Hallo Ihr Lieben,
habe gerade die Bescheinigung zur Zahlung des Mutterschaftsgeldes der AOK erhalten. Zusaätzlich liegt dem die Durchschrift zur Vorlage beim Arbeitgeber bei. Dort steht drauf, dass die AOK Mutterschaftsgeld vom 08.07. bis 04.08 Betrag X zahlt.
So, dass sind genau 4 Wochen!
Mein ET ist am 19.08 und seit dem 08.07 bin ich im Mutterschutz.
Ich bin super verwirrt warum auf der Arbeitgeberbescheinigung eine Zahlung nur bis zum 04.08 angegeben ist?!?! Warum nicht die kompletten 6 Wochen vor ET, also bis zum 19.08?
Weiß jemand ob die AOK nur im 4 Wochen Takt zahlt oder direkt die 6 Wochen vor ET??
Kann natürlich jetzt niemand kompetenten erreichen :(
HILFE
Brauche Hilfe!!! Zahlung Mutterschaftsgeld AOK
Hallo,
war bei mir 2006 auch so, die andere zeit zahlte bei mir dann der AG.
Das schon seltsam...also 6 Wochen sollte die Krankenkasse schon zahlen...
Ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig als bis montag zu warten und dann direkt um 9 da anrufen und fragen!!!
Vielleicht zahlen sie wirklich erst die ersten 4 Wochen und dann den Rest..wobei das absolut unüblich ist!
GUt dass das Thema hier gerade aufkommt, also ich dachte man beantragt es 7 Wochen vor dem ET.
Verstehe sowieso noch nciht ganz den Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld, oder bekommt man beides?
Also das Mutterschaftsgeld kann man beantragen, sobald der Frauenarzt einem die Bescheinigung des vorraussichtlichen ET ausdruckt. Dafür hat er einen fest vorgeschriebenen Zeitraum, sind 7 Wochen vor ET. Dann schickst du das alles an deine Krankenkasse. Ja und dann nimmt alles seinen lauf. Mutterschaftsgeld bekommst du 6 WOchen vor und 8 Wochen nach ET. Danach bekommst du Elterngeld (muss seperat beantragt werdden sobald Kind geboren ist). Dies bekommst du von der Elterngeldkasse. Das wird mit 67 % deines letzen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate für, soweit ich weiß, 12 Monate gezahlt. Joah, das wars soweit. :)
Hoffe konnte dir helfen
das mutterschaftsgeld wird aber aufs elterngeld mit angerechnet,musst du im antrag mitangeben
und dann bekommst du eigentlich auch nur 10 monate elterngeld,das find ich sollte man wissen,viele tun das nämlich nicht
Hallo !
Das war bei mir genau so! Ich hbe am 5. 8 ET und bin seit dem 24.6 in Mutterschutz. Die Zahlung von der AOK war vom 24. 6 - 21.7., also 4 Wochen.
Ich habe da angerufen, und die sagten das wäre die erste Abschlagszahlung! Den Rest überweisen die mir, wenn ich die Geburtsurkunde eingereicht habe.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße,
Nema78
Oh super!!! Das ist genau die richtige Antwort und natürlich auch was ich hören wollte :) :) hatte mir sowas schon gedacht, da ich mir es anders nicht erklären konnte aber hatte schon etwas Panik :)
1000 Dank für deine Hilfe
Hallo,
bei den meisten kommt das Kind ja nicht direkt 6 Wochen nach beginn des Mutterschutzes.
Bei mir hat die AOK damals erst mal vier Wochen gezahlt und dann ab Vorlage der Geburtsurkunde den Rest.
Gruß
keks