Hallo!
Ich habe in der 28.SSW (27+2) im KH die beiden Lungenreifenspritzen bekommen, wegen GMH-Verkürzung. Lag bis 31+0 im KH, danach wurde ich entlassen, weil GMH stabil blieb, trotz Belastung.
Heute bin ich in der 33.SSW (32+4) und frage mich
1. Verliert diese Spritze irgendwann ihre Wirkung?? Oder reicht die einmalige Gabe, dass die Lungen der beiden Krümel bereit sind?
2. Wenn eine Auffrischung notwendig wäre.... Wann macht man diese?
Ab welcher Woche wird die Lungenreifenspritze gar nicht mehr gegeben?
Lg Greta
Verlieren Lungenreifespritzen irgendwann die Wirkung? Auffrischung?
habe auch die lungenreife bekommen...in der 29.ssw
also zu zweitens würde ich sagen ab 34+0 geben sie die nicht mehr, da man ja sagt, dass die lunge ab dann ausgereift ist...
zu zweitens weiß ich nicht...hab glaub ich schon mal gelesen dass einige sie nochmals bekommen hatten
LG Janine + Jeremy inside (ET-16)
Hallo,
Nein, es ist keine Auffrischung nötig. Ich denke aber, dass du zwei mal eine Spritze innerhalb von 24 Stunden bekommen hast und nicht nur eine, oder? Die Spritze bewirkt ja, dass die Lungen sich schneller entwickeln und die Entwicklung geht ja nicht mehr zurück. Was einmal gewachsen ist bleibt natürlich auch so.
Also keine Panik, du musst nicht noch mal die Zähne zusammen beißen (ich fand die Spritzen ziemlich fies!)
Liebe Grüße
Sabine
Hallo!
Ich hab bei 25+5 und bei 25+6 je eine Lungenreifungsspritze bekommen , da ich Blutungen hatte und vorzeitige Wehen. Hab dann noch mal zwei am 14. + 15. 07. (bei 27+3 und 27+4) bekommen. Jetzt bekomm ich keine mehr.
Liebe Grüße
seepferdchen142