Hallo muß mich mal ausheulen!
Bin ende 4. Monat und arbeite in der Altenpflege!
Wenn ich von der Arbeit komme habe ich ständig starke Rückenschmerzen. Mein Arzt hat mich am 17.2. für 2 Wochen krankgeschrieben! Toll dacht ich mir dann habe ich jetzt 2 Wochen Ruhe vor den Schmerzen und dann geht´s wieder los! Hab nur auch Angst um mein Würmchen!!!!
Wie bekomme ich doch noch ein BV??
Bei meiner Krankenkasse habe ich mich informiert, die meinten, da brauche ich ein Attest von meinem FA, toll das werde ich nie bekommen!!!
Kann mir wer von Euch helfen, wie ich vielleicht doch noch um die Schmerzen und Angst rum komme?? Kann mich ja auch nicht ständig krankschreiben lassen, das hilft ja auch meinem Arbeitgeber nicht, denn es ist eh schon immer ein gemotze auf der arbeit, weil ich ja um 20 Uhr feierabend habe und nicht schwer heben kann!!
Sorry für das ganze
Aber bitte helft mir!!
Danke im Vorraus
Tanja und
Warum ist das mit dem BV so schwer?
Ja, das ist echt Mist! Bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Wohngruppe mit behinderten Kindern! Ich bin auch gespannt, wie das noch weiter gehen soll! Da ich keine Nachtbereitschaften mehr machen kann, muss ich meine Stunden Im Spätdienst ableisten! Sind am Tag aber nur 4,5 Stunden, kein Plan wie ich damit auf die volle Stundenzahl kommen soll?!
Wieso wirst du von deinem FA kein BV bekommen??
Lieben Gruß,
Fruity
Hi
Mein FA ist da gar nicht drauf eingegangen, er meinte soll mit meinem Chef reden! Aber meine Krankenkasse meinte es gibt ein individuelles BV oder ein generelles BV wo der AG den Gehalt zahlt und ich das Attest brauche! Aber ich bin total verunsichert, denn bekommt mein Chef bei beiden Varianten das Geld von der KK oder nicht? Ich weiß echt nicht was ich machen soll!
Das frage ich mich auch, wer mich bezahlen würde im Falle eines BV...
Ich bin auch in der Altenpflege tätig und bekam sofort ein BV aber auch aufgrund der tatsache das lange "geübt" hatten und mein FA mich gut genug kennt - er wusste das ich nicht so einfach nein sagen würde.
Es liegt wirklich an deinem FA der hällt es dann nicht für notwendig das du ein BV bekommst und was die Rückenschmerzen angeht kann ich dir nur sagen ruh dich aus leg dich hin und verweigere konsequent das heben..
Bist du exe oder hilfskraft??
Bin Exe und muß auch Insulin und BTM verteilen, denn meist arbeite ich mit nem Helfer zusammen!! Das ist bei unseren Schichten so!!
Insulin darfst du nicht mehr spritzen - du darfst generell nicht mehr spritzen...
Red mit deinem AG drüber das er dich vielleicht Pflegeplanungen schreiben lässt, oder so präsenzdienste machen lässt aber selbst bei BTMs ist vorsicht geboten..
Hallo
Ich bin auch Altenpflegerin und hab bis ca 6. Monat gearbeitet.
Danach gings wegen meinem Rücken nicht mehr. Ich hab da mit meinem Doc drüber geredet , ich hab Ihm auch gesagt das meine Chefin auch nicht so begeistert ist das Ich immer um 20.00 Uhr aus habe.
Darauf hin schrieb er mir ein BV aus.
Rede mit deinem Doc sag ihm das es dir dort nicht leicht gemacht wird.
Grüssle Rosa
Wenn es gar nicht anders geht, kannst du deinen AG nur bitten, dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz zu geben, das heißt, dass er dich zum Beispiel ins Büro setzt und du nur noch Bürokram machst und Medis verteilst zB. Wenn er das nicht kann, darf dir auch dein AG ein BV aussprechen. Sprich nochmal mit den Vorgesetzten darüber!
Guten morgen.
Hab auch in der Altenprflege gearbeitet bis mitte Dezember. Länger ging es nicht mehr hatte davor dann auch schon ständig probleme mit dem Rücken und dann kamen noch probleme mit der Hüfte dazu.
Da ich bis da dann auch schon mal immer wieder ne woche Krank geschrieben war weil es mir nicht so gut ging. Hat mich mein Chef dann auch noch nur 4 Stunden arbeiten lassen. Meine Stunden haben sich gefreut arbeite Vollzeit.
Ich hab dann mit meinem Fa geredet und meinte ob er denn nicht evtl. etwas machen kann. So ein bedigtes Bv oder so.
Aber er hat mir dann gleich ein normales Bv ausgeschrieben und meinte ich soll mich lieber ausruhen ich seh im im moment sowiso viel zu blass aus.
Rede doch einfach mal mit deinem Fa.
Lg michi 37 ssw
Oje das hört sich ja nicht gut an! Wieso ist das BV bei dinem Arzt so ein Problem?
Also ich selbst bin Intensivkrankenschwester und hab gleich zu Beginn wegen starker Rückenschmerzen 2 Wochen BV bekommen. Mein FA hat mir sofort von sich aus das BV geschrieben, vor allem um zu vermeiden dass ich durch länger dauernde Krankschreibung aus der Lohnfortzahlung raus falle. Kannst du es so evtl. bei deinem Arzt begründen? Weil die Rückenschmerzen werden ja nicht nach zwei Wochen weg sein!
sunshine mit (8+3)
Hallo Tanja,
eigentlich ist das mit dem Beschäftigungsverbot gar nicht so schwer, wenn ein Grund dafür vorliegt. Und das dürfte bei Dir doch der Fall sein. Vermutlich brauchst Du nur einen verständnisvollen Arzt! Das muss noch nichtmal der Frauenarzt sein, auch wenn sich das natürlich anbietet. Vielleicht hast Du ja einen guten Draht zu Deinem Hausarzt?
Ansonsten würde ich mich an die Schwangerenberatungsstelle wenden, die kennen meist Frauenärzte, die mehr Verständnis für ihre schwangeren Patientinnen haben und weniger Horror vor dem anstehenden Papierkram.
Liebe Grüße,
5elfe
also ich arbeite in einer verwaltung. quasi 8 stunden schreibtisch. mit mir sind noch zwei andere kolleginnen schwanger. beide jetzt 22. woche und beide haben bereits ein teil-bv bekommen. sie brauchen nur noch 4 stunden am tag arbeiten. und das alles wegen rückenschmerzen.
also bei den beiden find ichs echt übertrieben.
und ich hab nen schlechtes gewissen, weil ich mich diese und nächste woche montag und donnerstag krank schreiben lass, weil ich heparin eingestellt werden muss und daher so viele arzttermine hab, dass ich das mit der arbeitszeit nicht mehr auf die reihe bekomm. wenn ich deshalb angezählt werde mach ich n aufriss, davon könn se ausgehn.
Huhu,
arbeite auch in der Altenpflege und bin momentan auch fü 2 Wochen Krankgeschrieben und werde gleich danach wieder Krankgeschrieben da ich wie viele andere Mitschwangere unter Rückenschmerzen leide und unter der Arbeit nen Steinharten Bauch bekomme.
Mein FA hat mir erklärt warum das nicht so einfach ist eine BV auszustellen, da er schon tierisch Ärger deswegen hatte.
Er konnte bei mir aus diesem Grund nicht ausschreiben da er nie weis ob der AG mir doch einen Sitzplatz anbieten könnte.
Und wenn sich das später herausstellen sollte müsste mein FA alle Kosten Tragen. Will ich nicht.
Der Betriebsarzt kann auch ein BV ausstellen wenn man einen hat. In meinem Fall nicht!! Ansonsten hat man noch die möglichkeit zum Gesundheitsamt zu gehen. Aber die stellen so gut wie keine aus.
Eine Mitschwangere Kollegin hatte mal mit unserem Oberoberboss geredet wie es ausschaut wegen einem Kompletten Sitzplatz, da meinte er doch glatt: "Dann legen sie sich für ne halbe Stunde hin." Ähhhh wo hin im Altenheim wir haben keine Ruheplätze und in ein Bewohnerbett lege ich mich nicht hin.
Mein FA meinte er schreibe mich so lange Kran, nach den 6 bzw. 7 Wochen werde ich mal schauen was ich mache.
evtl. paar Tage urblaub nehmen und dann wieder Krankschreiben lassen.
Weil es geht defenitiv nicht mehr.
LG
Das ist quatsch was dein FA sagt! Wenn er der meinung ist das Mutter und Kind gefährdet sind, weil die Mutterschutzrichtlinien nichtt eingehalten werden, kann er dir ohne Probleme eines austellen!!! Hab das auch mit meinem FA besprochen!
Du darfst gesetzlich garnicht so weiter arbeiten wie vorher, zumind. nicht in der altenpflege! Und wenn du dich da ans Gesundheitsamt richtest sind die da eigentlich auch ganz fix!
Lg Melli
Werd mich mal an das Gesundheitsamt wenden.
Aber ich kann auch meine FA verstehen. Ist ziemlich viel Geld das er da blechen müsste und das kann sich keiner leisten.
GLG und Danke