Och mennoooooo...*langes Silopo*

...könnte so aufstampfen! #aerger

Nabend erstmal!

War heute Lebensmittel einkaufen und entdeckte dann mal "etwas anderes" als die üblichen Getränke: Tonic Water - hab das noch nie getrunken und dachte: Öfter mal was neues,Abwechslung braucht der Mensch! #huepf#huepf Hab dann auch gleich noch eine Flasche Bitter Lemon mitgenommen,denn irgendwie hatte ich auf einmal diesen unweigerlichen Drang danach..#augen
Nun stehe ich grad vorm Kühlschrank,nehme einen Riesenschluck des Tonic Waters direkt aus der Flasche und buäääääääääh...ist das eklig #schwitz Na gut,dann eben ein großes Glas Bitter Lemon hinterher. Nun fiel mir ein,irgendetwas über Chinin gelesen zu haben und hab mal gegooglet. Und siehe da:



Sicherlich kennen Sie Bitter Lemon oder Tonic Water. Dies sind beliebte Getränke zum Mixen, aber viele Menschen trinken sie auch pur. Gerade jetzt im Sommer sind solche Getränke, die leicht bitter schmecken, sehr erfrischend. Sowohl Bitter Lemon als auch Tonic Water enthalten Chinin, der ihnen den charakteristischen, leicht bitteren Geschmack verleiht. Darüber hinaus ist dieser Stoff, der aus der Rinde des Chinarindenbaumes gewonnen wird, aber auch in der Medizin bekannt. Er wird angewandt bei der Malaria-Behandlung und gegen Wadenkrämpfe, die nachts auftreten.

In Deutschland gibt es eine Obergrenze für Chinin in Getränken: mehr als 85 mg dürfen in einem Liter nicht enthalten sein. In diesen Mengen ist der Stoff normalerweise für Sie nicht schädlich. Dennoch sollten Sie auf diese Getränke verzichten, wenn Sie schwanger sind. Trinken Sie dann größere Mengen chininhaltiger Getränke, kann das ungeborene Baby im wahrsten Sinne des Wortes von diesem Stoff abhängig" werden.

Aber auch, wenn Sie unter Tinnitus oder einem geschädigten Sehnerv leiden, sollten Sie chininhaltige Getränke meiden, genau so, wenn Sie Herzrhythmusstörungen haben. Vorsicht auch, wenn Sie Medikamente zur Blutgerinnung einnehmen: Hier können Wechselwirkungen mit Chinin entstehen, wenn Sie diese Getränke trinken. Sprechen Sie vorher auf jeden Fall mit Ihrem Arzt - so schließen Sie eine Gesundheitsgefährdung aus.

Quelle: fid-gesundheitswissen.de



:-[:-[:-[:-[:-[:-[ - und ich hab mich so drauf gefreut #schmoll

Lädt mich jemand zu einer Tasse Kakao ein?

LG
Andrea

1

Hey, warst heute im Aldi? ;-) Das Zeug ist dort nämlich seit gestern im Angebot. Habe es auch gekauft aber nur für den Besuch. Ich trinke gern einen Kakao mit. Lecker....#koch

Liebe Grüße Franca

4

#rofl
Ja klar,war ich!;-)

2

Oh man das ist doch echt mal blöd.

Ich gebe dir ne Tasse Kakao #tasse und ein stück #torte.

Ich trinke gerade ein glas pepsi. Ich brauch das heute mal.

3

bist herzlich eingeladen... willst du kalten oder warmen kakao???;-)

5

Ach was seid ihr alle lieb #verliebt#verliebt

Ich bin ja gar nicht so anspruchsvoll - trinke ihn auch gern kalt :-) Mensch und dann noch #torte dazu - das ist doch was für die SS-Seele,was will Frau mehr? #schein

7

kako steht bereit, also ich warte auf dich, dann bin ich auch nicht mehr alleine:-p

6

"Trinken Sie dann größere Mengen chininhaltiger Getränke, kann das ungeborene Baby im wahrsten Sinne des Wortes von diesem Stoff abhängig" werden."

Aber es steht doch da: in größeren Mengen. Wenn du mal ein Glas davon trinkst, wird es nicht schaden. Genauso ist es auch bei Kaffee. Du trinkst doch noch 2-3 Liter davon täglich.

Genieß dein Glas.

Gruß, mei

8

#kratzRecht hast du ja....Das gehört nun wirklich nicht unbedingt zu meinem Standard-Sortiment.Trinke vielleicht 2-3 Gläser im Jahr davon #schein

9

Hallo Andrea,

Tonic Water kannst du trinken! Bei Bitter Lemon nur zurückhaltend sein.
Bei LIDL gibt es Grapefruit-Sprudel, der ist echt lecker. Oder kennst du Almdudler? Das ist eine Kräuterlimonade. Bekommst du im Getränkemarkt oder momentan bei Netto.

Ich suche auch ständig nach Abwechslung ;)

Alles Gute

Julia

11

#ahaAlmdudler...das habe ich als Kind im Österreich-Urlaub getrunken,da werden Erinnerungen geweckt :-). Ja das wären mal 2 Alternativen - muss morgen wieder einkaufen #rofl

12

Genau dort hab ich es auch in meiner Kindheit kennen gelernt! #huepf

weiteren Kommentar laden
10

huhu#winke

ich kenn das auch
hab soooooooooooooooooo lust auf ein schöfferhofer grapefruit#schein
aber damit muss ich auch noch warten#schmoll
bis dezember#schmoll#schmoll#schmoll

aber ganz ehrlich ich freu mich jetzt schon riesig auf das glas sekt nach der entbindung:-p

13

Von mir bekommst du auch gerne 2 Kakaos#liebdrueck

15

Genieß es! Glaub mir eines: Ich bin ich einem Land aufgewachsen, wo es relativ viel Malaria gibt. Daher haben wir als Familie auch mehrere Jahre lang profilaktisch Tabletten genommen, die auf Chinin basieren (Chloroquine, Nivaquine uvm). Ich meine damit auch mehrere Tabletten die Woche! Nun gut, ich war nicht schwanger, aber meine Mutter hat meinen kleinen Bruder gestillt (3 Monate alt). Und der Kurze hat damals auch mit uns die profilaxe genommen (natürlich jeweils auf das Gewicht abgestimmt etc).
Lange Rede kurzer Sinn: KEINER von uns oder unseren Freunden (von denen durchaus einige in der Zeit auch Kinder gekriegt haben) ist abhängig von dem Zeug. Ebensowenig wie irgendwelche Kinder.
Lass dich nicht verrückt machen ;-) Genieß es!

LG

LaCamerounaise