Hallo liebe Mutti´s und werdende Mutti´s!
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die es bereits geschafft haben und an alle die nachwuchs bekommen. Es ist wirklich ein sehr schönes gefühl zu wissen das man bald nachwuchs bekommt.
Da es meine erste SS ist habe ich einige fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich bin jetzt in der 13 SSW und mir ist von anfang an sowas von Übel und jetzt kommen auch noch die Kopfschmerzen dazu.
Bitte seit ehrlich ist besserung in sicht oder geht das bis zum ende so?
Und gestern war ich zur Nackenfaltenmessung, also schön ist was anderes, tat etwas weh. Na jedenfalls hat der FA zu mir gesagt das die Nackenfalte wohl zu groß ist mit 2,7 cm. Jetzt bin ich natürlich ganz schön fertig mit den nerven. weiß nicht wo mir der Kopf steht.
Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern.
LG klein-luisa
Nackenfaltenmessung!!!
Wie? Die Ärztin sagte nur zu groß und mehr nicht?! Hat sie Dir nichts dazu erklärt?
ICh muss das erst verstehen vor dem Antworten. Sorry.
Ä.
bei einer messung von 2.7 muss man doch das fruchtwasser untersuchen lassen und blut!
hat deine ärztin das nicht ins labor geschickt???
also, man muss erstmal gar nichts . Mein Sohn hatte auch eine NF 2,8 und ist kerngesund. Nicht jeder der eine etwas dickere NF hat muss den Bluttest oder FWU machen lassen, gerade die FWU birgt viele Risiken in sich
ja klar MUSS man nicht, aber man sollte...
bei so einer messung...
klar messen viele ärzte falsch und machen einen verrückt, ich aber würde es abklären lassen
die erste ergab bei mir 2mm und die 2te messung 3,1mm und man sagte zweimal das beides in der norm ist
Du hattest Schmerzen bei der Nackenfaltenmessung? Warum das denn?
Hallo erstmal
Also, hezlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal
Zu den Schwangerschaftsbeschwerden ..... mir ist immernoch übel in der 18SSW und Kopfschmerzen hab ich auch sehr oft, aber es heißt immer das es nach der 16 SSW sich noch ändern kann, also besteht bei dir ja noch die Hoffnung
Zu der Nackenfaltenmessung, ich weiß nicht wie alt du bist, weil da die Risiken immer unterschiedlich sind, aber prinzipiell ist die Nackenfaltenmessung NUR eine WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG und nichts definitives !!! Also es muss absolut nicht sein, dass bei deinem Kleinen etwas nicht stimmt oder du dir Sorgen machen müsstest
Liebe Grüße und dein Kleines ist bestimmt gesund
Hi,
vielen dank für deine Antwort. Also mit der Übelkeit geht es langsam besser, aber nur langsam.
Mein Alter beträgt 28. Jahre jung. Aber es ist schon krass das der FA einfach sowas sagen kann, kann der nicht einfach seine Schnute halten und einfach den nächsten Termin abwarten?
Der Fa sagte ja das das Kind soweit gesund ist nur eben das mit der NF.
Liebe Grüße
Lass Dich erst einmal drücken
Hatte gestern schon einmal gepostet bzgl Nackenfaltenmessung- bin noch sehr unentschlossen.
Irgendwie macht mich das aber stutzig , dass es weh getan hat...... ?
Wie hat der Doc das denn gemacht ?
Hat er dir nicht erklärt , wie ihr euch jetzt verhalten sollt, was als nächstes auf Dich zukommt ?
Echt komisch
hallo erstmal,
wieso um himmels willen hast du denn diese nackenfltenmessung machen lassen?
Ich habe bisher keinen erlebt, der die hat machen lassen und war danach ruhiger als vorher. es sei denn das ergebnis ist wirklich total unauffällig, und das sind nun mal die meisten nicht.
Wir hatten uns gegen diese messung entschieden und meine FA hat uns auf die NF hingewiesen, da diese bei 3,0 war und sie sich verpflichtet gefühlt hat uns zu informieren, und somit waren wir wie du jetzt auch im schlamassel drin.
Die einzige Lösung die du jetzt hast wenn du ein EINDEUTIGES ergebnis haben willst ist eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionbiopsie zu machen, denn alles andere lässt dich weiter in der unsicherheit sein.
sei dir aber auch im klaren, dass du bei den untersuchungen ein FG risiko von 1:200 bei der FWU uns 1:100 bei der biopsie hast. plus natürlich das weitere bangen und hoffen bis die ergebnisse dann da sind.
wir haben uns nach langem hin und her für eine fwu entschieden. und gestern das ergebnis bekommen dass wir einen gesunden jungen bekommen. trotz nackenfalte 3,0. der arzt in der klinik meinte im nachhinein, dass er oft noch 2,7 oder auch 2,9 babys hat. und das noch in der norm sei.
ich mag nicht ausdenken, wie ich mich gefühlt hätte, wenn meinem baby was passiert wäre. bzw, noch passiert denn die fg gefahr nach diesen untersuchungen ist bis zu 2 wochen danach noch sehr hoch.
die entscheidung musst du und dein partner letzendlich selbst treffen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne auch anmailen-
LG
Nic10704
ich habe mich freiwillig auch nicht dafür entschieden,bei mir wurde das einfach gemacht ohne zu fragen..
Also, wenn ich Aerztin waere und mir wuerde das beim Ultrschall auffallen, wuerde ich dies auch meiner Patientin sagen. Das gehoert doch zur Aufklaerungspflicht. Oder _
Hi
also ich bin jetzt auch in der 13. SSW und bei mir ist das was an Übelkeit war, komplett weg. Ebenso die krasse Müdigkeit der ersten paar Wochen.
Eigentlich müsste es Dir auch bald besser gehen.
Aber jede Frau und jeder Körper ist halt anders.
Ich habe am Freitag einen Termin zur Nackenfaltenmessung und bin gerade etwas verwirrt, dass Du von Schmerzen schreibst!?!?
Was haben die bei Dir denn gemacht?
Mein Arzt meinte ausserdem, dass auch sofort Blut abgenommen wird. Haben die das bei Dir denn auch gemacht?
Hm.. wundert mich dass er Dich mit der Info, dass 2,7cm zu groß sind einfach wieder gehen lässt ohne weitere Erklärungen!?!?
Alles liebe
Hallo kleine-luisa
Also, mein Frauenarzt hat mir das ziemlich genau erklärt! Die Messung ist eigentlich nicht sehr Aufschlussreich und kann nur eine ungefähre richtung zeigen ob das Kind gesund ist. Dein Blut mit den gesamten Messungen und der Messung der Nackenfalte werden im Labor untersucht. Dann wird die Statistik dazu gerechnet, wie oft in deiner Hautfarbe, Alter usw. schonmal eine Fehlbildung vorkam und daraus ergibt sich dann ob dein Kind eines dieser Kinder sein könnte oder nicht! Von daher ist das alles ziemlich wage! Ich rate Dir daher erst das endgültige Ergebnis abzuwarten und vorallem dein Baby abzuwarten! Hör auf Dein Bauchgefühl, wenn Dir Dein bauchgefühl sagt, dass alles ok ist und wenn bisher auch alles in Ordnung war mach Dir keine Sorgen!
Liebste Grüße
pedali + würmchen 21+4