Süßstoff in der Schwangerschaft ? Was denkt ihr ?

Hallo,
bei mir wurde ja leider SS-Diabetes festgestellt. Ich habe meine Werte mit der Ernährung nahezu im Griff, lediglich am Nüchternwert und am Wert 1 Std. nach dem Frühstück muss ich noch arbeiten (sprich keine süsse Spätmahlzeit am Abend und morgens keinen grossen Milchkaffee- werde ich alles heute abend/ morgen früh testen).#tasse
Nun hab ich manchmal schon etwas Flüssigsüßstoff (Natreen) in meinen Naturjoghurt gegeben, #mampf eben dass es ein wenig nach was schmeckt. Morgens in den Kaffee (den es ja ab morgen nur noch mit wenig Milch gibt) mach ich 1 Süßstoff-Tablette rein.
Weiss irgend jemand ob der Süßstoff meinem Bauchbewohner schädigen kann ?????
Ich ess ihn ja nicht pur...... aber trotzdem.
Bin verunsichert.
Vielleicht weiss ja jemand beruhigende Abhilfe.....

naja, noch 13 Wochen durchhalten, danach ist das Ganze hoffentlich Geschichte......

einzigster Vorteil des SS-Diabetes: Es wird bei 40+0 eingeleitet und ich muss mich nicht wieder 10 Tage über Termin quälen......#schwitz #schwitz


Liebe Grüsse
Jenny 27.SSW

1

mh, bin mir net sicher, aber Süssstoff ist glaub ich nich soooo gesund...

Hast mal gegoogled?

LG Maike

2

Süßstoff ist nicht so gesund, aber ich habe es während der SS-Diabetes auch genommen. Was will man auch machen, wenn Joghurt etc. sonst nach nix schmecken?
Ich denke mal, dass sehr sehr viele schwangere Diabetikerinnen schon über Jahre hinweg Süßstoff konsumieren und die bekommen auch gesunde Kinder. Unsereins nimmt das Zeug ja nur über einen kurzen Zeitraum.
Ich habe auch viel Fanta Zero getrunken, als ich SS-Diabetes hatte und meine Maus kam gesund mit völlig normalem Gewicht und Größe zur Welt.
Mittlerweile nutze ich zum Süßen das pflanzliche Süßungsmittel "Stevia", wobei ich sagen muss, dass mich der Geschmack jetzt auch nicht gerade "umhaut", erinnert mich irgendwie auch an Apartam und co, aber ist immerhin pflanzlich und soll unschädlich sein.

LG Samy

3

also meine freundin hatte damals auch süssstoff zu sich genommen weil sie wollte nicht so viel zunehen und am schluss war der kleine gkeich nach der geburt auf der intensic station weil er unterzuckert war (ich glaube das nennt man unterzuckerung )also ich würde die finger weg lassen !!!!

6

Das mit der Unterzuckerung hat nicht mit dem Konsum von Süßstoff in der SS zutun !
Was machen denn die ganzen Diabetikerinen ? Natürlich ist Süßstoff nicht das gesündeste was mann in der SS zu sich nehmen könnte aber laut der Diabetes-Beratung absolut unbedenklich wenn man es im normalen Rahmen nutzt.

LG
Saphi

4

soory habe es falsch gelesen du hast ja ss diabetes da<s ist natürlich was anderes sooorrryy!!!

5

Wüßte nicht was gegen Süßstoff sprechen soll.
Natürlich ist es ein "chemisches" Produkt, aber wie viele andere Produkte sind das nicht auch?

Ich nehme immer Süßstoff und mache das auch jetzt in der ss.

7

Hallo Jenny,
wir können uns die Hand geben. Ich hab auch noch 13 Wochen mit SS-Diabetes zu überstehen. War für mich ein Schock aber mittlerweile hab ich mich an den Gedanken gewöhnt ab jetzt sehr viel bewusster und gesünder zu essen, was ja auch wirklich besser ist.
Also ich war letzte Woche zur Ernährungsberatung die zu mir gesagt hat, es sei kein Problem Süßstoff in maßen zu sich zu nehmen. Zum Glück brauch ich keine Süße im Kaffee der Milchkaffee fehlt mir allerdings auch. Den Joghurt verfeinere ich immer mit Obst schmeckt mir auch ohne Zucker lecker. Misst Du Dir Insulin spritzen? Ich schaffs momentan ohne mit ganz guten Werten, allerdings 1 Stunde nach dem Essen immer im oberen Grenzbereich.
LG
Sanjie

8

Hallo,

ich hoffe meine Antwort ließt du noch. Bei mir wurde vor ein paar Wochen SS-Diabetes festgestellt und ich muss seit 2 Wochen Insulin spritzen. Leider hat sich bei meinen Werten mit Ernährung nix mehr machen lassen. Aber mir hat die Ernährungsberaterin in der Praxis meines Diabetologen empfohlen, keinen Süssstoff und keine Nahrungsmittel mit Süssstoffen ausser den zwei Stoffen Aspartam und Acesulfam-K (zb. Canderel zum süssen kaufen)(gibts in Drogerien u.ä.) zu verwenden, da andere Süssstoffe die Plazentaschranke überwinden und nicht erwiesen ist was diese Stoffe beim Ungeborenen anrichten. Und ich denke in so einer Praxis werden sie sich damit auskennen! In Coca Cola Zero zb. ist nur Aspartam u. Acesulfam-k drin. Wenn man sowas mal ab und zu zwischendurch braucht ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen.

LG Mandaline mit #ei 20 + 3 SSW