Hallo,
ich war gestern bei meinem FA da ich seit 4 Tagen unter Rückenschmerzen leide dessen Schmerz sich in den Bauch zieht und ab und an ein stechender Schmerz im Scheidenbereich. Sie hat dann ein Ultraschall gemacht und meinte mein Gebärmutterhals ist zu kurz fürdie 17 Woche.... Er miss 3,12mm....
Sie meinte ich soll liegen,liegen und nochmals liegen.Nichts heben, wenn es sein muss nicht lange laufen oder stehen, nicht putzen etc....
Irgendwie will das nicht so richtig in meinen Kopf ich leige schon die ganze zeit seit ich weider daheim bin, aber igrndwie lässt mir das keine Ruhe. Muss auch Magnesium schlucken... In meiner ersten SS hatte ich keine probleme mit dem Cervix..... Irgendwie bin ich überfordert mit dem Gedanken, ist die länge echt zu kurz??? Wer hatte das denn auch und wie ging es bei euch aus....
Meine FA meinte mir kann wenn ich mich nicht schone eine Fehlgeburt oder Frühgeburt drohen....
Danke
Sarah (17+00SSW)
Cervix Verkürzung
Hallo,
also ich hatte eine Zervixverkürzung bei meiner 1. SS und bei meiner 2.SS jetzt wieder. Bei meiner 1. SS war der Gebärmutterhals auf 3,4 cm verkürzt in der 25.SSW. Ich musste 1 Woche ins KH und habe wehenhemmendes Medikament und Magnesium bekommen. Danach durfte ich heim und lag seitdem bis zur 37.SSW. Dann wurden die wehenhemmenden Tabletten abgesetzt und mein Sohn kam Ende der 39.SSW zur Welt. Jetzt in meiner 2. SS habe ich eine Zervixverkürzung auf 3,7cm gehabt in der 29.SSw. Musste wieder 1 Woche ins KH und bekam die gleichen Medikamente wie damals. Seitdem liege ich wieder und nächste Woche darf ich die Tabletten absetzen.
Also ich war da immer sehr vorsichtig und habe mich ans liegen gehalten. Es ist bei dir wirklich sehr früh. Mein FA meinte damals zu mir dass jeder Tag im Mutterleib Gold wert ist fürs Baby.
LG Bluepeugeot 36+0 SSW
Hallo Sarah,
oh je, dass liest sich nicht gut, aber ich hoffe, Du meinst 3,12 cm!? Selbst das ist grenzwertig, aber mit mm wärst Du schon im KH.
Ich habe die Diagnose in der 20. SSW bekommen und bin seit dem im BV und liege ganz viel. Außerdem nehme ich Magnesium und Bryophyllum 50% (Pulver zum Einnehmen, 3-6x täglich 1 Messerspitze bis zu 1 Msp pro Stunde kannst Du davon einnehmen). Das hilft um die Gebärmutter "ruhig" zu halten.
Mein GMH ist momentan stabil, hat sich sogar wieder auf 3,5 cm verbessert. Aber trotzdem ist weiter Schonprogramm und viel liegen angesagt.
Wenn Du magst, schau doch mal im Club http://mein.urbia.de/club/Gebaermutterhalsschwaeche+-+Cervixinsuffizienz vorbei.
Liebe Grüße
Mandy 26. SSW
Huhu
meine GBH ist auch verkürzt, auf 3,5 cm, meine FA meinte ich sollte mich weiterhin (musste die letzten 9 Wochen viel liegen wegen Hämathomen an der Gebärmutter) schonen, nicht heben und keine lange Spaziergänge machen...
Ich hab dann mal nachgefragt ob das denn weit verkürzt wäre (bin heute 19+0) und sie meinte, dass 4,0 "normal" wäre, es wär also nicht schlimm verkürzt und ich muss auch weiter Magnesium nehmen aber es ist jetzt nicht so schlimm dass ich die ganze Zeit liegen muss; man muss halt nur aufpassen dass man keine vorzeitigen Wehen bekommt ...
lg Mel
Also ich finde irgendwie, dass die Ärzte heutzutage die Frauen aber auch unnötig hibbelig machen.
In meiner ersten SS war mein GBH eigentlich stetig bei 4 cm.
Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft war er zwischenzeitlich bei 3 cm. Aber die Frauenärztin hat da nix weiter zu gesagt. Ist vollkommen in Ordnung. Muss mich auch nicht besonders schonen und trage meine Tochter (22 Monate und 10 kg) nach wie vor viel in der Tragehilfe.
Beim letzten Ultraschall war der GBH dann von ganz allein wieder bei 3,5 cm.
Find das echt bekloppt, dass einige Ärzte bei einem GBH von weniger als 4 cm schon gleich Schonung, wehenhemmende Mittel und so was verordnen, denn bedenklich wird das ganze erst, wenn sich der Muttermund öffnet, oder der GBH kürzer als 2,5 cm ist.
Ich würde mir ehrlich gesagt ne zweite Meinung einholen.
Hallo Sarah!
Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen. Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und habe einen deutlich verkürzten Zervix von 24mm. Ab 25 mm nimmt meine FA das als Grenzwertig. Habe 1,5 Wochen vor dem Muschu noch BV bekommen und soll nun so viel wie möglich liegen. Zwischen Weihnachten und Neujjahr war ich sogar schon mal bei 22,5 mm! Solange du keine Wehen hast und der MuMu geschlossen ist, ist das auch alles nicht so tragisch. Schone dich so weit wie möglich und versuche positiv zu denken, das hilft!
LG
triamama
Hey Du!
Ich lag vor kurzem wegen GMH-Verkürzung (2,91) 6 Tage im KH und habe dort nur gelegen, außer wenn ich zur Toilette wollte. Zudem habe ich 3x2 Magnesium bekommen.
Jetzt bin ich wieder daheim und mach mich deshalb total bekloppt, denn plötzlich bemerke ich jedes Zwicken und Zwacken.
Ich sage mir immer wieder, dass ich mich nicht verrückt machen darf, denn nichts ist schlimmer als Unruhe. Also versuch dich zu beruhigen und entspann dich gut.
Liebe Grüße
Katharina+kleiner Mann 31. ssw