Langstreckenflug in der 8.ssw

Hallo zusammen
Ich Fliege in 2 Wochen nach Jamaika. Es ist mein erster grosser und ev. auch letzter Urlaub vorläufig. Ich werde dann in der 8.ssw sein. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Ich weiss, habe sehr viel gelesen über Fliegen in der Frühschwangerschaft. Einige sagen, es ist gefährlich wegen den Strahlungen, andere sagen, es ist kein Problem. Nun gut, der Flug dauert 13 Stunden!!! Ich habe mir auch schon Sachen gegen Thrombose besorgt.Und ich weiss, dass ich da mit dem Essen, dem Wasser und der Sonne aufpassen muss. Es geht jetzt rein ums Fliegen. Ist jemand so weit geflogen während der FSS? Danke für eure Hilfe....

1

Hi du.

Ich würds nicht tun... wäre mir viel zu gefährlich allein schon wegen dem Druck... denn man soll ja auch schwanger nicht so hoch auf Bergen...

aber das war ja nicht deine Frage. :-)

Eine Freundin von mir ist in der 11.SSW nach Florida geflogen... also auch ewig langer Flug.
Jetzt ist sie in der 27.SSW und bisher ist alles ok mit dem Kind.
Ob es gesund ist kann ich dir nicht sagen da es ja noch nicht auf der Welt ist. Aber beim Fliegen ist erst mal alles gut gegangen.

GLG Janine 34.SSW (KS-17)

2

Hallo,

ich persönlich würde es machen, denn wenn es wirklich so gefährlich wäre, würden schwangere Stewardessen ja nicht arbeiten...aber ich habe vergangenes Jahr eine Schwangere gesehen!

3

Hallo!

Ich bin in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften mehrmals Langstrecke geflogen (12 Stunden) - auch in der Frühschwangerschaft (habe damals in China gelebt).

Wegen der Strahlung würde ich mir keine Sorgen machen - mir haben mehrere Ärzte unabhängig von einander gesagt, dass das kein Problem ist. Es ist wichtig, dass Du während des Fluges viel trinkst und Dich, wenn möglich, ein bisschen bewegst. Ein Platz am Gang ist sinnvoll, schon allein weil Du öfter auf die Toilette gehen musst.

Was den Urlaub an sich betrifft: erhol und entspann Dich gut. Erkundige Dich vorher, ob es einen Hotelarzt gibt und mach Dir nicht so viele Sorgen.

Liebe Grüsse und alles Gute!
AStrid

4

Hallo,
ich fliege nächste Woche auch, allerdings kein Langstreckenflug sondern max. 2 1/2 Stunden sind wir unterwegs.
Ich glaube aber, dass man bei so langen Flügen (quasi bis ans andere Ende der Welt) weitaus höher fliegt und somit halt der Druck noch grösser ist.
Aber ich denke, es wird kein Problem sein! Mach Dich da nicht verrückt, wirst sicher nicht die Erste sein, die schwanger so weit fliegt!
Meine FÄ meinte, soweit es einem gut geht, kein Thema!
Natürlich solltest Du auch viel aufstehen, rumlaufen, und auch Beine oft strecken (eben wg. Thrombose) und viel trinken.
Sicher wird Dich das einige Strapazen bedeuten, ich war erst letzten Sommer in der Karibik, aber in nichtschwangeren Zustand, und hinterher war ich schon sehr kaputt, schätze dann noch schwanger, das wird schon etwas anstrengend werden!
Aber viel Spass und geniesse es!
Frag sonst nochmal bei Deinem FA nach!
LG
Heyla (morgen 10.SSW)

5

Hey,

also ich bin in der 5. SSW nach Amerika geflogen, und in der 11. SSW wieder zurück. War alles gar kein Problem. Bin dann auch in der 16. SSW und der 26. SSW hin und her geflogen. Mir und der kleinen hat das alles nichts ausgemacht, außer dass es eben anstrengender war als sonst.... Aber kommt auf jeden einzelnen an.

LG
Nicky 28+6

6

Ich würde es auch machen...

bin in meiner ersten SS in der 10ssw nach Thailand gefolgen... hatte weder Probleme wegen dem Druck noch sonstiges... bin halt öfters mal durch den flieger gelaufen und so...
hat weder mir noch meiner Tochter geschadet...

wünsche dir einen super tollen Urlaub und vorallem nen schönen Flug :)

lg

ps. strahlungen haste überall... hab mir da nie gedanken gemacht... und hehe... würde mich NICHT als Rabenmutter bezeichnen ;)

7

Huhu,
also es geht weniger um die Flugdauer als um die Strecke und Höhe!

Ich habe nächste Woche (10. Woche dann) einen 6-Stunden Flug vor mir, aber eine "stahlenarme" Strecke (Süd-Nord zurück nach Deutschland). Ich habe mir die Belastung ausrechnen lassen, 18 Mikrosievert, recht gering also im Vergleich zur normalen Tagesbelastung (Durchschnitt in Deutschland 8 Mikrosievert) oder zum Beispiel einer Röntgenaufnahme (je nach Art der Aufnahme 50-70 Mikrosievert).

Ich habe mich eingehend informiert und hier dann mal gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=2467115#15662815

Da kannst Du Dich selbt einlesen und dann eine begründete Entscheidung treffen. Rein auf Meinungen aus Foren oder von einzelnen Ärzten würde ich mich bei einer solchen Entscheidung nicht stützen!

Liebe Grüße und meld Dich, falls Du Fragen hast!
Elfchen

8

Mutig mutig - ich habe meinen Flug nach Indien/GOA im Januar gecancelt (da war ich auch zwischen 5ter und 10ter SSW) aber Hauptsächlich wegen des Reiseziels (Malaria, Tollwut, etc. - DAS Risiko war mir zu groß und ich wollte keinen Touriurlaub machen). Also, wenns jetzt NUR um den Flug geht - würd ich auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt abklären. Ansonsten - viel Spaß und schönen Urlaub!

9

Hey,

ich hatte kurz vor Weihnachten das selbe "Problem": In der 9./10. SSW stand ein schon lange geplanter Urlaub nach Vietnam an. Nach einigem hin- und her meiner Gefühle und Rückfragen bei diversen tw. uns persönlich bekannten Frauenärzten inkl. Pränatalzentrum sind wir beruhigt geflogen - denn die "Gerüchte" um Strahlungen und Druckschwankungen sind wirklich nur Gerüchte... Das einzige Risiko ist das eines vorzeitigen Abgangs, der in den ersten drei Monaten grundsätzlich erhöht ist - aber durch einen (langen) Flug nicht erhöht wird! Malaria-Risiko war uns durchaus bewusst - aber da wir in keine hochgefährdeten Gebiete gefahren sind, haben wir´s gemacht. Man muss ich nur darüber im Klaren sein, dass man vor Ort in ärztliche Behandlung muss, falls Blutungen o.ä. auftreten (was ich in Vietnam nicht unbedingt gewollt hätte)...
Noch am Tag vor dem Abflug war ich hin- und hergerissen - aber als ich dann ersteinmal im Flieger saß, war alles bestens und ich konnte mich so richtig auf den Urlaub freuen. Wir haben ihn genossen, denn schließlich wars wohl vorerst der letzte lange und weit entfernte Urlaub für die nächste Zeit!
Also, genieß die Zeit!!!

LG
Kiki