld. Das hat ein Arbeitskollege von meinem Freund letztens gemacht und der musste dafür 2.500 € bezahlen!!!!! Ich würd mich da aber noch mal vorher informieren, wer weiß was da wirklich soviel gekostet hat. Aber meine Cousine hatte sowas ähnliches (Kosten) auch mal erzählt, weil sie nicht wollte das ihr Mädchen ihren Nachnamen hat, deshalb hat sie kurzer Hand einfach geheiratet.

Grüße Steffi

5

Hallo,

ja das stimmt so. Ihr geht einfach vor der Geburt zum Jugendamt und gebt an, dass ihr das geteilte Sorgerecht haben wollt und dein Freund die Vaterschaft anerkennt. Somit kann euer Krümel gleich von der Geburt an den Nachnamen des Vaters annehmen. Das wird dann im KH eingetragen. Wir wollen das auch so machen, dass unser Böhnchen gleich den Namen vom Vater bekommt, da wir sowieso nächstes Jahr heiraten wollen.

LG Niselmaus

11

Hallo

also unser krümel soll ja den namen von mir bekommen,aber mir geht es darum,das mein männe das selbe sorgerecht hat wie ich....und wenn wir heiraten,wird mein männe meinen namen annehmen,daher denke ich ist es so sinnvoller.

mir geht es hauptsächlich nur darum,das mein männe genauso das sorgerecht hat wie ich..aber ich denke dazu muss er auch die vaterschaft anerkennen oder?

wenn wir die vaterschaft nicht anerkennen,hat er kein sorgerecht,ist das richtig?

heftig

14

Na das ist ja wohl klar - ohne anerkannte Vaterschaft wohl kein Sorgerecht!

Aber das dürfte doch kein Problem sein, oder? Und was hat jetzt das geteilte Sorgerecht mit dem Nachnamen zu tun?

Das geteilte Sorgerecht sollte aber immer gut überlegt sein, da es ist als wärt ihr verheiratet und wenn ihr euch trennt müsst ihr weiterhin immer alle Entscheidungen gemeinsam treffen! Rückgängig geht das nur per Gerichtsverfahren und selbst da ist nix sicher...

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

also mein großer bekam mein Namen das war 99 und als wir 00 geheiratet haben bekam er Automatisch den Namen meines Mannes und ist somit auch ein geborener H......mein Name fiel automatisch und kommplett weg bei meim Sohn.

ABER ich kenne auch welche wo das Kind nach der Geburt den Namen des Vaters bekam weil die das so wollten.

Ist also beides kein Prob. aber ich würde mich vorsorglich mal an das zuständige Standesamt und/oder Jugendamt wenden wie die das Hand haben.

LG

8

Hallo,

zuerst einmal die Frage, warum das Kind den Namen des Vaters annehmen soll?
Ich lebe mit dem Vater meiner Kinder auch nur zusammen und beide haben meinen Name, denn wenn wir dann doch heiraten übernehmen die KInder automatisch den neuen Nachnamen an. Das kostet nix und ist kein Aufwand.

Und ich möchte ja nicht unken, aber gehe mal von dem Fall aus, dass es bei Euch vielleicht doch nicht so klappt oder ihr Euch trennt... Dann denke ich das das Kind ja bei Dir bleibt und dann heißt es anders als Du? Na das wär mir nichts.

Die Vaterschaft kannst Du schon ab der 12 SSW beim Jugendamt machen lassen, ebenso die vorgeburtliche Sorgerechtserklärung. Wir haben beides rechtzeitig machen lassen, denn Dir in der SS was passiert und das Kind nur überlebt, hat der Vater mit anerkennung und Sorgerecht auch alle Befugnisse. Ohne wird es schwer...

LG und eine schöne Kugelzeit

13

HALT!!! Nein....es hat nichts mit trennung oder ähnliches zutun...absolut nicht...es war lediglich eine frage.Mir geht es einzig und allein darum,das mein freund genauso das sorgerecht hat wie ich. und er nicht nur fürs zeugen da war und dann nichts mehr zu sagen hat. das kind soll meinen namen annehmen,da mein freund,seinen namen auch nicht mehr möchte,das heisst mein freund wird meinen namen bei der hochzeit annehmen.

demnach hat es mit dem namen gar nichts zutun nur mit dem sorgerecht aber ich habe eben so viel böses gelesen,darum jetzt meine frage

9

Hallo Zweibel,

wir haben die Vaterschaft anerkennen lassen und mein Partner hat auch das Sorgerecht. Da wir im nächsten Jahr heiraten wollen, haben wir beschlossen das unser Sohn den Nachnamen des Vaters bekommt, da ich den dann auch annehmen werde und man dann im nachhinein nicht den Nachnamen des Kindes ändern muss (kostet Geld)

Wenn du im nachhinein Vaterschaft und oder das Sorgerecht anerkennen läßt kostet das auch Geld.

Wenn man sich also sicher ist, dann ist es für alles irgendwie einfacher wenn man das vorher macht.

Dazu muss man, wie schon geschrieben, nur einen Termin beim Jugendamt holen und mit der Geburtsurkunde vom Partner (bei dir reicht der Perso) dort einfinden. Er muss dann zwei Unterschirften leisten und du ein. Und das wars. Naja man wird noch über die Rechte und Pflichten aufgeklärt.

Lieben Gruß
Gigizwerg

12

Hallöchen!

Wenn du Geld sparen willst, dann nehmt den Nachnamen des Vaters.

Wenn ihr euch sicher seit und eh in drei Jahren heiraten wollt, müsst ihr sonst den Nachnamen des Kindes umschreiben lassen und das kostet extra.

Alles meine unverheirateten Freundinnen haben sich für Vaters-Nachnamen entschlossen.

Ausnahme wäre natürlich wenn er einen unmöglichen Nachnamen hat, den du bei der Heirat eh nicht annehmen würdest.

LG, Nudelmaus