Kann man gleich 3 Jahre Elternzeit nehmen??

Hi ihr.

Frage steht ja schon oben. :-)

Kann ich in den Elternzeit Antrag gleich 3 Jahre Elternzeit rein schreiben??

Weil ich immer was von 2 Jahren lesen...#kratz

GLG Janine :-)

1

Also ich nehm auch gleich 3 Jahre hab da jetzt eigentlich nix gegen gehört

2

Oki super danke. :-)

3

Hi,

ich konnte nur 1 Jahr bezahlt und ein Jahr unbezahlt nehmen, dass war war 08 und die Tante meinte es gibt nur noch 1 Jahr #aerger.

Aber jetzt will ich sehen das ich 2 Jahre und das 3. unbezahlt kriege...

lg

4

Hi Janine,

viele nehmen 2 Jahre, weil sie dann ohne Zustimmung des AGs das 3. Jahre noch dranhaengen koennen. Wollen sie aber wider Erwarten nach 2 Jahren wieder arbeiten, ist das so halt auch ohne Probleme moeglich.

LG
Barbara

5

Hallo....
Also ich glaube 3 Jahre gibt es schon einige Jährchen nicht mehr.Bei meinem ersten Kind ging das noch.Bei meinem zweiten Kind war es so das man das eien Jahr auf 2 Jahre aufteilen konnte,das heist das Geld wird dann natürlich auch halbiert und dann kannst du noch 9 Monate Landeserziehungsgeld beantragen.Beim 3 Kind bekommst du 12 Monate Landeserziehungsgeld.Das war 2007 und ich glaube daran hat sich auch nichts geändert.lg

6

Du schreibst aber vom ElternGELD, nicht von der ElternZEIT, oder? #kratz

7

Du kannst ja nur so lange Elternzeit nehmen wie du Geld bekommst...?Oder liege ich da falsch...und das sind 2 Jahre und 9 Monate.

weitere Kommentare laden
8

3 Jahre Elternzeit stehen Dir zu, d.h. Du kannst sie auch beantragen.

10

Ja kann man ohne Probleme.
Du bekommst halt nur für höchstens 2 Jahre Elterngeld. Wenn du es aufteilen lässt.
Soll heißen, im 3. Jahr gehen die finanzen zurück, weswegen die meisten halt nur 2 Jahre nehmen.

13

Das Problem ist, dass du dann nicht mehr zurück kannst, dann sind 3 Jahre fest. Sonst kannst du an die 2 das dritte problemlos anhängen, aber bei finanziellen Schwierigkeiten das eben auch nehmen!

14

Doch, mit Absprache des Arbeitgebers, kann man auch das früher wieder einsteigen. Ich habs selber so gemacht.

16

KLar, wenn der Ag dir solche SAchen erlaubt geht alles, aber du hast eben kein Anrecht darauf!

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.