Hallo Mädels,
ich bin echt genervt...
Also:
Anfang Mai beim Zuckertest bei meiner Ärztin war mein Nüchternwert bei 94mg% und der Wert nach einer Stunde bei 122mg%.
Daraufhin schickte sie mich zum Diabetologen, weil ja der Nüchternwert somit etwas über der Grenze lag.
Dort war der Wert dann am nächsten Tag nüchtern bei 83mg%, nach 1 h bei 120mg% und nach 2 h bei 129 mg%.
Also eigentlich super.
Trotzdem riet mir der Diabetologe zu einem weiteren Test, um sicherzugehen.
Da war ich nun heute.
Nüchternwert: 88mg%, nach 1 h 137mg, nach 2 h 131mg%.
Also immer noch alles ok.
Er meinte aber, der Nüchternwert sei ihm zu nah am Grenzwert, deshalb würde er mir ein Blutzuckermessgerät verschreiben und ich sollte einmal wöchentlich messen, jeweils 1x nüchtern und 1x 1h nach dem Frühstück.
Die Sprechstundenhilfe, die mich dann in das Gerät einweisen sollte, kam mir dann total blöd und meinte, ich sollte doch auf meine Ernährung achten, ich wollte doch bestimmt kein Kind mit Diabetes!!! Ich war so sauer... meine Werte sind doch noch normal, ich ernähre mich wirklich bewusst und gesund, bin Vegetarierin, unser Sohnemann hat keinerlei Auffälligkeiten, sein Bauchumfang ist sogar im unteren Normbereich, ich habe extrem niedrigen Blutdruck (vorin 86:53),... Ich hab doch keine Schwangerschaftsdiabetes!!!!!!!!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Arzt nur gerne so ein Teil verschreiben wollte, weil er der Kasse eine schöne Rechnung stellen kann...
Bin jetzt total verunsichert. Wollte er nur Profit machen, oder muss ich mir bei den Werten echt Sorgen machen???
Wie seht ihr das?
Wurden bei euch bei solchen Werten Maßnahmen eingeleitet???
Danke für eure Berichte und Meinungen!!!
Zucker: nüchtern 88mg% - bei euch auch Maßnahmen eingeleitet???
also bei diesen Werten würde ich ganz bestimmt nicht weiter messen, die sind doch alles super schön ..... ich würde mir dieses gerät gar nicht holen ... lg ...
Das Gerät hat er mir direkt mitgegeben.
Daher meine Vermutung, dass er das aus Profitgründen macht und sofort abrechnet...
Hallo,
die Nüchterngrenze liegt bei 90. Mein Diabetologe ist auch sehr vorsichtig, wenn der Wert grenzwertig ist.
Aber ich versteh nicht, wieso du nur 1 mal die Woche messen sollst. Wenn er dir das Gerät mitgibt, dann wäre es wohl am sinnvollsten mal ein genaues Wochenprotokoll zu messe. Das heißt jeden morgen sofort nach dem Aufwachen (das ist der wichtigste Wert um ein SS Diabetes feststellen zu können) und dann vor jeder und 1 Std. nach jeder Mahlzeit.
Mit der Ernährung hat es auch nicht soviel zu tun, wenn du ein Kandidat für SS Diabetes bist kriegst du sie, egal wie gesund du dich ernährst.
Lg
Hallo,
dann würde Dein Arzt bei mir aber umfallen. Ich hatte am Montag einen Nüchternwert von 103.
Bei der Kontrolle beim Diabetologen am Dienstag auch 88. Trotzdem sollich erst in 5 Wochen den Glukosebelastungstest wiederholen und brauche nicht selber messen.
LG
Claudia (25.SSW)
Hallo du...
also meine Werte sind eindeutlich höher als deine, aber so ein tam tam hat meine Frauenärztin nicht gemacht.
Ist ja alles so weit richtig was die Ärzte bzw die Sprechstundenhilfe gesagt haben, aber nicht bei deinen Werten.
Ich habe von meiner Ärztin ein Blutzuckermessgerät geliehen bekommen, habe eine Woche lang meine Werte messen müssen, habe meine Ernährung umgestellt, und liege jeden morgen immernoch grenzwertig (knapp unter 90 nüchtern) Meine FA meint, solange mein Gewicht sich hält, das Baby im normal Bereich weiter wächst (wie du schon geschrieben hast wird besonders auf den Bauchumfang des kleinen geachtet), brauche ich mir keine Sorgen machen. Dafür werde ich engmaschig kontrolliert.
Aber mir fehlt das Naschen .... bei dem Wetter anderen beim eisessen zu schauen ist horror.
lg
nessiemaus
Aha, man kann die Geräte also doch leihen!
Ich hab gefragt, wann ich es zurückgeben soll, und da meinte er die könne man nicht verleihen, das wäre jetzt meins.
Alles andere sei unhygienisch... Komisch, wo man die Nadeln doch austauschen kann und ansonsten da nix rankommt...
Ich glaub es ging ihm wirklich um die Kohle...
Also ich habe sogar ein sehr gutes Gerät bekommen Accu-Check Compact Plus ...supi einfach in der Handhabung. Der Pin mit der Nadel kann komplett desinfiziert werden, und mit neuen Nadeln sehe ich da keine Ansteckungsmöglichkeit.
Ich denke hier geht es wirklich nur ums Geld.
lg
nessiemaus
Hi du,
ich hatte letzte Woche beim FA den gleichen NW bei 94 gehabt. Deshalb bin ich heute zum Diabetologen gewesen und hatte was bei 64 Nüchtern. Mir ging es letzte Woche total beschissen beim Test, nach einer Std war mein Kreislauf im Keller und eine halbe Std später kam mir die Flüßigkeit wieder raus. War wirklich nicht schön. Heute ging es aber zum Glück gut.
Ernähre mich auch bewusst und es gab keine Auffälligkeiten zu einer SS-Diabetes.
Der Doc. heute hat mir aber noch etwas verraten. Wenn ich erst in der 24. SSW gewesen wäre, hätte er mich nochmal in der 30. SSW auf Termin gesetzt. Das wird wohl bei dir der Fall gewesen sein?!?! Aber da der Test unter 90 ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du unsicher bist, würde ich vll nochmal einen neuen Termin bei nem anderen Diabetologen machen. Vorallem wenn man so eine Mistkröte als Arzthelferin hatte. Grrrrr.
Viele Grüße Steffi
Ja, genau, ich war in der 25. Woche dort und jetzt wieder in der 32.
Die Arzthelferin war echt frech... Mir kamen fast die Tränen - man ist ja doch etwas emotional in der Schwangerschaft!
moin,
also die geräte sind lächerlich billig was bei den dingern richtig ins geld geht sind die messtäbchen.
ich finde deine werte sind grenzwertig und deshalb ist es okay das er dich im auge behalten möchte. das macht er ja nicht um dich zu schikanieren sondern um sicher zu stellen, das dein kind gesund und mit dem bestmöglichen vorraussetzungen auf die welt kommt.
ich hab das zweite mal ssdiabetes. beim letzten mal hab ich es mit ernährung in den griff bekommen, doch diesesmal hab ich vor dem essen so deinen nüchternwert und nach dem essen deinen 1 stunden wert und siehe da ich muss nun mit diesen werten insulin spritzen. seit 5 wochen mittlerweile.
es ist so das die werte sich nicht im laufe der ss verbessern sondern das ab der 23 ssw die werte immer schlechter werden. ich hab mit ganz wenig insulin angefangen und nun steigt mein bedarf jede woche. übrigens grade als vegi isst du viele kohlenhydrathe. wenn du bedenkst das ein gestrichener el müsli bereits eine kh ist und du grade mal 12 kh essen darfst bei ss diabetes.
was macht es schon ne woche aufzuschreiben wann du was isst und welchen vor und nachher wert du hast. du tust das ja nicht für dich sondern für dein kind.
glaub mir ich schaffe keine diät und bin echt n strammes mädel, aber für das kleine halte ich nun schon 11 noch durch und hab noch weitere 11 wochen vor mir.
glg anne
Ich danke euch!
Montag bin ich wieder bei meiner FÄ, der werde ich das auf jeden Fall auch schildern.
Mal sehen, was sie meint...
Echt blöd, wie sehr man da verunsichert wird...
Also ich muss 4x am Tag messen und das obwohl nur ein Wert grenzwertig war. Aber seit ich messe, sehe ich wie sich die Werte bei bestimmten Lebensmitteln verhalten. Daher finde ich es schon sinnvoll zu messen. Am Anfang war es auch ein Schock für mich, gerade weil bisher die Größe und das Gewicht von unserem Kleinen eher im unteren Bereich sind. Hätte nie gedacht, dass ich SS-Diabetes habe.
Ich denke nicht, dass es hier um Abzocke geht. Du hast doch ein Rezept erhalten, oder nicht? Da wirst du nur eine Zuzahlung leisten müssen. Dem Doc geht es um dein Kind und nicht um die Kohle. Hättest den OGTT auch nicht machen müssen, aber den hast du für dein Kind gemacht, oder?
Ich hab das Gerät so vom Arzt bekommen. Die Teststreifen sind auf Rezept umsonst, auch keine Zuzahlung. Nur bei den Nadeln musste ich je Packung 1 € zuzahlen. 1 €!!! Das ist nicht die Welt, wenn es um die Gesundheit von mir und meinem Baby geht!!!!!
Ich meine auch nicht, dass er mich abzockt, sondern die Kasse!
Ich musste für das Gerät und die Streifen jetzt gar nichts zahlen.
Und klar würde ich alles Geld der Welt zahlen für ein gesundes Kind.
Mich hat nur dieses "Ihre Werte sind total in Ordnung ABER..." etwas gewundert.
Naja, was soll's. Jetzt hab ich die Messausstattung, also mach ich es auch.
Gewundert hat's mich trotzdem.
hi, ja verstehe auch net-bei meiner auszbildung zur krankenschwester hab ich auch gelernt das das voll normal ist sogar 70 ist noch okay.
lg