hallo ihr lieben...
...ich hab mal ne frage. wie ist das, ich habe meinen nächsten termin morgens und laut dienstplan muß ich zu dieser zeit arbeiten.
wie ist das, wenn ich zwischendurch zum arzt gehe, muß ich dann die zeit nacharbeiten oder bekomme ich für die zeit eine freistellung??
ich arbeite in der gastronomie, falls das von bedeutung ist...
danke euch im voraus...
ach so, den termin kann ich nicht verschieben...und ehrlich gesagt will ich das auch nicht...
newborn76
freistellung oder minusstunden???
Hallo
Dein AG muss Dich freistellen. ER darf Dir diese Stunden nicht hintendranhängen .
LG Kati mit Elina *28.06.07 und 5+1
soweit ich weis muss der AG dich dafür frei stellen so steht es glaube ich auch im Gesetz
Lass dir einfach ne Bescheinigung vom Arzt ausstellen, das du da warst! Da steht dann drauf von wann, bis wann du da warst!! Und somit bist du für die Zeit bei deinem AG ohne Probleme entschuldigt!
lg madine ;)
Müßen muss der AG nichts, er kann aus Kulanz handeln und sagen, das du zum Arzt gehen kannst ohne die Stunden nachzuarbeiten!
Ist zumindest bei meinem AG so!
Das müsste eigentlich bei Euch auf der Arbeit irgendwo nachzulesen sein.
Bei uns war es so, dass man freigestellt wurde, wenn der Termin zwingenderweise während der Arbeitszeit erfolgen muss (z. B. Blutabnahme nüchtern, da kann man ja nicht bis nach der Arbeit warten), ansonsten musste man die Zeit mit Überstunden verrechnen bzw. nacharbeiten.
hi newborn!
Soweit ich weiß, muss dein Arbeitgeber dich freistellen, wenn der Termin nicht außerhalb deiner Arbeitszeit gelegt werden kann (und das ist in der Gastronomie ja nicht immer ganz einfach).
LG
cori