hi Leute, habe gerade den früheren eintrag von heute über die fruchtblase gelesen.. und hätte dazu noch eine frage.
bin jetzt erst in der 21.ssw, ist bei mir also noch nicht spruchreif.
ich werde warscheinlich mit einem taxi ins krankenhaus fahren müssen da wir kein auto haben und wenn es kein notfall ist werde ich wohl nicht die rettung rufen.
natürlich, wenn die blase platzt und ich dann ins krankenhaus fahre ziehe ich mich in ruhe um und dann gibts auch kein problem. aber was, wenn die wehen beginnen, die blase nicht geplatzt ist und ich angst habe, dass sie im taxi auf dem weg platzen wird!
wieviel wasser ist das denn das da rauskommt nachdem die fruchtblase geplatzt ist? ich meine, soll ich mir da eine von diesen superstarken windeln anziehen die es für inkontinente leute gibt? aber die paast wohl nicht mehr über meinen bauch?!
oder lieber eine super-saugstarke binde in den slip tun und ein handtuch auf den taxi-sitz? reicht das?
danke euch für eure antworten!
mamemaki
was machen bei gepl.Fruchtblase und Taxi?
Du bekommst von deinem FA einen Transportschein und kannst dann ohne Probleme die Rettung rufen. Eine Geburt zählt als Notfall, zumal wenn die Fruchtblase platzt sollte man sich immer liegend transportieren lassen.
LG Nicole
Hi Nicole,
"zumal wenn die Fruchtblase platzt sollte man sich immer liegend transportieren lassen. "
Das stimmt nicht. Nur, wenn das Koepfchen nicht fest im Becken sitzt, sollte man sich liegend transportieren lassen.
Ich hab noch Waesche gewaschen, war duschen, hab meine Tasche gepackt und noch was gegessen und haette dann sogar noch zu Fuss ins KH laufen koennen...
LG
Barbara
Das mit dem liegend Transport ist Quatsch. Und die im Rettungswagen machen die schwangere meist super unruhig was wiederum total schlecht für den Geburtsverlauf ist. Und davon ab: möchtest du mit Wehen festgeschnallt auf soner Bahre liegen? Ich nicht.
lg
Hi!
Das Problem ist das der Taxifahrer dich unter Wehen nicht mitnehmen muss! Machen vielleicht welche, aber sie können dich als fahrgast ablehnen. Sprich du wirst dann um einen Rettungswagen nicht drum herum kommen.
Mit der Fruchtblase ist unterschiedlich. Bei dem einen kommt es im schwall, bei dem anderen nur tröpfchenweise. Je nachdem wie weit die Fruchtblase auf ist. Notfalls Handtuch zwischen packen
Lg Melli
alles klar, danke für die info!
Mir ist die FB zu Hause geplatzt...das lief erst schon ordentlich...für die Fahrt im Auto hat dann aber eine Wochenbettbinde gereicht...
Ansonsten hatte ich einen blauen Sack bereitliegen...den erst auf den Sitz und noch ein Handtuch drüber;)
Lg finchen
Huhu...
Haben auch das problem. Und soweit ich weiß machen das die taxifahrer nicht. Dir wird dann wie mir nix anderes übrig bleiben als den krankenwagen zu rufen
LG Katja
wirklich, wusste ich nicht, dass einen die taxifahrer dann nicht mehr transportieren. danke für den tipp!
Es kann auch sein das die Fruchtblase platzt und du kein Wasser verlierst. So war es bei mir.
Das Köfpchen war schon so fest im Becken das nicht ein Tropfen rauslief. Ich ahnte das es die Fruchtblase war weil es "plopp" machte und ein paar min. später schon die Wehen einsetzten.
Erst im KH als Muttermund fast vollständig war---kam das Fruchtwasser. Und wir sind mit dem Auto gefahren und alles ist trocken geblieben
lg Kerstin
wow, so hätt' ich's auch gerne! ist aber wohl eher die ausnahme...
wenn die fruchtblase zuhause platzt, ruf einen krankenwagen.. (das sollte dir aber dein FA ebenfalls sagen!)
die gefahr, dass die nabelschnur vorfällt und das baby sich mit dem kopf die eigene versorgung abklemmt, ist SEHR GROß!
also: wenn fruchtblase geplatzt ist - nur noch liegend transportieren...
, ... zumi! ET-24
Das ist nicht richtig!
Wenn das Köpfchen bereits im Becken ist darf sie rumlaufen und machen was sie will!
Ich wurde sogar laufen und trepensteigen geschickt um die Geburt anzukurbeln!
du hast recht, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen
.. es ist ja leider nicht bei ALLEN platzenden fruchtblasen gegeben, dass das köpfchen bereits fest sitzt.
, ... zumi! ET-24
Bei mir ist die fruchtwasserblase auch geplatzt leider lag das Köpfchen meiner dritten Tochter noch nicht tief genug im Becken . Also war ich regelrecht ein Auslaufmodell
Da ich schon Kiddies hab nahm ich ne JuniorPampers haben dann nen blauen Müllsack auf den Beifahrer sitz getan und noch ein großes Saunatuch. Hat bestens funktioniert! Sind dann gemütlich ins Krankenhaus gefahren
alles klar, danke für die info! ich weiss jetzt was zu machen ist. entweder krankenwagen, oder sonst mit binde, plastikunterlage und grossem handtuch... danke!
Wenn der Kopf deines Kindes noch nicht fest im Becken ist - und nur dann!!!! (an die Panikmacher hier vor mir) - ist die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls gegeben. Ansonsten nicht. Wenn der Kopf einmal fest im Becken ist, "rutscht " er auch nicht wieder raus. Ob das schon der Fall ist, sagt dir der FA bei jeder Untersuchung.
Das ist schon eine Menge Wasser, was da raus kommt. Der punkt ist allerdings, dass oftmals mit Platzen der FB auch die Wehen einsetzen. Und mit jeder Wehe kommt wieder Fruchtwasser. Dein Körper produziert das nämlich nach. Dir noch eine Windel umzubinden kannst du vergessen. Ein dickes Handtuch zusammenrollen hilft da besser. Alle Peinlichkeiten kannst du auch vergessen. Es wird dir alles egal sein. Und eine Alternative fürs Taxi solltest du dir auch suchen.
Natürlich kann das Köpfchen wider raus rutschen!!! Mein sohn sass fest im Becken die Frucht blase ist geplatzt und er kam wider hoch so viel zu Köpfchen bleibt immer im Becken
ups, soviel fruchtwasser? na dann glaube ich kommt für mich wohl nur noch der krankenwagen in frage.. ich habe hier niemanden der mich mit dem auto fahren kann.. danke dir für die info!