Hallo ihr Lieben,
ich war lange nicht hier, mein kleiner ist nun 10 Monate alt.
So, nun komm ich mal zu meinem Problem,
von meinem Bruder die Frau ist in der 21-22 SSW,sie hatten am Freitag (gestern) ihre Feindiagnostik, es wird ein Mädchen aber die FÄ hat einen weissen Fleck am Herzen gesehen und die Nase wäre zu klein!?!
Es könnte sein, das das Kind ein Down Syndrom hat , jetzt macht sie am Dienstag eine Fruchtwasseruntersuchung und muß dann nochmal 3 Tage warten bis sie das Ergebnis erfährt.
Meine Schwägerin ist total verzweifelt, weint viel. Wir(die Familie) sind genauso erschrocken, bisher gab es das noch nicht in unserer Familie.
Hat jemand ähnliches durch gemacht und dann war alles gut oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das das Kind ein Down Syndrom hat. Hat jemand einen guten Link, wo ich es nach lesen kann und auch verstehe(also nicht nur Fachausdrücke ect)
Vielen Dank
Sandy
P.S. Ich drück allen die Daumen.
Laßt es euch gut gehen.
Down Syndrom
ich habe ein referat zu dem thema geschrieben...also nich son schulding sondern für die uni
wenn du es dir ansehen möchtest melde dich doch per VK #liebdrück
ansonsten rate ich dir folgende seiten:
www.ds-infocenter.de
www.down-syndrom.de
lg, lena + kilian *10.07.07 & 26+5
Macht euch nicht verrückt, unsere beiden Kinder haben sehr kleine Nasen, doch schon meine Tochter kam sehr gesund zur Welt, und nach einer Feindiagnostik 2 mal auch anscheinend bald unser Sohn, doch wieder mit einer kleinen Stupsnase!
Das mit dem Herz muss man natürlich Untersuchen, doch man kann ja dann 90 % der Herzkrankheiten gut ausschließen. Unser Sohn hat eine kleine Zyste im Gehirn, und wir haben uns verrückt gemacht, doch bei uns ist es wohl was hamloses, was nach der Geburt weg ist, und auch nur über Haarwuchs entscheiden würde, also ob er viele Bart haare hat oder nicht.
Wie du siehst, es kann auch was harmloses sein!
Lg
Hallo du,
zur Nase kann ich leider nichts sagen, aber diesen sogenannten "White spot" im Herzen haben viele Ungeborene und meist ist er harmlos und verschwindet ohne dass man eine Ursache findet. Der Zusammenhang zwischen Down Syndrom und white spot ist auch nicht bewiesen.
Viel Glück für die FWU deiner Schwägerin, ich drücke feste die Daumen dass alles gut ist!! Macht euch nicht zu viele Sorgen, Messungen sind immer sehr ungenau!
LG und alles Gute
Tanja
Hallo Sandy,
zur US-Diagnostik kann ich 3 falschpositive Diagnosen aus dem allerengsten Freundinnenkreis beisteuern:
Drei meiner Freundinnen bekamen in unterschiedlichen Stadien ihrer SS von ihrem FA nach einer US-Untersuchung gesagt, dass ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit oder sogar mit Sicherheit (mehrfach) behindert sein würde.
Bei KEINER einzigen von ihnen hat sich die US-Diagnose bestätigt. Alle Kinder sind gesund und munter. Eine von ihnen hat ebenfalls eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die dann Entwarnung gab.
Also: die Darstellbarkeit/ Verknöcherung des Nasenbeins ist ein Softmarker (man hat wohl herausgefunden (...), das Kinder mit Trisonomie 21 oft (?) nicht verknöcherte Nasenbeine in einer bestimmten SSW haben. Das heißt aber nicht, dass der Umkehrschluss auch stimmt!
Zur Fruchtwasseruntersuchung: Man muss sich definitiv VORHER überlegen, was man im Falle eines positiven Ergebnisses tun möchte. Will man das Kind dann abtreiben, ist die FWU "o.k.". Aber was ist, wenn die Abtreibung ohnehin nicht in Frage kommt? Die FWU liefert zwar das Ergebnis, dass eine Gen-Annormalität vorliegt, aber nicht die Ausprägung. Es gibt z.B. viele Menschen mit einem ganz leichten Down-Syndrom, die normale Schulen besuchen und ganz normal leben!
Ganz schwierig das Ganze.
Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass sie die für sie richtige Entscheidung trifft!
LG,
Becca.
hi, bei meinem mann in der fam gibts down und wir haben auch die feindiagnostik machen lassen alles io gewesen, dann wurde zusätzlich eine blutprobe von meinem mann genommen ob er den gendefekt in sich trägt...war auch io
was ich damit sagen will, wäre es doch vielleicht erstmla besser die blutproben auf den gendefekt von deiner schwägerin und ihrem mann untersuchen zulassen, bevor es zur fwu kommt und da möglw ein "fehler" gemacht wird
alles gute für alle beteiligten
lg katja
Also das denke ich nicht, denn ein Down Syndrom kann doch meines Wissens nach auch spontan auftreten, sprich es muss kein Gendefekt vorhanden sein, damit man es "vererbt"?
mmhh soweit haben wir uns dann nicht mehr damit auseinander gesetzt, für uns wars dann ok...selbst wenns so gewesen wär, wärs ok
wir wolltens halt nur wissen damit wir uns evetnl. drauf einstellen könn
die bei der feindiagnostik hat nur gemeint das man da so auf nummer sicher gehen kann??!!
Hallo,
ich habe schon mehrere Menschen mit Down-Syndrom getroffen und das sind ganz liebe und herzliche Menschen.
Alles Gute
Jurinde
und sie sind glücklicher als wir gesunde Menschen!