Hallo zusammen,
ich...äehm...wir sind neu hier und mein FA sagt, ich sei jetzt ca. in der 6/7 SSW. Auf dem Ultraschallbild war vor 1,5 Wochen "nur" die Fruchthöhle zu sehen und ich soll in zwei Wochen nochmal wieder kommen.
Tja da ist man schwanger und schwingt sich ins Internet, um mal zu stöbern und zu schaun...dann steht da, dass es sein kann, dass sich diese Fruchthöhle nicht füllt und dann eine Ausschabung vorgenommen werden muss. Ich hab beschlossen NICHT mehr nach solchen Sachen zu google`n. Trotzdem beschäftigt mich jetzt eben diese Frage.
Mal angenommen, die Höhle bliebe leer...würden sich dann die typischen Schwangerschaftssymptome auch erhärten? Also der Busen spannt, Unterleibszwicken, schreckliche Übelkeit und ein unendliches Schlafbedürfnis? Es ist schon so, dass sich in der letzten Woche einiges mit meinem Körper getan hat und ich möchte wissen, ob es auch so wäre wenn sich kein "Böhnchen" bilden würde.
Kann mir das jemand beantworten?
Ich mach mich halt so kirre weil meine Schwiegermama sagte "achso...erst die 5. Woche...da kann ja noch alles schief gehen". Das meinte sie nicht böse und sicher hat sie nicht Unrecht...aber das sitzt im Kopf und will nicht raus!
Leere Fruchthöhle?
hey
mach dich nicht verrückt dein es kann auch später gewesen sein bei manchen sieht man erst ab der 8 woche was
und lass das googlen freu dich du bist
kannst5 auch in meine vk schauen da sind us bilder von der 4 und 9 drin
Ich hatte letztes Jahr eine SS mit der diagnose Windei, also leere Fruchthülle...
Ich bekam allerdings schon wenige Tage nach dem Test schmieblutungen die auch nicht wirklich aufhörten.
Die üblichen SS symtome hatte ich ganz normal die ganze Zeit.
Die Fruchthülle wuchs auch von Termin zu Termin, aber eben nur diese..
Die BLutungen wurden aber nie so stark das diese von allein abging, so wurde in der 9. ssw eine Ausschaung gemacht.
Gerade zu Anfang ist der Wachstum so rasend das wenige Tage schon ein himmelweiter unterschied sein können, und wenn du dann vielleicht auch noch einen verschobenen ES hattest kann es zu Anfang auch noch sehr schnell mal sein das man doch noch nicht so weit ist
Ich drück dir die Daumen das sich alles nur nach hinten verschiebt, und beim nächsten Termin auch schon mehr zu sehen ist.
LG
Andrea
Hallöchen,
klar kann noch sehr viel schief gehen, aber das kann es immer, also nicht darüber nachdenken. Schau in meine VK da ist ei Bild aus der 5. Woche und da war auch nur ne Fruchthöle und dann in der 6. Woche war er schon da der Punkt Vertrau auf dein Krümelchen.
Als ich damals mein Kind verlor hatte ich trotzdem alle Symptome weiter also ich glaube das kann schon sein. Aber denke nicht drüber nach...das merkt dein Zwerg.
Alles Gute
Susi mit im Herzen und Bauchzwerg 17.SSW
Ach das verstehen hier alle nur zu gut. War bei mir ebenfalls so, 6. Woche, leere Fruchthöhle. Der Arzt sagte was von Windei-das heißt so wenn die Fruchthöhle nich befruchtet ist- und Ausschabung und sowas. War fix und alle und hab hier ebenfalls gepostet und alle behielten Recht damit dass alles gut werden wird.. Kurze Zeit später sah man das Kleine fit wien Turnschuh mit kräftigem Herzschlag. Sorgen macht man sich immer aber mit der Zeit wirds leichter oder zumindest weiß man damit um zu gehen
Haz man bei dir n Dottersack gesehen?
Alles Gute für dich, wird sicher alles gut gehen
Ich weiß dass ich in der nächsten ss erst viiiiiel später zum FA gehen werde
LG Ilka 12.Woche
Also die FÄ meinte am letzten Freitag, dass ich in der 4./5. Woche sei und es war halt nur die Höhle als schwarzer Punkt zu sehen...da dachte ich, ich bekomm gleich nen Muttipass...aber nix da! Die Ärztin war auch im Ganzen ziemlich cool und gelassen. Fand ich schade...hätte etwas mehr Einfühlingsvermögen erwartet...aber sie wusste ja, dass ich die Pille abgesetzt hatte.
Ich weiß gerade nur, dass die Symptome echt "schlimmer" werden und ich hier heut im Büro sitz und mich frage, wie ich am Schnellsten zur Toilette komm...das hatte ich noch nie!
Ach eigentlich weiß ich, dass alles gut ist...dem kleinen Böhnchen in meinem Bauch gehts gut...das sagt mir mein Bauchgefühl! Aber die Sorge ist nun mal da und es ist noch soooo lange hin bis zum nächsten Termin. Dann geht mein Chef auch noch für ne ganze Weile auf Reisen und ich würde ihm das auch gern schon sagen...ob ich mir schon vorher einen Termin geben lasse?...hihi...die sind in der Praxis solche Schwangi`s bestimmt gewohnt...
Das ist noch echt zu früh, auch fürn Dottersack. Wegen AG sagen kommts drauf an was du arbeitest. Ich bin Krankenschwester und habe es wegen der schweren Pflegefälle auf Station sofort sagen müssen, wegen heben und Ansteckung und so. Wenn du n Job hast der gut zu machen ist, dann warte bis zum nächsten Termin. Bei mir hat mans Herz in der achten Woche gesehen. Wenn deiner auch so n kleiner langsamer ist oder ein Eckenhocker wirds auch erst ab dann richtig interessant. Klar wenn du dich völlig verrückt machst, sagt bestimmt kein Arzt nein und schaut nochmal drauf.
Aber ein gutes Gefühl ist immer gut und wichtig. Viele-so schlimm das jetzt klingt-merken leider genau dass oder wenn was nicht stimmt und die Kleinen merken genauso wenn Mutti unruhig ist. Mach dir keinen Kopf, schwanger bist du auf jedenfall! Frauenärzte sind bei sowas allgemein recht kühl am Anfang. Gilt ja leider doch das-alles oder nichts-Prinzip.
Aber alles wird gut, wirste sehen
hallo
also wenn die fruchthöhle lehr bleibt, weiß das ja der körper net, der denkt u weiß das du ss bist u gibt dir auch dafür die anzeichen....
Der körper kann ja net wissen dasdie lehr sein sollte....
verschlimmern kann es sich aj net , weil du musst ja dann zum Kh u da wird ja dann eine auscharbung gemacht!!
es kann bis zur 12 ssw noch viel passen, was wir natürlich net hoffen!!
also i drücke dir die daumen das alles ok wird bei dir!!
lass von dir hören!!
hoffe konnte dir etwas helfen...
lg Franzi
Vertrau deinem Körper!
Ich war am Freitag (5+6) zum US und man sah auch nix in der Fruchthöhle! Und dann zeigte sich gaaanz kurz ein winziger heller Schatten. War aber nur so kurz, daß der FA nicht zum messen kam...unddanach haben wir's auch nicht wieder gesehen.
Er meinte, es sei eben einfach noch ein paar Tage zu früh. Jetzt muß ich am Donnerstag (6+5) wieder hin und denke, daß man da mehr sehen wird.
Nur Mut, das wird schon!
LG Tanja + + + (7.SSW)
Ja, der Körper ist ja schwanger, auch wenn keine Leibesfrucht angelegt ist und daher kannst Du durchaus Schwangerschaftsanzeichen und Beschwerden haben, obwohl die Fruchthöhle leer bleibt. Hatte ich bei meiner ersten FG! Und was für Schwangerschaftsanzeichen...hab mich vom Körper so verraten gefühlt.
Nachtrag:
Ich schilder Dir "kurz" den Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft, vieleicht tröstet und beruhigt es Dich etwas:
02.01.10 Beginn 7.Woche
Schmierblutung. Fuhren sofort ins Krankenhaus. Ärztin entdeckte Fruchthöhle und etwas, dass sie für einen Dottersack hielt. Abbort droht. Einen Embryo hatte sie nicht gefunden. Blutungen hörten am nächsten Tag auf.
04.01.10
Besuch bei der Vertretung meiner Frauenärtin. Fruchthöhle ist leer, ein sogenanntes Windei. Sind also stolze Eltern eines Windeis. Soll noch zwei mal zum Blutabnehmen kommen, um Wert zu überprüfen, dann ins Krankenhaus zum Ausschaben. Also Ausschabung....kein Sommerkind. Habe geweint. Michi meinte, mal abwarten. Aber wie soll denn in zwei Tagen noch ein Embryo entstehen, was die ganzen letzten Wochen nicht entstanden ist. Blutabnahme.
06.01.10
Zur Blutabnahme zum Frauenarzt.
07.01.10 Zurückgestuft auf 6 Woche 1 Tag
Zum Blutergebnis sagte meine Frauenärztin, dass der HCG Wert, der das Schwangerschaftshormon anzeigt sich schön verdoppelt hat und Normalwerte hat, das habe aber nix zu sagen.
Sie gucke jetzt noch einemal per Ultraschall und dann reden wir wie es weiter geht.
Ich setze mich auf den Stuhl, vor Nervosität zerreiße ich mit meinem Hintern das Papier auf der Ablage und dann macht sie den Ultraschall. Sie bittet Michi dazu, er steht hinter mir und tätschelt meine Hand.
Gähnende Leere in der Fruchthöhle, wie zu erwarten, wie bereits zuvor. Was soll sich da auch in zwwei Tagen gebildet haben, was vorher nicht da war. Und wenn wärs doch nicht lebensfähig....dachte ich mir. Ich guckte zur Seite, wollte die Schwärze nimmer sehen. In Gedanken war ich eh schon bei der Ausschabung morgen im Krankenhaus, vor der ich Angst hatte.
Dann sagte sie: "Ich seh was" und wir guckten hin.
Da flackerte etwas helles ab und zu auf.
Ich dachte mir, na super, wieder eine Blutung.
Michi drückte meine Hand. Dann fand sie den Embryo und sagte, "Ich seh ein Embryo und sein Herzchen schlägt." Bumm.....ich bekam gar nichts mit. Ich dachte mir, ja aber, dass kann doch gar nicht voll entwickelt sein, wenn es zwei Tage alt ist.
Michi lächelte glücklich mich an und streichelte aufmunternd meinen Handrücken und die Ärztin sagte dann, dass es ein sogenannter Eckenhocker sei, vollentwickelt der nur auf den letzten zwei Ultraschalls nicht sichtbar war, weil er gut versteckt in einer Ecke hockte. Da könnten auch ihre Vorgängerinnen nix für, sie sei jetzt einfach in der glücklichen Lage und die freudige Nachricht überbringen zu können.
Ich war baff.
Sie gratulierte uns, Michi freute sich riesig und sagte "Habs Dir doch gesagt".
Ich war ungläubig, wie betäubt. So stand ich vor den Arzthelferinnen am Tresen, die mir noch viele Zeitschriften und Ratgeber mitgeben sollten und sich alles sehr freuten, als ich einen Termin für den Mutterpass in zwei Wochen vereinbarte, denn sie wussten vorher von mir, dass es auch dieses Mal nicht gut geht. Dachte ich zumindest. Im Fahrstuhl dann stellte sich die Freude ein.
Wow...ja dann sollte ich wohl echt mal durchatmen und mich einfach nur freuen...alles ist möglich und mir ist mit einem verfrühten Besuch beim FA wohl auch nicht geholfen...womöglich würde es das nur noch schlimmer machen wenn man jetzt nix sehen würde - obwohl das auch noch nichts heißt...hui, dass mich das so beschäftigt hätt ich nicht erwartet!
Grundsätlich sollten Schwangere eine Sperre bei Google bekommen Alles viel zu verwirrend
Das man 4/5 Woche nur die Fruchthöhle sieht ist gaaaaanz normal. Manchmal sieht man einen Eckenhocker auch erst später.
Also genieße die Zeit bis zum nächsten Termin und dann wirst du ganz sicher mit einem bubbernem überrascht!
Und das was passieren KANN ist leider fakt, aber es MUSS ja nicht!!!!
Danke für eure lieben Antworten!
Wann habt ihr das denn euren Chef`s gesagt? Wir verstehen uns ganz gut und er geht bald auf ne längere Reise...also vorher noch?
Ich hatte es Chef gesagt, nachdem Gyn den Embryo mit schlagendem Herzchen gefunden hatte, weil ich alleine im Schichtdienst ohne Pausen und mit Überstunden und und und gearbeitet hatte und meinen Arbeitsplatz quasi nach MuschG schwangerenfreundlicher haben wollte.
Bist Du befristet ooder unbefristet?
Wenn die Tätigkeit nicht gefährlich oder beschwerlich für Dich ist würd ich das erste Trimester warten, bis die kritische Phase rum ist.
Bei mir ist es durch alle Abteilungen gegangen, (arbeite bei einer Stadt) dass ich eine Fehlgeburt hatte...sehr unschön!
LG